S50 bzw 51 will einfach nicht..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine S50 mit S51 Motor gekauft. Der Vorbesitzer meinte von vornerein, dass sie nicht läuft. Am Tag des Kaufes ging sie beim ersten mal kicken an, dann aber auch recht schnell wieder aus, hat sich also nicht im Leerlauf gehalten.
    Ich habe dann zuerst mal den 16N1-11 Vergaser gereinigt und den Schwimmerstand eingestellt. Am nächsten Tag dann das Wunder: Sie ging an und lief auch problemlos, hielt sogar das Standgas!
    Ein bis zwei Tage später dann die Ernüchterung: Sie ging sehr schwer an, hielt sich schlecht im Standgas und wenn sie mal mehr als 5 Sekunden gelaufen ist und wieder ausging ging garnichts, bis sie 100% kalt war und die dann nach den Startversuchen nasse Zündkerze wieder trocken war. Ich hab dann den Vergaser erneut gereinigt, ohne Besserung des Problems.
    Neuer 16N1-11 Vergaser... immer noch das Problem. Neue Simmerring, Getriebeöl (Das alte war durchsichtig/gelb schäumend) und einen Kondesator .... immernoch das Problem. Ich bin mittlerweile ratlos... der ZZP stimmt. Ich habe eine 6V Unterbrecher und habe diesen per Video von "Simsonwerkstatt" kontrolliert.
    Ich muss dazu sagen, dass sie an den Tagen an denen sie anging und lief ich auch gefahren bin. beim fahren war alles einwandfrei! 65km/h problemlos und sehr sehr gute Gasannahme.

Ich bin ratlos, mein Vater ist ratlos, alle Leute die ich gefragt hab sind ratlos...

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Sonnige Grüße aus der Pfalz

Boostie

• Wenn die länger als ein paar Wochen gestanden hat: Benzin raus und neues rein, dabei am besten gleich mal den Benzinhahn abbauen (und sauber machen) und mit dem alten Sprit den Tank einmal durchspülen.
    Dann ist zumindest der alte Sprit und der Schmodder zu 100% raus. Sonst machst du u.U. immer den Vergaser sauber und der nachlaufende Sprit lässt alles wieder verdrecken.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Hallo erstmal....
    Wo steht derzeit der ZZP ?(U-Abstand 0,4 bei OT is klar...)
    Habt Ihr den Kondensator schon mal gewechselt?
    Oder, eventl. gleich mal bei der Gelegenheit auf "außenliegend umgebaut", oder gleich nen ALK aus dem Zubehör verbaut?
    Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel i.O.? (gleichmäßiger Funke)
    Das sind so die meisten Fehlerquellen der, Zitat:"Verbrecherzündung"

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

• Kondensator ist gewechselt, ZZP wirde nach den Markierungen auf Polrad Grundplatte und Gehäuse eingestellt. Kerze Stecker und Kabel sind auch iO. Der Funk springt an der Kerze ein wenig, sieht also nicht ganz soo gleichmäßig aus.
    was ist denn ALK bzw. Was meinst du mit aussenliegend?

• Damit ist der Kondensator gemeint. Es gibt welche die nicht IN der Lima verbaut sind, der wird dann nach ausserhalb verlegt, in der Regel sind diese von der Qalität um einiges besser.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• "ALK" ist eine Abkürzung und bedeutet außenliegender Kondensator. Den gibt es bei ebay als vorkonfektionierte Lösung um den alten Kondensator zu ersetzen und aus dem heißen Bereich des Motors zu entfernen. Dieser sitzt dann später unter'm Tank, zusammen mit dem Blinkgeber ! Der Blinkgeber sollte in dem Zug auch gleich gegen was neues ersetzt werden, wenn nicht schon eine Elba ihren Dienst tut. Schau mal bei http://www.kultmopeds.de nach deren " LED und Glühlampen Blinkgeber " ! Dieser Blinkgeber ist Lastunabhängig und funzt sowohl auf 6 oder 12 Volt ....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Update:
    hab sie gerade mit einer neuen aussliegenden Spule getestet, die ich bestellt habe: Springt perfekt an, bleibt an, bleibt auch mit Licht an und lässt sich vorallem wieder problemlos ankicken auch bei warmem Motor.
    Allerdings hatte ich dann bei Betriebstemperatur immer starke Zündaussetzer beim Gas geben.

Einmal editiert, zuletzt von Boostie ()

• Diese Symptome weisen auf einen Kondesatordefekt hin.
    Je wärmer der Motor wird um so weniger verrichtet den Kontensator seine Arbeit.
    Also den Kondensator bitte wechseln und da macht es Sinn gleich umzubauen.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Der Kondensator is doch aber neu (???)

Oder welche Spule wurde erneuert/nach außen gelegt? Ich hab bei nem Kumpel nen originalen Kondensator in den Herzkasten verlegt, kein Unterschied (im besten Sinne) zum Nachbau-Teil auf der Grundplatte, welches innen hohl war 8|

Gruss

Mutschy

• es wurde geschrieben ,das der Zündzeitpunkt nach Gehäusemarkierung eingestellt wurde.
    Da würde ich ein Messwerkzeug zur Hand nehmen und nachmessen.Gegebenenfalls auch mit Blitzpistole nach sehen ,wo genau die Zündung erfolgt.
    Und es ist gut wenn man die Sachen richtig beim Namen nennt . Spulen sind keine Kondensatoren .

grüße
    Luftspalter :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!