Verehrte Simsongemeinde.
Wie im Titel erwähnt höre ich ein konstantes Klackern aus dem Zylinderkopf meiner S51.
Ich habe die Maschine noch nicht lange. Das klackern ist schon immer da. (Ich hab sie gekauft, ohne sie angemacht zu haben)
Ich hänge ein Paar Bilder an und hoffe, die können weiterhelfen, das Problem zu lokalisieren.
Der Zylinderkopf selbst ist nicht der Übeltäter. Zum mindest waren alle Muttern sehr fest.
Das Klackern selbst hört sich an wie wenn eine Metallbox, die bis zur Hälfte mit Schrauben gefüllt ist geschüttelt wird. nur etwas gedämpfter. Es ist ein sehr heller Ton.
In bester Hoffnung und mit besten wünschen für die beginnende Saison.
Josido ![]()
Simson S51 Rasseln aus dem Zylinder
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich glaube du hast die Bilder vergessen, welche du anhängen wolltest

Ansonsten kommt Rasseln und Klackern aus dem Zylinderbereich meißt von Qualitativ minderwertigen Kolben oder komplett ausgenuckelten Original Zylinder. Seltener auch von einem defekten Kurbelwellen oder Pleullager.
-
Hier die Bilder.
Leider weiß ich nicht, worauf ich bei den Bildern achten sollte und habe desswegen versucht, alles was ich gesehen habe aufzunehmen. Ist dabei für den Kenner schon etwas zu erkennen?
Was sollte mein nächster Schritt sein? -
Original scheint er zu sein. (Nummer im ovalen Kreis auf der Oberseite)
-
Dieser braune Siff auf dem Zylinder bedeutet, das der Kopf wohl über längere Zeit nicht ganz so dicht war, wie er hätte sein sollen. Der Kolbenboden ist nicht von den Überströmern freigespült worden. ( das wäre aber Meckern auf höherem Niveau ) m.E. ist der Motor oder nur die Zylinder-Garnitur einfach fertig mit der Welt und bedarf einer Frischzellenkur. Sind im Motor noch die schwarzen Simmerringe verbaut auf denen Pneumant steht ? Wenn ja, dann bitte 200 bis 300 € zusammensparen und den Motor zu @tacharo oder @TommyMaul schaffen, regenerieren lassen und den Zylinder schleifen lassen. Das ist zwar das Komplettpaket, aber auch das muss irgendwann mal sein...
-
Einschläge sieht man erstmal keine im Kopf. (gutes Zeichen :D)
Aber sehr viel Ölkohle. Da scheint ja auch ein richtiger Rand entstanden zu sein an der Buchse.
So liegt auch der Verdacht nahe, dass evtl. nen Kolbenring ferstgebacken ist.Knistern kann auch ansonsten auch von ner falschen Zündeinstellung kommen.
Wenn du in den Zylinder schaust und die Laufbuchse ist überall glatt poliert (spiegelt, kein Kreuzschliff erkennbar), kann auch einfach die Zeit für nen neuen Schliff gekommen sein.
mfg

-
Hallo. Danke für eure Antworten. Dieses Geld habe ich leider nicht. (Student und so)
Ich hab jetzt eigentlich ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich verstanden, was defekt oder zu abgenutzt ist und dieses Klackern verursacht...
Was würde es denn heißen, wenn die schwarzen Ringe verbaut sind? Und warum muss der Motor in diesem Fall regeneriert werden? -
Der Zylinder ist zu groß und der Kolben zu klein, das Spiel was dabei entsteht kann Klappern verursachen, jetzt mal ganz einfach erklärt.
Wenn Wellendichtringe in schwarz verbaut sind, sind diese aus DDR Zeiten und zu 99,9% ausgehärtet und nicht mehr dicht. Der Motor kann nebenluft ziehen. Schäden am Zylinder können die Folge sein.
Der Motor muss in diesem Falle nicht regeneriert werden, es wäre nur Sinnvoll da meist auch die Lagersitze der Kurbelwelle eingelaufen sind u.ä.Wenn du möchtest kannst du mir den Motor zuschicken und ich schau mal drüber ob sich auch für wenig Geld etwas machen lässt.
-
Mit schwarzen Ringen sind die Simmerringe gemeint. (dichten deinen Motor an den Wellen ab)
Wenn die noch aus DDR Zeiten sind (oft schwarz) sind die schon entsprechend alt und ggf. auch hart. Dann dichten die nicht mehr richtig und gerade an der Kurbelwelle können die dann Nebenluftprobleme verursachen.
Das ist natürlich Ursache für viele Fehler. (vielleicht nicht unbedingt klappern, aber Standgas hält nicht, zieht Getriebeöl rein etc.)
Die Ringe bekommt man auch selber getauscht. (falls die Lager noch in Ordnung sind muss ja nicht alles auseinander)Ich würde wohl als erstes den Zylinder ziehen und alles mal von der Ölkohle befreien. Gleichzeitig noch ein paar Bilder von der Laufbuchse (innen) machen und hier posten.

Überprüfe dabei auch die Kolbenringe auf Leichtgängigkeit. (die dürfen nicht fest sein)
Dann kannst du am Pleul mal fühlen ob das Pleullager Höhenspiel hat oder sehr stark kippelt.An solche Sachen muss man sich natürlich rantasten und wahrscheinlich ist es besser wenn du dir entsprechend Hilfe besorgst.
Vielleicht machst du auch einfach mal ein Video vom Geräusch. So können wir das besser einschätzen.
mfg

-
Ich würde wohl als erstes den Zylinder ziehen und alles mal von der Ölkohle befreien.
Genau das bitte nicht.
-
Jetzt hab ichs verstanden. Danke. Und auch danke für das Angebot.
Aber kann ich die Wellendichtringe nicht selbst auswechseln? Wie viel würde das beseitigen dieses Klappern kosten? Gibt es eine ausführliche, nachvollziehbare Rechnung dazu? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!