Simson S53 Batterie Wo geht der Strom hin

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  • Hier ist einmal der link, die s53 ist auch angegeben. Aber auch ebenfalls die S51. Soll ich den kabelbaum trotzdem holen ?


    https://kultmopeds.de/Kabelbau…r-Simson-S51-S50-S70-S53-


    Ach ja meine s53 ist auch noch eine enduro :)


    S53 Enduro hat Zündschloss am Lenker/Kanzel, damit passt dieser nicht.
    Kabelbaum für die S53B oder Enduro, gibt es nach mein Kenntnissen nicht, aber ein für die S53C, den kannst du nehmen für die S53 Enduro. Unterschied ist das die Kabel für die Drehzahlmesserbeleuchtung und Fetnichtkontrolle dabei sind. https://www.moped-werner.de/Kabelbaum-Set-Simson-S53C
    Der Passt aber nur wenn die originale Zündung verbaut ist, also eine 12V E-Zündung mit EWR und ELBA.


    Mit Vape Zündung dann diesen Kabelbaum https://www.moped-werner.de/Kabelbaum-Set-Simson-S53-an-VAPE-Zündung
    und mit PVL-Zündanlage https://www.akf-shop.de/a-5985…06gwV4EAQYAiABEgLt2vD_BwE

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • jetzt werd ich wieder böse. Einfach irgend ein 0,75 Kabel kaufen und paar Steckverbinder und den albernen Baum nach Schaltplan selber herstellen. Kostet nen guten 10er. ja keine Kabelfarben aber tut was es soll. Ok ich schmeiss ja auch die Nachbau Elba raus weil die nicht taucht, ohne kommen bei 12 V 13,9 an gut.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Wenn die Batterie nur noch 12v hat ist die Schrott und muss ersetzt werden. Die gibt die Leistung auch nicht kurz ab, sondern ist hinüber.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ok, dass mit der Batterie prüf ich mal nach. Also wenn sie 12v ist so schrott ?


    Ach ja und bezüglich das Kabelbaums selber zusammenbauen, das hört sich interessant an jedoch bin ein laie, jedoch könnte ich mal meinen Vater fragen ob er sich damit auskennt.
    Wie hast du es dir den auch vorgestellt/ Kann man sich bei Fragen mal bei dir melden ?

  • Hallo,
    welches Baujahr ist Deine S53 ? Da gibt es Unterschiede mit der Zündanlage usw. Die ersten S53 hatten eine 12V EMZA Zündung und eine 12V 5,5Ah Batterie. Später eine 12V PVL oder Vape A54 Zündung. Die Batterie war dann eine 12V 3Ah. Schaue mal nach ob die Blinkerbirnen dies gleiche Watt Zahl haben. ( 21 oder 10 Watt ). Die sechseckigen Blinker gab es mit 21Watt und die viereckigen mit 10 Watt. Ist eine ELBA eingebaut oder ein SEGU-Blinkrelais (3 Pins, 4x10W ) ? Falls Blinkrelais würde ich das mal wechseln ( lastunabhängig ). Die Merrit-Sicherungsdose geht von der Masse der Batterie ab und sollte eine Sicherung mit 5A ( gelb ) haben. Das Zadi-Zündschloss für S53 bekommt man leider nicht mehr zu kaufen. Die Kunststoffstecker ( AMP, TE ) bekommt man einzeln zu kaufen. Müsste man sich allerdings mühsam raus suchen. Gr.

  • Baujahr ist 1990 und hat noch eine ELBA.


    Eine weitere Frage : Wie könnte man feststellen, ob elba und die anderen elektronische Geräte noch funktionieren nach dem Kurzschluss und welche anderen Geräte sind noch in meiner s53 verbaut ?

  • Baujahr ist 1990 und hat noch eine ELBA.


    Eine weitere Frage : Wie könnte man feststellen, ob elba und die anderen elektronische Geräte noch funktionieren nach dem Kurzschluss und welche anderen Geräte sind noch in meiner s53 verbaut ?


    Du könntest Dir einen Ersatzteilkatalog zulegen. Da sind auch die elektr. Geräte aufgelistet.


    https://www.tkm-racing.com/artikel-4370.htm


    Zwecks überprüfen / messen ELBA und EWR , gibst Du bei Google" Simson S53 ELBA überprüfen / messen" ein. Da erscheinen dann zahlreiche Threads aus verschiedene Foren.

    Einmal editiert, zuletzt von -simme- ()

  • So neues problem/Frage :



    Wir haben alle durchgebrannten Kabel ausgetauscht und mit unserem messgerät mach nach gemessen wo es noch zum kurtzschluss kommt und zwei gegenüber liegende Kabel erzeugen nochen eine kurzen schluss. ( In so einem schwarzen Kasten). Ist das normal ? Eigentlich müsste es ja nicht möglich sein da die beiden kabel frisch verlegt sind und sich nirgendswo treffen. Danke

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