Ich brauche hilfe bei der Elektronik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ich habe diesen Beitrag zuvor auch auf Gutefragen.net verfasst. Entschuldigt meine Rechtschreibung bin am verzweifeln und suche schnell nach Hilfe. Bitte mich jetzt nicht hinterfragen für die dinge die ich fälschlicher weise getan habe.

Hi,

wie oben schon steht blinkt die linke Seite schneller als die rechte, aber auch nur wenn sich die drehzahlen erhöhen. Die rechte seite blinkt ganz normal im Takt und die linke seite fängt an auszuflippen und wird ziemlich schnell.

(Ein wenig kontext : Ich habe ne sicherung verbaut die stärker als gedacht war und einige kabel hingen lose rum und kamen an die masse. Die Batterie ging sehr schnell leer daraufhin habe ich sie aufgeladen und nen kurzschluss verursacht. Vorne aus dem Tacho kam rauch und hinten aus der box auch einwenig ( habe natürlich so schnell wie möglich alles abgeschraubt). Dannach habe ich die kabel isoliert und bin weiter gefahren blinker haben funktioniert, außer das die linke seite schnelle geblinkt hat als die rechte.)

Wahrscheinlich muss ein neues Zündschloss dran. Ich habe eigentlich vor alle kabel einmal durch zu wechseln, jedoch kostet so ein kabelbaum um die 130 euro...

Fällt dir eine alternative ein oder ist das etwas wo man nicht drum rum kommt ?

Vielleicht noch ein paar einzelheiten :

-linke blinker seite blinkt schneller, als die rechte während ich fahre. Aber während des still stehens ist alles okay.

-Nach dem ich den kurzschluss verursacht habe, hat konstant das tacho licht sowie das standlicht geleucht, durch glückliches abziehen von dem tacholampenkabel, hat sich wohl irgend ein kabel gelockert und deshalb haben sie aufgehört zu leuchten

-nachdem einbauen von fernlichtkontroll- und neutralkontrolllampe haben die beiden licht gebrennt obwohl ich noch nicht mal den schlüssel reingesteckt habe

Wie gesagt ist meine vermutung jetzt, dass das zündschloss am ar* ist oder irgend eine kontrolleiheit von der ich nichts weiß oder evtl. irgendwelche kabel mit einander verlötet sind durch die hitze und jetzt konstant strom durchfließt.( Aber fürs regulieren ist doch das zündschloss zuständig oder nicht, also das überhaupt etwas leuchten darf. so zusagen der batterie die erlaubnis gibt zu leuchten ?)

• Hallo Skri ,
    erstmal ist es immer schlecht eine größere Sicherung zuverbauen,die Sicherung soll ja die Bauteile vor einem Kurzschluss schützen,das geht nur mit der richtigen Sicherung.Um welches Model handelt es sich denn?Sonst können wir dir,keinen Kabelbaum empfehlen

Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

• Um die Simson s53. Ich habe noch eine Frage : Die Kontrollleuchten leuchten konstant ohne zündschluss im schloss, liegt das daran dass die kabel kaputt sind oder ist irgend ein steuerteil oder sonst etwas kaputt ? Und ist es normal das ein kabel baum um die 100 euro kostet ?

• Das ungleichmäßige Blinken liegt meist an Kontaktproblemen. Durch Motorvibrationen rappelt eine lose Leitung in einer Kontaktstelle.

Das Blinkproblem wird am Zündschloss eher nicht liegen. Suche den Fehler zw. Blinkrelais und Blinker, und weiter bis zu deren Masseanschluss.

Es ist gut möglich, dass eine der beiden Zuleitungen zur Blinkerkontrolleuchte Massekontakt hatte. Dadurch entstand ein Kurzschluss, die Leitungsisolierung schmolz -> Qualm.

• Die Kontrollleuchte vom blinker funktioniert wieder, nachdem ich mit einem kleinen ruck das kabel fürs Licht rausgezogen habe und reingesteckt habe. (Wahrscheinlich zwei kabel mit einander verschmolzen, jedoch leuchtet die neutral und fernlicht anzeige konstant durch auch wenn ich den schlüssel nicht hineingesteckt habe. Also wie ich verstanden habe meinst du jetzt die Fehler laufen zurück auf die kabel und sind ledeglich miteinander verschmolzen und das bereit mir gerade so viele problem. Wie erkenne ich jedoch ob etwas an der "ELBA" oder an dem steuerteil kaputt ist und warum leuchten die beiden anderen kontrollleuchten die ganze zeit ?

Danke schön für den tollen Tipp, ich werde mich jetzt erstmal umschauen. Es war eine gute Idee sich anzumelden !

• Ähm, na da wo es sich von der Sicherung gelöst hat.

Auf dem Bild ist aber keine Sicherung zu sehen, ist die Sicherung nur von der Perspektive nicht zu sehen oder gibt es keine ?

Das Kabel von Batterie Plus geht normal über eine Sicherung 5A an Klemme 30

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Erstmal danke für deine schnelle Antwort... Du ich hab von Elektronik leider null Ahnung. Das rote Kabel ist zweigeteilt und geht unten in des kleine schwarze Kästchen unterhalb des Zündschloss, darin befindet sich eine 7,5A flachsierung. Links ist das Kabel an dem Zündschloss dran und rechts hat es sich gelöst. Hab aber keine Ahnung auf welche Klemme das Kabel wieder drauf geklemmt gehört.

kann irgendwas kaputt gehen wenn ich es einfach durchprobiere?

Schaltplan hat mir leider der restaurör nicht mit geschickt ?

SIMSON S51E COMFORT 12V VAPE

2 Mal editiert, zuletzt von shootella ()

• Also ich sehe da kein schwarzes Kästchen unterhalb des Zündschloss, auch kein rotes Kabel was zweigeteilt ist.

Ich sehe da nur ein rotes was am Akku dran ist und dessen anderes Ende in der Luft hängt.

Vielleicht solltest du mal Bilder machen, wo das zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!