Hallo,
schon seit längerem habe ich bei meiner S51 Enduro das Problem, dass ich manchmal mehrere Versuche brauche um vom ersten in den zweiten Gang zu kommen. Die Mutter an der Schaltungs- Einstellschraube war nicht locker und letztes Jahr ging die Schaltung noch einwandfrei, zudem habe ich vor etwa einem Jahr den Kupplungsdeckel demontiert und eine Scheibe unten im Deckel gefunden und ich wusste damals nicht wo sie fehlt. Heute wollte ich mal schauen ob es eventuell die Anlaufscheibe auf der Schaltwalze war (den O-Ring auf der Kickstarterwelle musste ich eh mal tauschen) und habe bemerkt, dass die Schaltwalze (im Leerlauf) relativ viel Spiel hat (in Richtung Segering und minimal nach rechts und links). Ob die Anlaufscheibe noch drunter war habe ich nicht gesehen, aber nun zu meiner Frage: Kann mein Problem mit der Schaltung an dem Spiel der Schaltwalze liegen? Wenn ja, soll ich einfach eine dickere Anlaufscheibe verbauen?
Simson S51 Spiel an der Schaltwalze
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
aber nun zu meiner Frage: Kann mein Problem mit der Schaltung an dem Spiel der Schaltwalze liegen? Wenn ja, soll ich einfach eine dickere Anlaufscheibe verbauen?
ja und ja -
Okay, danke
-
Bitte nutze aber wirklich eine gehärtete Anlaufscheibe, sonst baust du in 8 Wochen alles wieder außeinander weil die Scheibe sich eingearbeitet hat. Kaufe am besten gleich 1,2 - 1,5 und teste durch. Die Walze muss sich leicht bewegen lassen ohne irgendwie durch die Scheibe geklemmt zu werden, gleichzeitig aber auch so wenig wie möglich spiel. Sicherungsring in jedem Fall neu machen. Ich für meinen Teil nehme nach dem Distanzieren sogar nochmal einen neuen Falls ich ihn mehrfach drauf / ab machen musste.
-
und die Schaltung dann nochmal neu einstellen
-
Die hier habe ich noch rumliegen: https://www.akf-shop.de/anlauf…ltwalze-12x18x1-0/a-8316/
Das Ganze wird nicht ohne Kupplungsausbau funktionieren oder? -
Wenn du Pech hast bekommst du diese gar nicht auf den Bolzen. Klappt aber wenn du es wirklich genau machen willst muss sogar der Schwenkhebel der Schaltung ab sodass die Walze völlig frei drehen kann.
-
Okay danke. Wenn ich die Kupplung ausbaue brauche ich eh neue Sicherungsbleche und wenn die Anlaufscheibe nicht passt kann ich mir ja die hier in 1,2 und 1,4 mit bestellen: https://www.akf-shop.de/anlauf…altwalze-din-988/a-21547/
-
genau
-
Also die Anlaufscheibe hat nicht gepasst, also habe ich sie innen rund gebohrt und herausgefunden, dass 1,2 zu wenig ist. Nur noch eine Frage, meint ihr ich kann auch ein seitliches Spiel mit einer Anlaufscheibe ausgleichen? Oder besser gesagt ist minimales seitliches Spiel schlimm?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!