60/2 zylinder bearbeiten

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  • Hallo leute
    Fahr zur zeit ein 60/2 mit einring kolben und habe mal den dremel ausgepackt. Habe nur den Auslass breiter und höher gemacht aber von die originale rechteckige Form auf etwas oval gemacht. Ich kann euch jetzt aber keine steuerzeiten sagen. Vorher waren identische wie original 50ccm. Hab 3mm in die Höhe und Breite abgetragen. So jetzt zu meine Frage... Er läuft auch spürbar besser in den oberen Drehzahlen aber dafür bisschen schlechter in den unteren Drehzahlen.. Könnte ich was falsch gemacht haben beim Fräsen?? 1-3 Gang geht er richtig gut los aber im 4. Gang ist denn nicht mehr so viel los. Drehzahl erhöht sich nicht dafür sinkt sie langsam. Hab jetzt auch noch nicht den vergaser neu eingestellt. Könnte es dran schon liegen?? Hier noch paar Infos zum moped: 60/2
    19mm bvf 90hd
    Vape Zündung
    Aoa 2,5 von jw Sport
    Luftfilter zt tuning


    Mit originalen auspuff war das nicht zu merken dass in den unteren Drehzahlen nicht so viel passiert.. Ca. 75 kmh mit originalen und mit aoa 2,5 nur 65 kmh.. Beide auspuffanlagen sind neu.


    Würde mich freuen wenn mir jemand paar Tipps geben kann was ich ändern könnte dass im mittleren Bereich bisschen mehr passiert. Werde aber morgen mal vergaser neu einstellen.


    Mfg Ralf

  • @ Ralle1993
    Das in den unteren Drehzahlen was an Leistung fehlt,ist mehr oder weniger so.
    Der AOA2 schiebt die Resonanzdrehzahl in höheren Drehzahlbreich, deswegen fehlt es mit so ein Auspuff auch an Leistung in unteren Drehzahlen, also verstärkt das ganze.
    Kommt der Motor im 4. Gang nicht mehr dahin hat er noch weniger Kraft, deswegen geht er mit ein Stino Auspuff besser.
    Durch deine Bearbeitung macht der Auslass früher auf und später zu und zu, was bei geringen Drehzahlen Leistung kostet, aber auf Grund der Trägheit der Gase, und der kürzeren Öffnungszeit bei höheren Drehzahlen wieder ein Leistungs Plus bringt.
    Problem ist jetzt das es ohne Anpassung des Einlass und Überströmer nicht entsprechend die Frischgase in den Brennraum kommen.
    Der MZA 60/2 ist nur eine Aufgebohrter 50ccm.
    Durch das aufbohren des Zylinders verschlechtern sich die SZ der Überströmer sogar , auf Grund des gegeben Winkel mit den sie in der Laufbuchse enden. Auch sind die Überströmer zu klein für 60ccm.
    Wie schon geschrieben, Einlass und Überströmer müssen entsprechen auch bearbeitet werden

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hol die Einlasssteuerzeit durch das kürzen des Kolbenhemds.
    Auspuff auf AOA1 und es sollte besser funktionieren.


    Die Überströmer machen sich mit dem Dremel nicht wirklich leicht und da gehört dann auch noch etwas mehr dazu.


    mfg
    :b_wink:

  • Wieviel sollte ich am besten kürzen am kolben?? Hab jetzt den einlass bisschen runter genommen und vergaser geändert und ist schon eine Besserung zu merken. Soll ich trotzdem noch den kolben kürzen?? Werde mal morgen mein originalen auspuff nochmal probieren

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle1993 ()

  • Mir wurde mal gesagt, dass vieles auch mit ausprobieren herausgefunden wird.
    Dabei immer in kleinen Schritten.
    Heißt für dich, mm für mm vorgehen. Manchmal bewirken kleine Änderungen schon sehr viel !

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



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