Sachsenmoped 16N1-11 GS Vergaser geschlossenes System

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eigentlich sind wir ja nun wieder an dem von mir angesprochenen Punkt. Wir versuchen etwas zu verbessern was eigentlich (in meinen Augen jedenfalls) überhaupt kein Problem war. Wobei man hier auch wieder Sagen muss das diese "Verbesserung" seitens Sachsenmoped garnicht gewollt war, mehr so ein versehen...

Hier geht es ja um einen 16mm Vergaser (Original) und nicht um irgendwelche 19, 20 oder 21mm Varianten. Ich für meinen Teil hatte noch nie Probleme mit dem offenen Ausgleichsfräsung am Vergaser. Weder Aufgrund von Schmutz noch von Wasser. Man kann doch die Original Variante mit ein paar feinen Änderungen, wie oben schon vorgeschlagen, optimieren. Alles ander ist blindes rumprobieren.
    Ich finde die Tatsache immer noch vollkommen daneben das diese Vergaser fröhlich verkauft werden, man sich aber über die Probleme bewusst ist! Solche Tests müssen gemacht werden bevor man es Verkauft!

• mir wäre es egal wenn jemand einen Alu oder zink Klumpen nimmt da die passenden Bohrungen anbringt und gut. was da drauf steht is wurscht. Hauptache funzt oder ist da jemand anderer Meinung?

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Stimmt, keiner hat ein Problem mit den BVF, hier geht es ja nicht darum den BVF zu ersetzen. Mir persönlich gehts hier einfach nur ums Hobby und darum sich mit der Materie zu befassen und Spaß am tüfteln und testen zu haben. Hätte ich einen RVFK wollen, hätte ich mir schon einen besorgt. Mein BVF 16N1-11 liegt allzeit bereit um wieder eingebaut zu werden, wenn mir danach ist.

Ja genau, aus Hobby wenn man so will, habe ich auch mal das Umrüstset von RZT probiert und das hat mich überzeugt,
    beim nächsten Vergaser/Moped auch, vielleicht überzeugt mich das von ZT auch, dazu müsste ich es halt mal probieren.
    Der RVFK CS überzeugt mich dagegen nicht, auch wenn mir hier was anderes unterstellt wird.
    Genau weil ich mit den BVF beschäftig habe, Aufbau/Funktion, habe ich geschrieben
    Mit "Allerdings wundert es mich das man nach über 40 Jahren, das jetzt ein Problem ist bzw. damit eins hat."
    meine das was TommyMaul auch so sieht "Eigentlich sind wir ja nun wieder an dem von mir angesprochenen Punkt. Wir versuchen etwas zu verbessern was eigentlich (in meinen Augen jedenfalls) überhaupt kein Problem war."

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ich muss jetzt mal was klar stellen! Die beiden Gaser sind gleich! Fakt! Ich habe sie nun demontiert in der Garage nebeneinander liegen!
    Ja, der eine hat ne Plompe. Aber ist sie draußen, ist es der selbe (das Loch unten, wieder verschlossen). Der Zerstäuber ist auch der selbe, nur eben nicht aufgebohrt!
    Wir können gern Erbsen zählen, ja!
    Das der Zerstäuber größer ist, gehört für mich zum Thema Gemsichaufbereitung dazu! Wie ich schon schrieb, ist die Nadel etc ja anders!

Wenn Du mal richtig und aufmerksam lesen würdest, hatte ich geschrieben, das der Support seitens RZT zu diesem Thema, speziell beim 16erCS nicht wirklich passt! Ich hatte mehrfach das Problem geschildert!
    Auch, das RZT aufgrund meiner Schilderungen, eine Reproduktion des Fehlers machen konnte und darauf dann feststellte, das er unten rum zu mager ist und im Übergangsbereich mit einem größeren Düsenstock bestückt werden muss.

Und ja, man kann es so sagen, das der Vergaser vernachlässigt wird!
    Erst nach mehrmaligen fragen, wurde dann mitgeteilt, was ich auch schon schrieb, das sich der 16er doch etwas von den 18er und 21er unterscheidet.
    Die 18er und 21er laufen ja ohne große Probleme.

Und für mich als Ganzjahresfahrer ist das geschlossenen System in soweit interessant, das er tatsächlich, egal was für Wetterbedingungen herrschen, im Leerlauf völlig stabil läuft.
    Ein originaler 16N1 hat da schon seine Probleme.
    Und ich habe den direkten Vergleich.

Ja, die Bing sind eigentlich Klasse, aber auch nur solnage, wie der Flansch dicht ist!
    Der läuft echt gut, hatte ich auch schon dran, aber einmal demontiert, wird er nicht wieder Dicht.
    Ist beim SR50 schon sehr schwierig, wegen den Platzverhältnissen.
    Auch die Endgeschwindkeit ist nicht so hoch, wie bei einem originalen BVF.

Noch was zu dem Schlauch!
    Bei den S51 wird von RZT empfohlen, den Schlauch in den Luftfilterkasten zu legen! ABER, es steht auch in der Montageanleitung, man kann ihn hängen lassen, nur sollte er über dem Niveastand liegen. Also nach oben.
    Ich hab beides probiert und bei mir funktioniert der Gaser nur, wenn der Schlauch NICHT im Filterkasten ist! Bei dem RZT sowie bei dem von Sachsenmoped.

Es wäre jetzt wirklich schön, wir würden uns mal ums Thema kümmern und die persönlichen angiftungen mal sein lassen, das ist nicht produktiv!

:teufel: Loud Pipes Save Lives, denn ist es zu laut, bist Du zu alt! :v_dark:

• Ich muss jetzt mal was klar stellen! Die beiden Gaser sind gleich! Fakt! Ich habe sie nun demontiert in der Garage nebeneinander liegen!
    Ja, der eine hat ne Plompe. Aber ist sie draußen, ist es der selbe (das Loch unten, wieder verschlossen). Der Zerstäuber ist auch der selbe, nur eben nicht aufgebohrt!
    Das der Zerstäuber größer ist, gehört für mich zum Thema Gemsichaufbereitung dazu! Wie ich schon schrieb, ist die Nadel etc ja anders!

Sorry, du widerspricht dich selber.
    Zu was ist ein Vergaser da ? Ich war immer der Meinung zur Gemsichaufbereitung, und wenn es da unterschiede von Düsen, Düsenstock, Teillastnadel usw. und von den Kanälen gibt, ist er nicht gleich.
    Das hat nichts mit Erbsen zählen zu tun, sonst bräuchte es auch kein 16N1-11, 1-8 sowie 16N1-1 usw. geben.
    Aufbau und Wirkungsweise erklärt das Video (link Sachsenmoped) ja anschaulich genug.
    Das der Vergaser ohne die Plombe von Gehäuse her gleich ist, wüsste nicht das ich das Gegenteil behauptet habe.
    Ich habe mehrfach geschrieben das das vom Gehäuse her ohne Plombe wie die 16N 1-1, 1-3 sind.

"Es wäre jetzt wirklich schön, wir würden uns mal ums Thema kümmern und die persönlichen angiftungen mal sein lassen, das ist nicht produktiv! "
    Sorry bleib mal auf den Teppich, ich habe niemand persönlich grundlos angegiftet.
    Ich habe immer wieder versucht zu erklären zu was der Kanal da ist, der beim Serie 2 komplett zu ist mit Ansauggummi .........
    Jetzt sich hin stellen, und zu behaupten "Die beiden Gaser sind gleich! Fakt!" sorry der hat Aufbau und Wirkungsweise, nicht verstanden.

4 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ok, dann will ich es für Dich nochmal spezifizieren, der Grundkörper des Vergasers ist der selbe, wie der von RZT!
    Wenn man sie nebeneinander hat, sieht man das!

Wie ich schon sagte, wir können auch Erbsen zählen...

UND, ich wiederhole mich erneut, ich schrieb, das die Gemischaufbereitung sich unterscheidet, was die Bedüsung angeht! Da widerspreche ich mich nicht im geringsten!

Mal ne Frage, hast Du einen von beiden oder sogar beide mal in der Hand gehabt?

• Steckt in den Grundkörper beim Serie 2 eine Plombe ? Ja
    Steckt beim RZT CS eine Plombe ? Nein
    Bin ich Blind oder wer kann keine Erbsen zählen ?
    "Ich habe mehrfach geschrieben das das vom Gehäuse her ohne Plombe wie die 16N 1-1, 1-3 sind."
    und ja das entspricht auch den RZT CS.
    Und wie bekommt man den Serie 2 zum Kunden und der soll so Funktionieren, mit Plombe :a_bowing:
    Und ja ich habe ein RZT CS nicht nur in der Hand gehabt.

• Na ist doch Klasse, das Du einen RZT schon in der Hand hattest! Und den GS von Sachsenmoped??? Die Frage hast jetzt umgangen!
    Also scheinbar nicht, sonst würdest Dich nicht an der Plompe hochziehen!
    So richtig lesen ist ja scheinbar nicht Deins! Das hab ich nun schon bei Deinen Beiträgen festgestellt!
    Und wieder zählst Du Erbsen, was Du scheinbar auch nicht so recht verstehst, was damit gemeint ist! :whistling:

Nochmal und Final für Dich zum verstehen:

Das es im Detail Unterschiede (Plompe, Bedüsung etc.) gibt, hat keiner bestritten! Hier gehts drum, das vom Grundkonzept her, die Vergaser identisch sind!!!!!
    Und das würdest verstehen, wenn Du BEIDE mal "nicht nur in der Hand gehabt" hättest!

Vielleicht reden wir an einander vorbei und/oder wird das eigentliche Thema grad etwas verfehlt!

Vom Grundsatz her, um mal wieder zum Thema zu kommen, geht es hier doch darum, ob der GS von Sachsenmoped eine Alternative zum RZT sein kann! Und der Themasteller will ja eben durch das testen der Gaser, die Änderung des Produzenten prüfen! Er hat doch selbst Zweifel daran, ob die Plompe richtig ist!

Also, mein Vorschlag, Friedenspfeiffe anschmeißen, tief durchatmen und mal wieder zum wesentlichen kommen! :Beer:

• Scheinbar reden wir an einander vorbei oder und es kann jemand anderes nicht lesen.......
    In mein letzten Beitrag habe ich geschrieben
    "Ich habe mehrfach geschrieben das das vom Gehäuse her ohne Plombe wie die 16N 1-1, 1-3, 1-6 ist.
    und ja das entspricht auch den RZT CS."
    Scheinbar musst du mal ein 16N 1-1 oder 1-3 in die Hand nehmen
    und nein den Serie 2 habe ich nicht in der Hand gehabt. Es sind genug Bilder vom Serie 2 im Forum, wo man das deutlich erkennt.
    Alle diese haben das selbe " Konzept " bestreite ich da was ?
    Den 16N1-1 hatte in den 60er Jahren der Star schon dran.
    Mache in ein 16N1-1 die passende HD für die S51 rein, ist dann das gleiche in grün bzw. "konzept "
    wie der Serie 2 oder CS.
    Die Plombe macht nun mal ein entscheidenden unterschied.
    An der Plombe ziehe ich mich Anfang hoch bzw. das der Kanal so komplett dicht ist, im Video wird doch erklärt zu was der da ist, ist das so schwer zu verstehen ?
    Um mehr ging es von Anfang an nicht und nicht nur ich hatte das fest gestellt.
    Wer kam mit solchen Augmenten er hat 1200 von den Serie 2 davon verkauft ?
    Wer hat denn angefangen und sich hin gestellt man soll gleich richtig bauen lassen und nicht nachträglich umrüsten und damit Kohle verdienen ?
    Nein ich habe kein Kriegsbeil ausgegraben, wollte von Anfang nur darstellen der der Vergaser so nicht optimal funktionieren kann.
    Aber gut wenn man das nicht verstehen will, dann ist das halt so, mir ist es mittlerweile auch Bockwurst.

Ich freue mich schon auf die, die in ein Forum rat suchen weil sie einen BVF Vergaser nicht vernünftig zu laufen bekommen und wieder alle Nachbauteile egal von welchen Hersteller für Müll erklären. :undwech:

• So Leute, also genau der Grund warum ich mich hier nicht mehr äußern würde.
    Auch einen Grund warum ich für Kolben etc. von uns nicht mehr vorstellen werde. Wenn jemand Interesse hat kann mich anschreiben, oder bei uns auf die Infoseiten ab nächstes Jahr informieren. Unsere Kolben wurden vor ca. 10 Jahren von einer der bekanntesten Tuner in Deutschland begutachtet und getestet und diese wurden als nicht gut befunden. Komischerweise wenn, ich die gleiche Kolben über andere Kanäle unter andere Namen anbiete, da sind diese plötzlich okay. Wer hätte es gedacht. Ahh ja sorry ich habe vergessen wir hängen ja 15 Jahren hinter RZT auch her :))))) (Wenn ich weiter östlich wohne muss ich noch was dazu rechnen? :P )
    Es war wohl eine Fehlentscheidung auch dieses Thema überhaupt zu diskutieren.
    Mein Problem ist mittlerweile, dass was ich oder andere schreiben, nicht richtig gelesen wird, und/oder MIT Absicht falsch interpretiert wird. Obwohl man wüsste worum es geht.
    Des Weiteren es geht die Richtung das wir Sachsenmoped die böse sind, weil wir die Vorserie okay fanden und die große Serie unbewusst nicht in dem gleichen Form (Öffnung hinten zu) verkauft haben. Die andere Firmen die CS Vergaser vertreiben (sind sehr viele namenhafte Händler und der Markengeber selbst dabei), das Problem wohl bewusst haben und trotzdem für sogar gut über das doppelte wie bei uns weiterhin verkaufen... das ist egal. Natürlich wenn überhaupt so ein großes Problem gibt, wie es behauptet wird.
    @TommyMaul
    "Ich finde die Tatsache immer noch vollkommen daneben das diese Vergaser fröhlich verkauft werden, man sich aber über die Probleme bewusst ist! Solche Tests müssen gemacht werden bevor man es Verkauft!"
    Hat er im Vorfeld ja gemacht. Wenn kein Rekla, dann keine Probleme. Noch mal, klar bedeutet nicht kaum Reklamation keine Fehlerquote, aber mal ganz ehrlich. Da hätte ich den Vertrieb von MZA BVF schneller abstellen müssen, weil die mehr Probleme hatten! Das ist meine persönliche Meinung aber im Hinsicht der Tatsache wie es alles läuft, besteht kein Grund zum Abstellen des Verkaufes, lediglich um die Änderung der Beschreibung. Es sind auch einige Händler die unser Vergaser weiterverkaufen und dort sehe ich auch generell nichts unter 4 Sterne.
    @ckich
    "Wer kam mit solchen Augmenten er hat 1200 von den Serie 2 davon verkauft ?
    Wer hat denn angefangen und sich hin gestellt man soll gleich richtig bauen lassen und nicht nachträglich umrüsten und damit Kohle verdienen ? "
    Mein erstes Gedanken war es: "was will er jetzt von mir", aber hey ich habe schon verstanden.
    Sinnlos. Genau so wie du alles verdrehst, wenn man sagt die Vergaser sind gleich :))))
    Wenn es für dich kein Argument ist, diese Stückzahl ohne weitere Reklamation verkauft zu haben, dann lebst du noch vor 1990 wo es alles egal war, Hauptsache man hat die Teile bekommen.
    Ein Forum? Stelle ich mir ganz anders vor. Dass es nach deiner Meinung nach nicht funktionieren kann, haben wir glaube ich schon lange alle verstanden, nun nützt es nicht, in gefühlt jeden zweiten Kommentar es durchzulesen, weil es niemanden weiterbringt. Das ist kein Diskussion schon etwas länger nicht mehr. Kann mir vorstellen, dass die meisten keine Lust mehr haben das zu lesen.
    Und ja ich bin auch einer der keine Lust mehr hat :)

Vielen Dank an Alle die hier mir/uns geholfen haben!

• Hier ist ganz schön viel mimimi.

@Sachsenmoped du hast hier die chance verpasst, dich ernsthaft mit einem nicht so tollen Produkt auseinander zu setzen (Vergaser) und gleichzeitig wird dabei die (scheinbar, ich kann das nicht beurteilen) sehr gute Qualität deiner Auspuffanlagen mit unter den Teppich gekehrt.

Der Ton hier ist recht rauh, aber die Leute meinen es ehrlich und wollen Dir sogar helfen.
    Das geht aber nur, wenn man mal über den Ton (ich mag auch nicht, wie Ckich schreibt, aber er hat oft recht) hinweg sieht, nicht sofort versucht sein Produkt (Ehre, Geschäft wasweisich) zu verteidigen, sondern Dinge sacken lässt, einen Schritt zurück macht und sich dann mit dem eigentlichen Problem befasst.
    Das gleiche gilt auch für alle anderen die längst über die Sachebene hinaus sind. :D
    Einfach mal durch due Hose atmen.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!