Optimierung des Ansaugtrakt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe durch das "Höherhängen" des Motor einen anderen Ansaugschlauch montieren müssen.(siehe Anhang)
    Dieser ist vorerst nur grob abgelängt und ragt gerade nach hinten ca. 5cm in den Hezkasten hinein.
    Hatte schon Rücksprache mit meinem Motorbauer gehalten, der kann hierzu keine Aussage machen.
    Daher nun mal die Frage in den Raum/ hier ins Forum:

Ist es nötig den Schlauch im Herzkasten strömungstechnisch noch anzupassen?
    Oder kann der so einfach wie er ist im Trakt verbleiben?

(ZT60Sport,BVF 16/11 angepasst,orig.Lufi,"Gitter" noch im Lufiblech)

• Inwiefern willst du ihn denn "strömungstechnisch anpassen"? Viel (außer der Länge) lässt sich ja nicht ändern. Ich steh da grade aufm Schlauch...
    Ich würde ihn einfach sauber abschneiden (Textileinlage sieht aufm ersten Bild ein wenig ausgefranst aus) und mit unterschiedlichen Längen testen.

Gruss

Mutschy

• Sauber abgeschnitten (ohne Flusen) ist der schon. :b_fluester:
    Das Anpassen / Gestaltung bezieht sich auf das Ende im Kasten.
    Ob man den Schlauch in einem gewissen Winkel zum Lufi hin schräg anschneidet und er in der Länge so bleiben kann?
    Oder so in etwa gerade ablängt, das er mit dem Herzkasten abschließt, event plus 2cm für Bewegungsspielraum ?

Die orig. Öffnung mündet ja bündig im HK.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

• Ich denke so wie es Original Gelöst ist, ist es schon garnicht so schlecht. So hast du hinter dem Filterelement nochmal eine Kammer die zum einen die Luft nochmal beruhigt und zu anderen als Volumen dient. Wenn du jetzt das Rohr in den Kasten hineinragen lässt, wird sich das ganze eher verschlechtern als alles andere.

• Also werde ich es nur etwas im Kasten selbst einkürzen.
    Aber ich warte damit noch ein paar Tage, vielleicht äußert sich ja noch jemand
    und bringt Licht ins Dunkel.

Danke bis dahin erst einmal.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!