Gepäckträgergummi SCHROTT

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Liebes Board,

seit diesem April bin ich stolzer Besitzer einer S-51. Das Moped habe ich in einem guten unverbastelten Zustand erworben, leider fehlte hinten der Gepäckriemen.
    Kurzer Hand habe ich einen neuen gekauft. Leider ist das Gummi aber kompletter Ramsch und zeigte schon nach wenigen Wochen erste Ermüdungsrisse, obwohl es keinerlei Transporte sichern musste, sondern nur der Optik halber angebracht wurde. Die alten Bänder dagegen sollen zum Teil ja Jahrzehnte gehalten haben..

Nun meine Frage, kennt ihr ein gutes Nachbau-Fabrikat, was nicht so schnell vor die Hunde geht, oder ist der neue Kram durch die Bank weg Mist?
    Wechselt ihr eure Gepäckbänder dann echt 1-2 Mal die Saison oder wäre es ratsam nach Original-Bändern Ausschau zu halten bzw. hat das überhaupt Aussicht auf Erfolg?

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Schönen Sonntag!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Diese Nachbaugummis sind wirklich Schrott. 4-5 brauchte ich im Jahr. Man kann sich auch welche aus einem Schlauch basteln. Wird optisch meißt nicht ganz so schön, aber hält.
    Ich habe mir Spanngummis von Gitterrollcontainern besorgt, breite ist fast identisch, sind aber dicker. Deswegen diese Verstellverschlüsse noch passend dazu anfertigen lassen aus Edelstahl. Die sind vom Material etwas dicker. Da verbiegt und gammelt nun nichts mehr.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Vor 10 Jahren hatte ich genau das Problem mit den Nachbaugummi. Schlimm ist, dass so etwas verkauft wurde, das Schlimmste aber ist, dass der Schrott immer noch verkauft wird.

Gelöst habe ich das - genau wie Locke - mit Gummis von Gitterrollcontainern.

Fahrradschlauch habe ich auch probiert, hielt aber nur ein Jahr. War allerdings ein Schlauch vom Aldi.

• nachbau hatte ich beim selben Veräufer 2 verschiedene Stärken geliefert bekommen obwohl es der selbe Artikel war....die Dickeren sind echt brauchbar, scheint aber ein Glücksspiel zu sein was man da ins Haus bekommt.

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• Leider ist alles Schrott,was an nachbaugummis produziert wird.
    Egal ob Fußrastengummis,Gepäckträgergummis,Griffgummis,Schalthebelgummis,Ansaugstutzen etc.
    Ich frag mich nur,warum ALLE anderen Mopedfirmen gute Quali bekommen,nur Simson nicht

Gute Frage.
    Aber mittlerweile scheint es bessere Sachen zu geben. Als ich meine S51 "neu" hatte, waren die Gummiteile recht schnell rissig, eingerissen oder zumindest spröde. Mittlerweile habe ich Kettenschläuche, die Telegabeldinger, Fußrastengummis, Batteriespannband und das Ansauggummi durch Kowalit-Sachen ersetzt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit. Ist zwar nur ein begrenzter Zeitraum, aber die alten Sachen waren z.T. nach 3-4 Monaten schon hinüber, die neuen halten jetzt seit fast 2 Jahren.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!