S51 Motor will einfach nicht anspringen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vergaser sauber machen und alles auf Grundeinstellung bringen. Nix an der Nadel rumhängen oder ähnliches. In Grundeinstellung sollte schonmal jedes Moped erstmal Anspringen und fahren. Alles andere ist Blödsinn.
    Du hast ja nun schon die Wellendichtringe getauscht und auch versucht Starthilfe via Bremsenreiniger u.ä. zu geben. Wenn das Moped partu nicht will behaupte ich das der Zündfunke es nicht schafft das Gemisch ordungsgemäß zu entzünden, Kompression des Zylinders jetzt mal vorrausgesetzt.
    Hast du ggf jemanden dessen Vergaser du mal bei dir montieren könntest? Nur um diesen wirklich 100% auszuschließen. Hatte es auch schon öffter das DDR Vergaser trotz Ultraschallbad, neuen Düsen und ausblasen mit dem Kompressor nicht zu Ordungsgemäßer funktion zu überreden waren...

Ansonsten:

Meine Glaskugel sagt mir es ist eine 6V Unterbrecherzündung verbaut. Jetzt werden alle gleich wieder mit einer Fakel und Mistgabel auf mich losgehen aber: Gib dir einen Ruck nimm den batzen Geld in die Hand und hol dir eine Vape Zündanlage. Einmal richtig verbaut und angeschlossen hast du nie wieder Probleme.

• Guten Abend,

natürlich haben wir erst alles mit der Grundeinstellung probiert!
    Erst danach haben wir probiert und gemacht, weil es halt immer absäuft.
    Der Zündfunke ist auch sehr gut!

Einen anderen Vergaser, von einer funktionierenden S51, hatten wir am Anfang mal dran, als es gar nicht anspringen wollte.
    Muss ich mir erst nochmal besorgen.

Japp, es ist wie oben schon geschrieben, eine Unterbrecherzündung noch verbaut, ist auch bereits ordnungsgemäß eingestellt.
    Ich sage mit Absicht noch, in Richtung Weihnachten soll eine VAPE reinflattern, aber nicht vorher.

• Nach dem Schwimmerstand habe ich gestern auch geschaut, nach der besagten Methode, war so um die 8mm.
    Ja ist dicht, die Idee hatte ich auch schon das es daran liegt.

Möchte auch noch als Ergänzung sagen, es ist ja nicht mehr so, das es gar nicht anspringt.
    Teilweiße sogar schon beim 2-3 Kick, jedoch nicht lange, ca. 5-10 sek und dann ist es nass.
    Gestern war auch ein perfekter Abschnitt dabei, da bin ich die Straße einmal auf und ab gefahren, aber auch danach ging es wieder aus -> Abgesoffen.
    Darum ja auch die Experimente mit dem Vergaser.
    Folgende Düsen erachte ich für richtig und sind gestern neu verbaut worden...

Hauptdüse - 72
    Nadeldüse - 215
    Leerlaufdüse - 35
    Startdüse - 50
    Teillastnadel - 10
    Teillastnadelstellung - 4 Kerbe (probiert von 3-5)

• Kann ich schlecht beurteilen, da er ja immer nur recht kurz läuft, egal ob im Stand oder Fahren.

Wir dachten erst, das der ZZP noch nicht korrekt ist, aber da würde er ja trotzdem stotternd weiter tuckern, oder?

Er geht halt trotz Gas aus und die Kerze ist nass, halt richtig typisches absaufen.

Es läuft immer etwas unterschiedlich, so ca. 10-30sek

• Schon mal das Nadelventil geprüft? Wenn der Schwimmer zu macht, muss das dicht abschließen. Das prüfst du am besten so, indem du an den Vergaser einen ca 70 cm transparenten Benzinschlauch anschließt und über diesen Sprit in den Vergaser laufen lässt, bis dieser voll ist. Wenn er voll ist, sollte die Kraftstoffsäule im Schlauch an der gleichen Stelle stehen bleiben (Am besten mitm Edding markieren, 30 min warten und nochmal gucken). Sollte Sie das nicht machen, kannst dein Nadelventil neu einschleifen. Dafür nimmst am besten Ventilschleifpaste, oder Öl gemischt mit Asche.
    Was hast du denn für einen Düsenstock verbaut? Einen mit 2 oder 4 Löchern?

• Mahlzeit, das habe ich noch nicht probiert, jedoch ist das Ventil auch neu, aber das muss ja nichts heißen.

Werde ich mal mit in Angriff nehmen.

Ob es jetzt 2 oder 4 Löcher sind, kann ich gerade nicht sagen.
    Verbaut habe ich das Set "BVF DÜSENREPARATURSET SCHWIMMERKAMMER 16N1-11"
    Vielleicht sagt dir das ja was

• Übrigens: Zündung gut eingestellt heißt nicht, dass Bauteile nicht trotzdem defekt sein können.
    Ein defekter Kondensator, ein durchschlagender Zündkerzenstecker oder einen abgebrannter Unterbrecher macht man nicht mit einstellen der Zündung wett...

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Ja das stimmt natürlich, kannst du mir auf die Sprünge helfen, wie ich den Kondensator und den Kerzenstecker testen kann?
    Oder geht das nur durch tauschen? Wäre ja blöd, wenn sie gar nicht defekt wären.

Unterbrecher ist bereits neu getauscht, da ganz zum Anfang kein Funke da war.

• Kommt auf deine Ausrüstung an. Kondensator kannst mitm Multimeter testen. Allerdings nicht mit den Billigen.
    Den Kerzenstecker kannst eigentlich nur durch tauschen ausschließen. Messen nutzt da nicht viel, denn wenn die Feder innen nen Wackler hat, heißts wer viel misst misst Mist.

• Rüste auf aussenliegenden Kondensator um, und du hast für lange Zeit keine Probleme dahingehend zu befürchten. Der Kerzenstecker is mit ca 3...5€ auch keine Fehlinvestition, so haste im Bedarfsfall immer einen zur Hand, wenn er's doch nich war :D Bleibt immer noch der Unterbrecher, die Spule auf der Grundplatte, oder die Zündspule, wenns den zündungsseitig begründet is. Alternativ mit externer Minimalverkabelung das Zündschloss ausschließen und falls das alles nichts bringt, nochmals den Vergaser in Augenschein nehmen. Dichtscheibe is unterm Nadelventil?

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!