Vergaser sauber machen und alles auf Grundeinstellung bringen. Nix an der Nadel rumhängen oder ähnliches. In Grundeinstellung sollte schonmal jedes Moped erstmal Anspringen und fahren. Alles andere ist Blödsinn.
Du hast ja nun schon die Wellendichtringe getauscht und auch versucht Starthilfe via Bremsenreiniger u.ä. zu geben. Wenn das Moped partu nicht will behaupte ich das der Zündfunke es nicht schafft das Gemisch ordungsgemäß zu entzünden, Kompression des Zylinders jetzt mal vorrausgesetzt.
Hast du ggf jemanden dessen Vergaser du mal bei dir montieren könntest? Nur um diesen wirklich 100% auszuschließen. Hatte es auch schon öffter das DDR Vergaser trotz Ultraschallbad, neuen Düsen und ausblasen mit dem Kompressor nicht zu Ordungsgemäßer funktion zu überreden waren...
Ansonsten:
Meine Glaskugel sagt mir es ist eine 6V Unterbrecherzündung verbaut. Jetzt werden alle gleich wieder mit einer Fakel und Mistgabel auf mich losgehen aber: Gib dir einen Ruck nimm den batzen Geld in die Hand und hol dir eine Vape Zündanlage. Einmal richtig verbaut und angeschlossen hast du nie wieder Probleme.