Moin Leute,
ich hab bei meiner S51 B2-4 6V Elektronik ein Problem mit dem Rücklicht das es nicht Leuchtet. Kabelwege durchgemessen und ausgetauscht aber ohne erfolg. Lampen seperat mit einem Netzteil angesteuert und sie funktionieren. Jetzt meine vermútung das die Lade-/Rücklichtspule defekt sein kann. Auf dem Schwungrad steht die Bezeichnung 8305.1-010. Welche Spule sollte ich kaufen, die auch von der Qualität in Ordnung ist?

Fehler gefunden-Komplettes Rücklicht ohne funktion
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Rücklicht geht nicht und das Bremslicht funktioniert es ?
Lichtspule 8305.1-130/1 - 6V 21W
https://www.zweirad-store.com/…1R_A4LEAQYBSABEgLE0vD_BwE
https://www.zweiradteile-shop.…1R_A4LEAQYBCABEgLMtPD_BwE -
Okay nicht richtig ausgedrückt. Also das komplette Rücklicht funktioniert nicht. Wenn ich auf Schalterstellung 3 bin -Standlicht- geht die Lampe hinten. aber das ist wahrscheinlich normal, weil die dann über die Batterie läuft.
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Hast du die Lade- und Bremslichtspule auch mal bei laufenden Motor gemessen, also ob sie überhaupt Spannung auf gr/rt und rt/ge gegen Masse liefert?
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Hab ich gerade mal gemessen liegen je nach Drehzahl bis zu 20volt an bei gr/rt. Bei dem rt/ge etwas weniger und hinten am Rücklicht oder die kleine Lampe, da kommen 2,3 Volt an. Vielleicht ein bisschen wenig. Wie kann das sein?
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Ziehe mal testweise ein Stück Leitung vom Motor direkt zum Massepunkt/Gehäuse der Lampe.
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Hat leider nichts gebracht.
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Schaue dir mal die kontakte an, ob sie vielleicht oxidiert oder lose sind:
hinterm Zündschloss den dreifach-Verteiler, dann das von hier abzweigende schwarz/graue Kabel, welches zur Ladeanlage und von hier weiter zum Zündschloss an die 59b geht. Grau geht von der ZS-Klemme 58 an die Rücklichtbirne Klemme 58.
Bremslicht: geht vom 3-Fach Verteiler direkt in das Rücklicht auf die 54 (die große Birne)
Wenn du ein Multimeter hast, kannst du diese Klemmen auch abgreifen und die Masse holst du dir erst einmal vom Motorblock. => in V AC messen.
Ab wo bleibt die Spannung weg bzw bricht sie ein? => diesen und den Punkt davor reinigen und auf festen Kontaktsitz achten. -
Hab ich gerade mal gemessen liegen je nach Drehzahl bis zu 20volt an bei gr/rt. Bei dem rt/ge etwas weniger und hinten am Rücklicht oder die kleine Lampe, da kommen 2,3 Volt an. Vielleicht ein bisschen wenig. Wie kann das sein?
Ohne das richtige Leuchtmittel die Spannung messen bringt nix, der wert ist nicht Aussagekräftig.
Ziehe vom 3-Fach Verteiler am Zündschloss das grau/schwarze Kabel ab.
Stelle sicher das am Kabel was an Bremslichtschalter geht dauerhaft Masse anliegt.
Jetzt sollte bei laufenden Motor, normalerweise das Bremslicht dauerhaft leuchten, auch kannst du so am grau/roten Kabel am 3-Fachverteiler die Spannung messen.
Sollte das Bremslicht nicht leuchten und es ist keine Spannung messbar oder nur 1-2V, am grau/roten Kabel haben,
ist die Lichtspule hin oder das grau/rote Kabel.
Hast du eine Spannung von über 10V und das Bremslicht leuchtet nicht, hast du ein Problem mit der Verkabelung oder Lampenfassung. -
Hatte ich mal mit meinem 40 Jahre alten Zündschloss auch...Kontaktspray reinsprühen...paar mal hin und her drehen und siehe da: es geht wieder..
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Hatte ich mal mit meinem 40 Jahre alten Zündschloss auch...Kontaktspray reinsprühen...paar mal hin und her drehen und siehe da: es geht wieder..
Neues Zündlschloss ist schon verbaut.
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Das heißt leider gar nichts.
Setze niemals etwas voraus! Erst nach ner Prüfung weißt du, woran du bist.Gruss
Mutschy
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