Getriebeöl KR51 Bj. 1966

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,
    zum Anfang stelle ich mich kurz vor, da ich neu hier im Forum bin und seit Sonntag auch zum ersten Mal Besitzer einer Schwalbe KR51 von Bj. 1966 bin.

Zur Zeit bin ich dabei, ein paar kleine Servicearbeiten an der Schwalbe vorzunehmen und habe hierzu jetzt eine Frage.

Das Getriebeöl habe ich schon so wie hier im Forum beschrieben über die dicke Schraube abgelassen. Diese habe ich sauber gemacht und mit neuer Dichtung wieder verbaut. Dann habe ich den kleinen Deckel an der Seite geöffnet und möchte hier wieder neues Öl auffüllen.
    Das Problem ist jedoch, dass nur 200ml altes Öl ausgelaufen sind (Schwalbe stand grade). Kann es sein, dass nur noch diese 200ml drin waren? Wie erkenne ich jetzt, wenn ich 450ml-500ml auffülle, dass nicht zu viel drin ist?
    Fülle ich vllt auf bis es oben an dem Rand des Deckel ansteht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße
    Alex

• Es kann durchaus sein, dass hier nicht mehr drin war.

Wenn ich mich recht erinnere, wird der Ölstand wie folgt kontrolliert:
    Zwischen den Kettenschläuchen (hinter dem vorderen Ritzel) liegt die Kontrollschraube.
    Die Kontrollschraube entfernen.
    Wenn Du das Moped leicht nach rechts neigst (ca. 20 Grad) und Öl tritt aus, stimmts.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Danke. Dann fang ich morgen mal an Öl einzufüllen. Hat jemand zufällig von der Kontrollschraube ein Foto? Damit ich auch die richtige rausdrehe.

• Steht in der original Betriebsanleitung, aber auf sowas wird ja kein Wert mehr gelegt.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Vielen Dank für das Bild. Habe die Schraube gefunden und werde es so prüfen.
    Die original Betriebsanleitung liegt mir leider nicht vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!