Simson SR50: Bremszug hinten zu lang oder fehlt da was?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mein SR 50 1/C stand nun einige Jahre und ich wollte ihn wieder fit machen.
    Hinten war die Stellschraube für den Bremszug etwa auf der Hälfte von dem Gewinde auf dem Zug eingestellt. Sie hatte damals auch funktioniert. Nun hing der Bremszug hinten ein wenig durch und beim Fussbremshebel betätigen, bremste nix.
    Ich hab dann die Stellschraube auf dem Gewinde weiter Richtung Bremszug gedreht. Als ich vorne am Anschlag war, ging die Bremse. Ok, neuer Bremszug rein. Mit dem ist es das gleiche! Er ist genauso lang wie der alte. Nun ist die Frage, hab ich was falsch gemacht oder muss da z.B.hinten am Bremszug noch eine Feder rauf wie bei der S51 auf dem Gestänge? Oder muss ich Zwischenlagen montieren? Drauf sind die geschlitzten Sportbeläge ohne Zwischenlagen. Oder habe ich dem Zug falsch verlegt?

Hier noch Fotos:

• Ich vermute, dass hier die Zwischenlagen in der richtigen Stärke fehlen oder der Bremshebel muss einen Zahn weiter hinten verschraubt werden.

Wie weit lässt sich der Bremshebel hinten bewegen bis die Bremsbacken an der Trommel anliegen?
    Wenn es zu weit ist fehlen die Zwischenlagen in passender Stärke.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Bremshebel am Lenker würde ich sagen, lässt sich normal ziehen.

Winkel Bremszug und Hebel Bremsnocke auch wie empfohlen im Simson Ratgeber 80-90 Grad.

Ich finde es komisch, dass ich die Schraube so weit drehen musste und der Zug sich scheinbar nicht gelängt hat. Ich vermute, da war mal eine Feder und die ist abgefallen.

Zwischenlagen montiere ich mal in 1mm, mal gucken, was das bringt. Ich denke aber, die Schraube am Hinterrad vom Bremszug werde ich deshalb trotzdem nicht wieder mittig schrauben können, oder?

• Hm, ja, die verschiedenen Explosionszeichnungen habe ich dazu auch schon gesehen, da war nie eine Feder drauf. Allerdings habe ich mehrere SR50 Bilder gefunden, wo hinten am Bremszug eine Feder drauf sitzt. Daher meine Frage, muss da eine Feder hin ja oder nein? Wo sind denn die SR50 Fahrer?

Einmal editiert, zuletzt von Sinalco ()

• Also bei meinem SR50 ist keine Feder verbaut und der Gewindebolzen schaut ca. 1,5cm hinter der Verstellmutter heraus. Vieleicht sind deine Backen verschlissen.
    Ich habe vorn und hinten EBC BlackStuff Beläge ohne Zwischenlagen montiert.
    MFG

• Die EBC Beläge habe ich auch hier als Ersatz, aber da gehen die Beläge nicht über die 1. Verstärkungsrippe wie es im Simson Ratgeber steht, daher hab ich sie bisher nicht für hinten verbaut. Die geschlitzten Bremsbeläge sind einen guten cm länger als die EBC.

Zwischenlagen 1mm hab ich drin, nun mess ich einen Durchmesser von etwa 125 mm. Mal gucken, ob es noch in die Felge passt. Belagdicke ~ 5mm.

• Ich würde den Bremshebel einfach ein bis zwei Zähne nach hinten versetzen, solange der Nocken beim Bremsen nicht festklemmt, oder überspringt, wäre es für mich ok...

• Finito hatte Recht! Der Bremszug hing nicht in der Nut vom Bremsschild. Das war mir nicht aufgefallen. Die Kappe vom Bremszug steckte noch in der Nut. Daher war der alte Bremszug wohl auch noch in Ordnung! Nun ging alles wunderbar einzustellen.

Danke für den Tipp.

Ich habe die Bremsbeläge vor der Montage mit Schleifpapier aufgeraut und bin nun am Fahren, um die Beläge nach und nach auf die Bremstrommel anzupassen, damit der Belag flächig bremst.

Thread kann hier zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!