Hallo Leute,
mir ist da wieder ein bearbeiteter Star Zylinder in die Hände gekommen, bei dem ich mich frage, warum wurde das gemacht?
Es gibt zwei sauber gefräste (sieht professionell aus) Kanäle in der Laufbuchse.
Welchen Sinn machen das?
Vielen Dank schon mal
Arne
Zylinder innen bearbeitet! Warum?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das sind 2 zusätzliche Überströmer welche über Kolbenfenster befeuert werden.
-
Dann braucht man aber auch einen bearbeiteten Kolben?
z.B. so bearbeitet -
Das sind die besagten Kolbenfenster.
Sieht man gelegentlich auch mit größerer Feinmotorik gefertigt ;] -
Den Zylinder kannst du so nehmen und in die Tonne werfen.
Die Zusatz Strömer sitzen viel zu nah, bzw. in den normalen Überströmern. Dadurch sind diese zu breit und die Kolbenringe federn ein.
->Motorschaden.Abgesehen davon sind sowohl Zylinder als auch Kolben absolut grobmotorisch bearbeitet.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Ist aber schade um den Zylinder!
-
Mit dem Einfedern der Kolbenringe ist zwar richtig, der Auslass ist aber breiter, meine ich.
Ich würd es testen. -
Die Kolbenringe federn da noch nicht ein, das sind insgesamt höchstens 25mm Sehne und damit unproblematisch (bis 30mm Sehne ist machbar). (siehe Dateianhang, ist ein S50 3 Kanal Membraner mit ich glaube 22mm Sehne Überströmer von mir)
Was mich eher wundert ist, warum Kolbengesteuerte Überströmer an diese Stelle gesetzt werden, die kommen eigentlich über den Einlass. (Siehe Dateianhang, 70/6 von mir)Der wird schon fahren, braucht nur wahrscheinlich mal einen neuen Schliff.
-
Ich würde gern, einfach mal aus Interesse, wissen wie das Teil fahren würde....
-
Man Hit dort mehr Platz als überm Einlass, ist aber beim so m53 nicht nötig und sieht man seltenst, der s97 vom ALang sieht ähnlich aus.
-
das ist doch letztlich eine erhöhung des zeitquerschnitts, was zwar erstmal nicht schlecht gedacht ist, jedoch bei einem serienmässigen motor sinnfrei sein dürfte.
es ist durchaus möglich, dass man durch diese bearbeitung den nutzbaren drehzahlbereich raufsetzt und dadurch verkleinert bzw. weiter unten das drehmoment leidet.
rein mechanisch bezüglich ring einfedern sehe ich da kein Problem, vorher müsste der ring ja im auslass steckenbleiben...
für mich ist das gepfusche, dorftuning nennt man sowas gerne(da, wo man wundert, dass es hinterher schlechter geht als vorher). -
Den Zylinder kannst du so nehmen und in die Tonne werfen.
Die Zusatz Strömer sitzen viel zu nah, bzw. in den normalen Überströmern. Dadurch sind diese zu breit und die Kolbenringe federn ein.
->Motorschaden.Abgesehen davon sind sowohl Zylinder als auch Kolben absolut grobmotorisch bearbeitet.
Sehe ich auch so mit der Tonne
Vor allen bekommt man so keine gescheiten Winkel für die Strömungsrichtung hin.
Die beiden Zusatz Strömer müssen weiter zusammen übern Einlasskanal.
Zu DDR gab es für den M53/54 eine 3 Kanal Bauanleitung, angelehnt an diese hat man eine
4 Kanal Variante gebaut.
Der Einlassquerschnitt ist an Arneboss Zylinder scheinbar nicht erweitert worden. Die Steuerzeit ist da wie man sieht Einlassseitig Kolbenhemd geändert.
Auch würde ich sagen der ist ohne oberen Kolbenring gelaufen, wenn dann lässt man den unteren weg.
Sieht ganz nach einer "missglückten" Nachbauversuch aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!