Guten Abend Freunde,
ich habe einen nagelneuen Bing an den S51-Motor geschraubt. Die Gemischschraube habe ich, wie mehrfach empfohlen, ca. 1 Umdrehung herausgeschraubt.
Im Leerlauf läuft alles stabil. Wenn man aber fährt, zieht der Motor aber nicht wirklich und hat Beschleunigungsaussetzer.
Wenn ich die Gemischschraube ca. 2,5 Umdrehungen herausgeschraubt habe, gibt es keine Aussetzer mehr. Aber so richtig gut zieht der Motor
dennoch nicht (geschätzte 2,5PS). Wo könnte das Problem liegen? Vorher war ein 16N1-11 drauf. Damit ist das Moped wohl gelaufen, sagt man. Ich habe das
Gefährt erst kürzlich übernommen.
Motor ist generalüberholt, Lager neu, Ringe neu, Kupplung und Getriebe neu. An dem liegt es nicht. Nebenluft ausgeschlossen.
Vergaserproblemchen Bing 17/15/1103
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Manche Leute, die ein Kfz verkaufen wollen, sagen viele schöne Dinge. Wenn das Fahrzeug nicht zieht, hat das eher wenig mit der Standgadeinstellung zu tun.
Woran es nun liegt, ist schwierig zu sagen. Dass etwas am Motor gemacht wurde, könnte ein Hinweis sein. Evtl. wurde eine verschlissener Kolben/Zylinder-Kombination verbaut, oder sonst was für ein Murks.
Es kann auch eine falsche Hauptdüse im Vergaser sein, oder eine verschmutzte solche, oder ein vergessener Lappen im Ansaugsystem, oder oder oder -
Ja, die meisten Fahrzeuge sind Tip top und laufen super. Nur das Beste vom besten... Verkäufer erzählen viel, wenn sie ihren Schrott verkaufen wollen.
Da kann ich makersting nur Recht geben.
Der Bing ist ja quasi ready to Run. Falls man den nicht kaputt gefummelt hat, kann man ja nicht viel falsch dran machen. Deswegen sind die Probleme ehr wo anders zu suchen. Ist der Motor fachlich regeneriert worden? Oder schon vom Vorbesitzer ---> siehe meine ersten beiden Sätze.
Der Bing ist übrigens Nebenluft empfindlich und der O-ring empfindlich. -
Hast du die mitgelieferte Schelle verbaut? Ist das Ansaggummi noch ok?
-
Hallo,
Motor wurde in einer Werkstatt komplett überholt. Auf der Kupplungs- und Lima-Seite sieht es auch definitiv danach aus (saubere - da nagelneue, ölfreie Wellendichtringe), Kickstarterantrieb, Ritzel, Kupplungskorb, also alles, was man sehen kann, ist i.O.. Nachdem ich die Schaltungseinstellung noch etwas korrigiert habe (1. Gang wollte nicht reingehen), schaltet es nun bestens - ohne Gekratze und dergleichen.
Der Bing-Vergaser ist nagelneu. Den hatte ich noch da. Es wurde weder etwas geöffnet, noch sonst irgendetwas.
Leider bin ich nicht mit dem original montierten BVF-Vergaser Probe gefahren, da es erst andere Probleme zu beheben gab und ich wechselte dann sofort auf Bing. Ich habe aber den BVF noch, daher könnte ich ihn mal probehalber wieder montieren.
Vorhin habe ich mal den Almot-Zylindern nebst Kolben (beides neu, sieht man), gegen einen neuen, originalen DDR - 50ccm - Zylinder und einen neuen DDR-Megu-Kolben getauscht. Es hat keine Änderung gebracht. Da ich noch zwei neue Zylinder und Kolben aus DDR-Zeiten hatte, wollte ich aber Almot ohnehin nicht beibehalten.
Der Motor klingt wie werksneu, ist laufruhig und ohne Geklapper /Gerassel.
Irgendwie bekommt der 541-Motor aber zu wenig Sprit. Wie gesagt, wenn ich die Gemischschraube etwas weiter herausdrehe (fetter), läuft der Motor ohne Aussetzer, aber immer noch mit etwas weniger Leistung, als das normal der Fall wäre.
Wenn die Gemischschraube des Bing 17/15/1103 auf empfohlener Normaleinstellung ist (1 Umdrehung), geht der Motor zwischendrin kurzzeitig aus. Als wenn man den Benzinhahn zu dreht und der Motor ins Stottern gerät, weil nicht mehr genug restliches Benzin im Vergaser ist.
Zwischen Tank und Bing ist noch ein durchsichtiger Benzinfilter (unverschmutzt) in der Leitung. Sollte der den Durchfluss bremsen? Oder ist im Tank die Ursache zu suchen? Der Tank hat, wenn man reinschaut, an einer Stelle etwas leichten Rostansatz. Das Moped stand seit der Motorüberholung ca. 1 Jahr beim Vorbesitzer - mit halbleerem Tank.
Nicht, dass vielleicht zu wenig Sprit aus dem Tank nachkommt. Wobei man doch dann ein paar Rostpartikel im Benzinleitungsfilter sehen müsste, oder nicht?
Weil noch die Frage kam: Die Gummi-Verbindungsmuffe ist neu, sitzt fest und ist mit einer Schlauchschelle fixiert. Der Ansaugraum ist leer, keine Lappen, kein Werkzeug etc..
Alles so, wie es sein muss. Auch die Dichtung zwischen Bing und Zylinder war neu. Da ich jetzt auch Zylinder+Kolben gegen neues DDR-Material getauscht habe (zwar logischerweise lange in Ölpapier gelagert, aber sieht wirklich aus, wie eben produziert) und nochmals eine neue Flanschdichtung zw. Bing und Zylinder verwendet habe, schließe ich auch an der Stelle Nebenluft aus.
Was meint Ihr?
Kleiner Nachtrag: Der Auspuff sieht bescheiden aus. Sollte der verkokt sein, könnte das einen ähnlichen Effekt haben (Leistungsmangel, unwillige Gasannahme) oder eher nicht? Ich habe zwar schon einen neuen Auspuff da (bessere Qualität, die dem des DDR-Auspuffs ebenbürdig sein soll), aber den wollte ich erst umschrauben, wenn ich mit den anderen Kleinarbeiten fertig bin. -
Der Benzinfilter am schlauch sollte nicht der einzige sein. Mess mal wieviel ml die Minute am Schlauch raus kommen. Vielleicht ist dein Benzinzufluss schon weiter oben dicht.
-
Den Filter kannst du generell raus schmeißen. Der Bing hat schon einen am Schlauchnippel integriert.
-
Danke Euch beiden.
Wisst Ihr, wieviel ml pro Minute ungefähr aus dem Tank tröpfeln müssten? Das ich einen Richtwert hätte..... -
mindestens 180ml bei stino
-
Aha, dankeschön. Ich werde es am So. mal abmessen.
-
Ich frage mal ganz vorsichtig: das Benzin aus dem Tank hast du aber abgelassen und neues eingefüllt?
-
Ich frage mal ganz vorsichtig: das Benzin aus dem Tank hast du aber abgelassen und neues eingefüllt?
Wahrscheinlich eher nicht...
Falls der Sprit nicht gerade mit Stabilisator vermischt war, sollte der Natürlichen auch getauscht werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!