Alles anzeigeneigentlich doch, weil durch die Hitze doch einiges rausgeblasen wird.
Da wo sich diese Ölkohle abgesetzt hat, ist die Kanaloberfläche ggf rau, an rauen Oberflächen setzt sich ja schneller was an als an glatten ....
Ich tippe trotzdem auf das No Name Öl, solche Ablagerungen kenne ich eigentlich nur vom rumgurken im Stadtverkehr von anderen,
15W40 macht solche Ablagerungen auch nicht
Was möchtest du aussagen?
Einerseits sagst du, dass Vollgasfahren anscheinend doch dazu führt und belegst dieses damit, dass "einiges heraus geblasen wird"? - Verstehe ich nicht und klingt auch nicht logisch.
Das mit rauen Kanten stimmt, allerdings kann man das wohl ausschließen, weil:
-So ziemlich jeder Zylinder im Auslass rau ist, sofern er nicht poliert wurde...
-Da so viel Kohle ist mit so einer scharfen Kante, dass diese eigentlich problemlos wegbrennen müsste, würde das besagte Problem nicht dazu führen, dass sie überhaupt erst dahin kommt/dort bleibt.
Das mit dem Öl kann man natürlich nicht ausschließen, allerdings scheint es ja bei @Der Alte nicht so zu sein (gleiches Öl, gleiches Fahrprofil)
@racingcologne hat ja das Öl auch fröhlich gewechselt und ich habe zumindest zwischen meinem Kauflandöl wenigstens ein bisschen Abwechslung gehabt.
Demnächst wird der Zylinder vom Kollegen geprüft, der hat ein ähnliches Fahrprofil (gemeinsame Tour) wie ich, nur mit weniger Kilometern und 2-Ring 50ccm.
Mal sehen wie der aussieht.
Der Vergleich mit 15W40 macht hier auch keinen Sinn. Getrennt geschmierte Viertakter, kann man schlecht mit Gemischschmierern vergleichen, solltest du das als Mischöl nehmen, hast du Eier.
Wie wärs mit so einer Theorie (Achtung: Sehr weit hergeholt!
![]()
Durch die konstant hohe Hitze (Vollgas) kann der sowieso nicht verbrannte Teil des Öls festbacken. Die Ölkohle glimmt förmlich und begünstigt das Ablagern weiterer Partikel.