Ablagerungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was möchtest du aussagen?
    Einerseits sagst du, dass Vollgasfahren anscheinend doch dazu führt und belegst dieses damit, dass "einiges heraus geblasen wird"? - Verstehe ich nicht und klingt auch nicht logisch.

Das mit rauen Kanten stimmt, allerdings kann man das wohl ausschließen, weil:
    -So ziemlich jeder Zylinder im Auslass rau ist, sofern er nicht poliert wurde...
    -Da so viel Kohle ist mit so einer scharfen Kante, dass diese eigentlich problemlos wegbrennen müsste, würde das besagte Problem nicht dazu führen, dass sie überhaupt erst dahin kommt/dort bleibt.

Das mit dem Öl kann man natürlich nicht ausschließen, allerdings scheint es ja bei @Der Alte nicht so zu sein (gleiches Öl, gleiches Fahrprofil)
    @racingcologne hat ja das Öl auch fröhlich gewechselt und ich habe zumindest zwischen meinem Kauflandöl wenigstens ein bisschen Abwechslung gehabt.

Demnächst wird der Zylinder vom Kollegen geprüft, der hat ein ähnliches Fahrprofil (gemeinsame Tour) wie ich, nur mit weniger Kilometern und 2-Ring 50ccm.
    Mal sehen wie der aussieht.

Der Vergleich mit 15W40 macht hier auch keinen Sinn. Getrennt geschmierte Viertakter, kann man schlecht mit Gemischschmierern vergleichen, solltest du das als Mischöl nehmen, hast du Eier.

Wie wärs mit so einer Theorie (Achtung: Sehr weit hergeholt! :P :(
    Durch die konstant hohe Hitze (Vollgas) kann der sowieso nicht verbrannte Teil des Öls festbacken. Die Ölkohle glimmt förmlich und begünstigt das Ablagern weiterer Partikel.

Einmal editiert, zuletzt von Timb0o ()

• 50ccm 2-Ring.
    Wild durcheinander, Stadt, Landstrasse, Touren von 500-1000km.

Öl: Billigste Mineralsuppe, JB, 10l-Gebinde zu 15?16? Euro.

So übel wie das da oben sahen meine Kolben nie aus.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Ach ich hab wohl mich etwas missverständlich ausgedrückt. Kurz gesagt ... Vollgas macht vieles im Zylinder und Auslass etc sauberer als nur rumzugurken .... Aber da der TE laut seinem Beitrag den Motor ordentlich geschunden hat hmmm schon seltsam

Zitat

Der Vergleich mit 15W40 macht hier auch keinen Sinn. Getrennt geschmierte Viertakter, kann man schlecht mit Gemischschmierern vergleichen, solltest du das als Mischöl nehmen, hast du Eier.

Eier ? nö nur noch eins, das andere hat der Urologe leider bekommen müssen, aber ja das mit dem 15W haben wir schon in vielen anderen Themen im Forum aufgegriffen. Muss hier nicht nochmal ausdiskutiert werden. Da kann gern in der Forensuche gestöbert werden.

Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

• Mir kam gerade der Gedanke, ob das vielleicht etwas mit der Resonanz zu tun hat. Resonanz lässt auf den Krümmer und Auspuff schließen. Vielleicht liegt da ein Problem.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Krass! Selbst am Zylinderbuchsenrand klebts voll.

Ich kann mir das nur am Öl erklären. Soll vollsynthetisch sein und so, aber solche Kohleablagerungen darf es bei einem vollsynthetischem Öl doch nicht geben!

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• das ist definitiv das Öl ich tippe auf zu niedrigen Flammpunkt, das zeug verkohlt zu früh verklebt sich mit dem neuen Frischgasgemisch und verklebt dann so eklig

genau das gleiche Bild wie der erste Zylinder

mach mal bitte alles sauber, und probiere ein anderes Öl mit höheren Flammpunkt....

wurde der Klemmer mal bemerkt ? sieht echt übel aus

Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

• Sieht schon übel aus die Garnitur. Zumindest auf den Fotos. Was für eine Garnitur fährst du den genau?
    Colonel; ist das Problem nicht ehr ein zu hoher Flammpunkt? Quasi unvollständige Verbrennung des Öls, evt mit Frischgas vermischt, wie du schon schriebst.
    Vielleicht ist auch die Qualität des Öls nicht so gut !? Stichpunkt Aschegehalt.

• Der Alte fährt bestimmt eine dieser neumodischen Cybertronik Simson.
    Die hat festgestellt, dass wer in ihren Steuerzeiten gepfuscht hat und drosselt deshalb jetzt wieder ein.
    Mit der Zeit wächst auch die Laufbuchse wieder auf ihr altes Maß zurück, daher auch der Klemmer :D

Ich denke, dass der Klemmer auf dem Bild schlimmer aussieht, als er ist. Den hat er wahrscheinlich nicht mal gemerkt.
    Mich wundert diese Kohle vorallem, weil er ja mit einem geringen Mischungsverhältnis fährt und sich sein Setup plausibel anhörte.

Mach doch mal den ESD ab und Guck mal wie der Auspuff von innen aussieht.

• So krass habe ich das auch noch nicht gesehen.

Ich denke eher ein niedrigerer Flammpunkt ist hier die richtige/ bessere Wahl,
    damit es wietestgehend mit verbrennt. :kopfkratz:

Es soll ja eben nicht alles mitverbrennen. So kommt es auch nicht zu Kohleablagerungen.
    Sonst müssten ja alle die mit Motul800 oder PolePosition fahren solche Probleme haben.
    Da sieht es aber immer wie frisch gewaschen aus im Auslass.
    Kann mir durchaus vorstellen, dass man da mal genauer suchen sollte.
    Stell mal bitte den genauen Namen rein vom Öl.

Ansonsten könnte ich mir höchstens noch einen dichten Auspuff vorstellen, aber das hättet ihr auch an der Leistung gemerkt.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!