Bremslicht Rücklicht Probleme (Simson-Standart)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist sicher nicht mehr aktuell da es von 2006 ist ;)

• Jo, habs später auch gesehen und sofort geändert... aber du warst flink. ;)

Mein Problem besteht trotzdem... (is ja auch 2013) :D Also bitte helfen, wenn ihr was wisst.

• Okay, Habe jetzt ein Kabel des Schalters mit dem Masseanschluss im Herzkasten verbunden und das braun schwarze welches vom Rücklicht zur Bremstrommel ging ca. auf Höhe des Herzkasten getrennt und mit dem anderen Kabel des Schalters über eine Lüsterklemme verbunden.
    Leider funktioniert das Bremslicht so leider nicht, egal wie weit ich den Stift des Schalters nach unten ziehe.
    Die Birne selber ist nicht defekt. Leuchtete beim Testen über die Batterie neulich.

Thomasso: Habe ich es richtig gemacht? Oder ist da irgendwo noch der Wurm drin?
    Ansonsten denk ich grad, dass evtl. der Schalter selbst defekt ist?

Über Antworten würde ich mich freuen.
    Mario

• Okay, ich habe mal ein Foto gemacht um mal zu zeigen wie ich das Ganze verkabelt habe... Kabel kürzen und allgemein professioneller zu verkabeln wäre drin gewesen, keine Frage... aber ich wollt erstmal schauen ob es überhaupt funktioniert... Das tut es bisher leider nicht.

Wenn bis auf das Amateurhafte alles okay wäre, weiß ich wenigstens, dass der Schalter defekt ist... Also bitte "ja, das sollte eigtl. so gehen" oder "oh mein Gott, was hast du denn da fabriziert!" antworten. :D

http://abload.de/img/k1600_bremslicht-elekjwajg.jpg

Einmal editiert, zuletzt von eclipse ()

• um den schalter zu testen brauchst du nur das braun-schwarze was zum bremslicht geht direkt auf masse halten.
    wenn das licht dann geht, schalter schrott, geht es dann nicht geht es weiter.
    kommt am bremslicht auf dem schwarz-roten überhaupt strom an wenn du plus auf schwarz-rot und minus auf rahmen (natürlich ne blanke stellt) hälst. und dazu bitte das multimeter auf AC stellen.

ich gehe jetzt von original verkabelung aus.
    dann muss am zündschloss auf dem 3er stecker einmal ein graues von der ladeanlage sein, dann das schwarz-rote vom bremslicht, und grau rotes (?) von der zündung direkt.
    und wenn du diese 3 kabel zusammen an dem 3er stecker hast, dann hat das bremslicht strom sobal der motor läuft, und wenn du dann das braun-schwarze auf masse hälst, ist der stromkreis geschlossen.

• ufff... jetzt hab ich mir das mal ein bisschen durchgelesen und versucht zu verstehen.

Also: Das Bremslicht selber geht. Bevor der Schalter "installiert" wurde, haben wir das braun-schwarze Kabel, welches zuvor zur Bremstrommel ging, an Masse gehalten und es leuchtete. Auch ohne dass der Motor lief. Zündstellung 3. Demzufolge muss das schwarz-rote doch Strom führen!?
    Ein Multimeter selber habe ich nicht. Da muss ich erst zu dem Vater meiner Freundin.

Dann versteh ich folgenden Test nicht ganz:

"um den schalter zu testen brauchst du nur das braun-schwarze was zum bremslicht geht direkt auf masse halten.

wenn das licht dann geht, schalter schrott, geht es dann nicht geht es weiter."

Wenn ich das eine Kabel des Schalters schon an Masse habe (das braune auf meinem Bild) und das andere welches über die Lüsterklemme mit dem Rücklicht verbunden wurde (grün bzw. grün-gestrichelt) nun auch an Masse halte, kann doch eigtl. nichts passieren, da kein Strom fließt? Zweimal Masse bringt doch nichts.
    Der Strom fürs Bremslicht-leuchten sollte doch eigtl nur über das Rücklicht kommen, da dort dann das rot-schwarze ankommt.?

Einmal editiert, zuletzt von eclipse ()

• irgendwas bringst du durcheinander glaube ich.

rüchlicht ist ein grau-irgendwas kabel.
    die masse vom rücklicht ist braun
    bremslicht ist schwarz-rot
    masse vom rücklicht (schaltkontakt) ist braun schwarz.

mache mal bitte ein bild von deiner zündschloss rückseite, vielleicht kann man da schon was erkennen was nicht stimmt.

ging vor dem umbau alles normal??

p.s. das bremslicht geht nicht wenn der motor aus ist, und schon garnicht auf stellung 3, wenn dem aber wirklich so ist, dann ist da garantiert irgendwas falsch geklemmt ;)

von wo kommst du den?? so wie das klingt scheinst du nicht sehr erfahren mit der elektrik, und dann ist das übers forum immer recht schwer.

• von wo kommst du den?? so wie das klingt scheinst du nicht sehr erfahren mit der elektrik, und dann ist das übers forum immer recht schwer.

Vollkommen korrekt! :thumbup:
    Ich mache morgen mal ein Bild von der Rückseite.

Die Maschine läuft. Bremslicht ging nur nicht, weil alles tausendmal hin und her gebogen war. Hatte die Maschine so aber vom Vorbesitzer übernommen.

Ich korrigiere: Wir hatten damals (war nicht klug, aber das merkten wir erst später) das braun-schwarze welches vorher zur Bremstrommel ging an den Minuspol der Batterie und das andere ans Zündschloss gehalten. Daraufhin hatte das Bremslicht geleuchtet. So wars. Sry. Fiel mir eben ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!