und wenn du das bild vom zündschloss machst, dann bitte auch gleich eins vom rücklicht, natürlich so das man erkennen kann welches kabel wo angesteckt ist.
beim zündschloss das selbe, also nach möglickeit so machen das man auch was erkennt ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
und wenn du das bild vom zündschloss machst, dann bitte auch gleich eins vom rücklicht, natürlich so das man erkennen kann welches kabel wo angesteckt ist.
beim zündschloss das selbe, also nach möglickeit so machen das man auch was erkennt ![]()
Aye Aye! Ich geb mir Mühe!
Sooo.
Beim dreier-Stecker sind drei Kabel angeschlossen. Rot-Schwarz (zum Rücklicht), grau-Schwarz (zur 59b) und ein grün-schwarzes (ursprünglich grau-rot; geht aber zur Zündung).
http://abload.de/img/k1600_zndschlossp4ou4.jpg
Am Rücklicht sieht es wie folgt aus.
http://abload.de/img/k1600_rcklichtbirl7.jpg
Hilft dir das?
ok, das rücklicht ist schonmal richtig so.
beim zündschloss stimmen aber viel farben nicht mehr kann das sein??
du müsstest dich da jetzt hinsetzen, und alle kabel mit dem schaltplan vergleichen ob die stimmen. den irgendwie vermute ich nen klemmfehler am zündschloss.
mal nebenbei gefragt, was für ne zündung hast du verbaut, und mit wieviel V arbeitet diese??
Also ich habe mich im letzten Jahr mal mit dem Schaltplan hingesetzt und alles verglichen.
Hab mir die Änderungen auf meinen Schaltplan vermerkt. Das ist fast alles korrekt. Es gibt drei Abweichungen zum Original-Schaltplan.
Einmal das grün-schwarze von der Zündung zur Zündspule. Dann ein gelb-schwarzes anstelle des rot-gelben von der Zündspule zum Sicherungskasten.
Und vorne am Lenker wurde das braun-schwarze vom Blinkgeber anders verlegt.
Das wars aber auch.
Ist die normale Zündung mit 6V.
Hier nochmal der eingescannte Schaltplan.
ich bin nun etwas verwirrt.
Grundsätzlich:
ein kabel auf Masse,das andere Kabel an 31b vom Bremslicht
schwarz/rot bleibt wie gehabt.
testen bei laufendem Motor,ansonsten nur mit Durchgangsprüfer
ich bin auch schon nen bisschen verwirtt, aufgrund der aussage das das bremslicht bei stellung 3 und ausgeschaltetem motor ging ![]()
Vergesst das bitte.
Da weiß ich nicht mehr wie es leuchtete. Stellung drei ohne laufenden Motor wars nicht. Ich war da nicht allein und ich kann jetzt nicht auf Garantie sagen wie, warum es leuchtete bzw. wo es angeschlossen war.
Nehmt mal an, dass alles wie auf dem hochgeladenen Schaltplan verkabelt ist. Die müsste nämlich eigtl. stimmen.
Momentan hab ich es ja genau so, wie tacharo es sagte. Eins auf Masse und das andere über Lüsterklemme an das braun-schwarze welches zur 31b im Rücklichtkasten geht.
Demzufolge müsste ja, sobald der Stift im Schalter über den Fußbremshebel nach unten gezogen wird der Kontakt hergestellt werden und Strom fließen.
Dies bitte bestätigen.
So würde ich es dann mal auf Durchgang prüfen. Könnt ihr hier mal bitte erläutern wie genau das geht? Mit dem Multimeter auf V stellen und ein Kabel an Masse und das andere woran?
Demzufolge müsste ja, sobald der Stift im Schalter über den Fußbremshebel nach unten gezogen wird der Kontakt hergestellt werden und Strom fließen.
Dies bitte bestätigen.
bestätigt.
Geh beim Multimeter auf Ohm.
Einfach an beiden kabel messen. Einmal muß Widerstand da sein,einmal nicht (je nachdem,ob der Schalter betätigt wird oder nicht).
Um einen Fehler beim brems/Rücklicht und Zündschloß auszuschließen,einfach mal braun/schwarz vom Rücklicht auf Masse halten Dann muß das Licht bei laufendem Motor angehen
Okay!
Hab ich verstanden. ![]()
Sobald ich dann wieder nen Multimeter zur Verfügung habe werde ich das mal so testen.
Danke euch!
Alsooooooo.
Ich will euch nur mal kurz informieren das bei mir das Bremslicht nun funktioniert... Der alte Bremslichtschalter war tatsächlich defekt was ich durch ne Durchgangsprüfung dann doch noch irgendwie herausgefunden habe.
a-k-f hat mir nach einem unkomplizierten Anruf einfach den neuen Schalter bei meiner nächsten Bestellung mit zugelegt... Den hatte ich dann angeschlossen und es funktioniert prima!
Danke an Alle die mir geholfen haben! ![]()
Moin Jungs der Sonne.Bin 36j alt in der Jugend ewig mit Simsons rumgefahren .Bei einem Bauern hab ich letztens eine verhurte s51 gefunden.Hab sie ihm dann abgeworben das sie schon 2j in der Hecke lag.Kurzum Motor schrott usw.
Kabelbaum hab ich komplett erneuert,Ladeanlage Blinkgeber,Sicherungen ausgetauscht,dazu ein neues Zuendschloss und nen s 50 Motor verbaut.Karre läuft ,soweit geht alles.
Nun die Probleme:
-Frontbirne+Rücklichtbirne ballern ständig durch (für 6Volt waren die ziemlich hell wenn i mich da an früher erinnere.
-Bremslicht fängt die Lampe an zu glimmen nach ca 3sek beim betätigen des Bremspedals ,Rücklicht geht dann aus.
Hat einer Ideen? Sollte ne 6v simme sein electronicSchaltplan wurden die verwendet die von akf mitgeliefert wurden .sämtliche Teile sind bei akf bestellt worden.Selbst Tachobeleuchtung und Blinkerkontrollleucht fkt.(sowas hatte ich früher nie):-)
Zündspule ist so alt da erkenne ich keine Voltangabe mehr.Simson ist bj 86 die Grundplatte ist die mit 5 Kabeln
was kann das sein?als ich sie übernahm waren teile aus allen Epochen verbaut ,die nat. nicht gingen .d Bauer fuhr mit angeklebter Taschenlampe.
es war damals 12v blinkgeber drinne der Rest 6 volt soweit ich es beurteilen kann
Ein Multimessgerät habe ich grad gekauft bin aber da völlig doof sowas zu bedienen .wenn ich was durchmessen soll,erklärt bitte genau was ich wann ,wo einstellen muss...lg smu
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!