Probleme Simson Habicht SR4-4

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  • Hallo,
    ich bin relativ neu hier und habe ein paar Problemchen mit meiner SR4-4.
    Es ist keine Originale sondern ein Nachbau von 1984.
    Mein Habicht hat einen Originalen Motor aber mit innenliegender Zündspule.
    - Unterbrecherzündung
    - Vergaser 16N1-6 mit originaler und passender Bedüsung.(Starter und Hauptdüse 50)
    - 50 ccm


    Mein Problem:
    Ich habe Meinen Motor Komplett Überholt mit neuen Lagern, Simmerringen, Dichtungen, Kickstarter und dies und das.
    Hat alles gut gepasst und nach dem Anbauen des Motor wollte ich loslegen aber sie Startet nicht mehr.
    Ich habe meiner Meinung nach schon alles Probiert um sie zum laufen zu bekommen aber alles ohne Erfolg!


    Zur Info:
    Sie Lief vor der Restaurierung wie eine 1 aber war leicht undicht und hat öl verloren und war schon relativ alt.
    Deshalb habe ich sie neu gemacht.


    Was habe ich alles ausprobiert:
    Weil sie vorher ja lief habe ich mich langsam rangetastet.
    Habe neue Zündspule verbaut,
    Zündkabel
    Zündkerzenstecker
    5 verschiedene Zündkerzen ( Zündfunke sieht gut aus und sehr kräftig) und Farbe kann ich leider nicht sagen weil sie nicht fährt
    Zusammenführung zwischen Zündkabel und Zündspule immer wieder überprüft
    5 Verschiedene Kondensatoren
    2 Unterbrecher ( Gesäubert und die Kontaktflächen leicht angeschliffen)
    Zündung mit Messuhr eingestellt ( OT 0,4 und 1,5 vor OT )
    2 Vergaser ausprobiert und immer wieder gereinigt um auf Nummer sicher zu gehen
    Neuen Kolben verbaut mit Kolbenringen ( Habe den alten wieder verbaut weil ich dachte das der neue Vielleicht zu viel hat und Kompression verloren geht)
    Halbmondfeder sind beide verbaut und sitzen an der richtigen stelle
    Auspuff habe ich mehrmals freigebrannt
    Starterkolben habe ich gewechselt weil er geklemmt hat (Will mir die tage nochmal ein neues Gummi kaufen)
    Benzinhahn ist frei von Dreck und das Benzin Läuft gut nach (Habe zur Sicherheit nochmal einen Separat Filter montiert ) Durchfluss ist immer noch gut
    Schwimmer ist viele male eingestellt worden auf die passenden Maße (28 / 32,5)
    Düsen habe ich mit Pressluft Freigepepustet.
    Benzin Mischung habe ich 1 zu 33
    Tank ist dreckfrei und sauber
    Tankdeckelloch ist frei
    Bautenzüge sind so wie sie sein sollen
    Ich hoffe ich habe nix vergessen.


    Nach der Restaurierung habe ich viel ausprobiert aber alles ohne Erfolg.
    Manchmal ist sie beim ersten kick angesprungen und gelaufen. dann bin ich 2-3 km gefahren und konnte sie kaum am laufen halten. ( langsam ausgegangen)
    Konnte sie nur mit anschieben zum laufen bringen.
    Danach wieder kein glück beim starten. habe dann wieder versucht alles einzustellen und wieder kein Erfolg.
    ich kann leider nicht sagen warum sie manchmal anspringt und warum nicht.
    meistens ist die Kerze nass und es tropft schon nach der schelle aus dem Auspuff das öl.
    Habe heute nochmal Benzin abgelassen und mehr Benzin reingefüllt um auf 1/50 zu kommen.


    Ich weis leider nicht mehr was ich noch machen soll. habe auch keine nerven mehr weil einfach nix funktioniert. :dash:
    Bin kein Simson Neuling aber in dem Habicht habe ich meinen Meister gefunden.
    Ich wäre euch sehr dankbar für gute Tipps!


    Lg aus Eisenach :b_wink:

  • Hachja, das klingt nach nem typischen Kondensatorproblem.
    Folgendes liegt dabei zu Grunde:
    Die Nachbaukondensatoren sind fürn Arsch. Von 10 funktionieren vlt 2 ordnungsgemäß.
    Das ausgehen nach kurzer Fahrt spricht definitv für ein Kondensatorproblem, so lange wie du die Spritzufuhr ausschließen kannst.
    Um eine Vape vorerst zu umgehen, gibt es mittlerweile ein feines Austauschteil für die Unterbrecherzündungen: Den Außenliegenden Kondensator (kurz ALK).
    Dieser ist von einer weitaus besseren Qualität als die kleinen für die Grundplatte.
    Der ALK kostet zwar 15€, ist aber sein Geld zu 100% Wert.
    Ich selber habe davon mittlerweile 12 verbaut. Davon laufen 8 Mopeds im Alltag.
    Und was soll ich sagen : Die Dinger sind top.
    Ein guter zuverlässiger Zündfunke (wenn Unterbrecher i.O.) und ein gutes Startverhalten.


    Den ALK gibts bei Ostoase, AKF oder mittlerweile sogar beim MZA Händler deines Vertrauens. Einfach mal den Händler nachschauen lassen, wenn er es noch nicht kennt.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Danke für die Antwort!
    Die Kondensatoren sind der graus, passen nicht richtig und man weis nie ob sie richtig funktionieren.
    Habe mir jetzt eine Außenliegende Zündspule zugelegt und morgen bestelle ich mir noch neue Grundplatte
    mit Primärspule.
    Finde keinen Ausenliegenden Kondensator für sr4.
    sind die alle baugleich?
    mfg

  • Das Problem hat mein Habicht nach der Motorüberholung auch gehabt. Erst lief er und dann gings los. 3 neue Kondensatoren und es kommt trotzdem wieder mit dem Nachbaumüll, nun bekommt er eine E-Zündung.

  • Im Vergaser hast du die richtigen Düsen und Nadel drinne? (50er HD)
    Außerdem brauchst du beim Habicht den Mega Luftfilter/Luftberuhiger, sonst rennt der nicht, war bei meinem genauso.
    Nur der fehlt oft bei vielen.

  • Im Vergaser hast du die richtigen Düsen und Nadel drinne? (50er HD)
    Außerdem brauchst du beim Habicht den Mega Luftfilter/Luftberuhiger, sonst rennt der nicht, war bei meinem genauso.
    Nur der fehlt oft bei vielen.


    Bei dem Vergase sind alle richtigen Größen und der Originale Luftfilterkasten verbaut.


    Wenn man selbst löten kann kann man den Kondensator bei Reichelt für unter 1€ kaufen und 2 Kabel anlöten.


    Kannst du mir bitte mal einen link von dem richtigen Kondensator auf der Seite einfügen?


    Bei dem Kondensator den es zu kaufen gibt für ca.15€ sollte die Einbauanleitung dabei sein?

  • Kannst du mir bitte mal einen link von dem richtigen Kondensator auf der Seite einfügen?


    Das hatte @Nekro hier schonmal gemacht, die gibt es dann bei z.B. bei reichelt...


    Bei dem Kondensator den es zu kaufen gibt für ca.15€ sollte die Einbauanleitung dabei sein?


    Sollte so sein, sind aber auch nur zwei Kabel, die anzuschließen sind ;) , ostoase hat dazu auch ein Video gemacht...


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  • @xtreminator Das Video entspricht aber nicht mehr dem aktuellen Stand.
    Seit neusten ist dort kein Dummy mehr dabei und die Kabel werden anders verlegt.


    Und ja es ist eine Einbauanleitung dabei.
    Die ist so beschrieben und bebildert, dass selbst eine Person mit zwei linken Händen und ohne absolute Vorkenntnisse den Kondensator verbauen könnte.


    Sicherlich kann man den Kondi auch selber basteln, aber man muss auch die Muße dazu haben.
    Die habe ich nicht.
    Lieber geb ich die 13€ fürn Komplettset aus, wo alles dabei ist (inklusive einer guten Anleitung) als mir selber den ganzen Krams einzeln zusammenzukaufen.
    Dafür fehlt mir die Zeit und auch die Lust.

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    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Kann man so oder so sehen. Denn wo ist da viel gebastel? Ein 99 Cent Kondensator und da zwei Litzen anlöten, kann denke ich jeder?
    Und für was eine Einbauanleitung? Der Einbau sollte denke ich auch für den Nicht-Elektriker selbsterklärend sein, wenn man sich ein wenig mit der U-Zündung beschäftigt.
    Aber das ist wie gesagt subjektiv und ich möchte hier niemanden und auch niemands Ansichten kritisieren. Jeder soll kaufen und verbauen was er will.

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