S51 Optimierungen aller Art

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  • Habt ihr noch Tipps zum Thema Elektrik?


    Warnblinker
    Stromkreise auftrennen einzeln absichern
    KFZ Sicherungen statt Torpedos
    Vape oder Powerdynamo
    Zusätzliche Kontrollleuchten
    Elektronischer Tacho DZM
    Vergaserinnenbeleuchtung
    Leerlaufkontrolle

  • Was bedeutet "Stromkreise auftrennen und einzlwn absichern"?


    Nicht alles über eine Sicherung, sonder die Verbraucher (gruppenweise) einzeln mit einer Sicherung versehen. Dazu muss aber der Kabelbaum etwas mehr umgestrickt werden.


    Geschlossene Radlager sehe ich noch als sinnvolle Optimierung.

  • Bei der Elektrik kann man schon sehr gut spielen:


    12V DC Bordnetz
    Bremslichtschalter vorn
    elektronischer Tacho
    elektronischer Drehzahlmesser
    Flachstecksicherungen
    Gel-Batterie
    H4-Licht
    LED-Blinker sind bei Stadtfahrten schon eine echte Entlastung für die Batterie
    Spannungsanzeige
    Warnblinkanlage
    stärkere Hupe
    Uhr
    Steckersystem an Bauteilen wie Lenker und Motor, um die schnelle Montage/Demontage zu erleichtern (bei der Schwalbe habe ich das beim Zündungskabel und Rücklichtkabel so gemacht)
    Kontrolllampen für Leerlauf, Fernlicht, Blinker


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Elektrik, da es sich um dein "Alltagsfahrzeug" handelt:


    Diebstahlsicherung mit Gyrosensor, die dich im Erschütterungsfall - und das geht bei Windböen los, wenn's fein genug eingestellt ist - einfach auf's Handy anruft statt herumzututen.
    Welch eine Überraschung für den ungewollten Betatscher.


    Funzt nur effektiv mit VAPE o.ä.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Die größte und für mich wichtigste Optimierung ist ein Scheibenbremsumbau. Ich merk es immerwieder, sobald man mal steile Berge herunter fährt oder etwas schneller unterwegs ist und man muss richtig bremsen, dann sind die Trommelbremsen maßlos überfordert. (hab schon DDR Backen, Nocken 1mm abgefräst, volle Backenauflagefläche usw.)

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Teuer wird's auf jeden fall grob 600€ plus TÜV je nach Aufwand und Menge der Abnahmen bis zu 170€


    Telegabel http://www.racepowertuning.de/…pt-optimiert-kopie-detail 200 Euro


    Bremssattel schwimmend zu empfehlen http://www.racepowertuning.de/…bremszange-grimeca-detail 65€


    Scheibe http://www.racepowertuning.de/…-sr50x-sr80x-sra50-detail 40€


    Speichenrad mit Nabe http://www.racepowertuning.de/simson/scheibenbremse?start=50 rund 170€


    Stahlflexleitung bis ca 50€
    Bremspumpe ca 35-50 €
    Bremsflüssigkeit
    Kleinteile wie Steckachse, Nabentacho wenn gewünscht, Distanzhülsen zum ausrichten der Spur des Vorderrads

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