Hallo,
vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mein Bremslicht nicht mehr geht und als ich heute das Problem beheben wollte bin ich auf einen Massefehler gestoßen. Nachdem ich ihn behoben habe leuchtete das Bremslicht zwar wieder, jedoch habe ich die Fahne vom Bremslicht leicht verbogen und jetzt ist das Bremslicht in normaler Einstellung der Bremsstange dauerhaft an und beim treten geht es aus. Wenn ich die Schraube an der Stange ganz weit rausdrehe und dann trete funktioniert alles wie es soll, nur kann ich so auf gar keinen Fall fahren, weil die Bremse erst bei vollem Durchtreten packt. Nun zu meiner Frage: Ich habe gehört man kann an der Schraube am Bremsschild, wo man die Masse anschließt, die Mutter rein und rausdrehen oder sogar das Gegenstück vom Kabelschuh verdrehen. Wie kann ich mit der Mutter da was einstellen oder liegt es überhaupt an der Fahne am Nocken? Ansonsten kann ich doch einfach diese Fahne bestellen ? https://www.ostoase.de/Origina…ssingzunge-am-Bremsnocken
S51 Fahne vom Bremslicht verschlissen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn Du den Bremshebel schon so weit nachstellen musst, dann sind warscheinlich deine Bremsbacken schon recht weit abgenutzt.
Da helfen diese Teile:
-
Bau auf den neuen Bremslichtschalter um, der funktioniert zuverlässig unabhängig von der Bremsen-Einstellung/Nachstellung.
https://2radbude.de/simson-ersatzteile/elektrik-zuendung-batterie-licht/bremslichtschalter-zubehör/11190/umbausatz-auf-wartungsarmes-bremslichtschalter-fuer-s50-s51-s70 -
Danke für die Antworten. Zwischenlagen habe ich schon verbaut und neue Beläge werde ich bald brauchen. Auf die Schnelle werde ich das Bremslicht aber nicht auf die neuere Version umrüsten, aber wie kann ich denn das jetzige einstellen?
-
Du löst die Kontermutter und kannst dann innen den Bolzenkopf verdrehen. Der ist praktisch außermittig auf dem Bolzen verschweißt, sodass sich dieser beim drehen entfernt und wieder annähert.
Am besten baust du die Ankerplatte mal aus und schaust dir den Mechanismus an.Sollte das nicht reichen musst du das Fähnchen am Bremsnocken etwas nachbiegen.
mfg

-
Danke, dann werde ich heute nochmal das Hinterrad ausbauen

-
Danke, dann werde ich heute nochmal das Hinterrad ausbauen

Das habe ich so gehasst an der Originalkonstruktion
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!