Typ / Modell herausfinden

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich hab eine Simson ohne Papiere erworben. Nun geht es darum sie fahrtüchtig zu machen und fehlende (wichtige) Teile nachzurüsten.
    Folgende Daten stehen auf dem Typenschild:
    Bauhahr: 1984
    Typ: S51
    Fahrgestellnr: 537486X

Verkauft als Enduro Modell. Blinker sind Neu aber nicht verkabelt.

Ich wüßte nun gern um welches Modell es sich genau handelt, wegen Schaltplan usw.
    Hier noch ein paar Bilder

Danke und Gruß Chris

• Ich würde sagen ne stinknormale S51-B2-4. Elektrik ist auf alle Fälle eine normale E-Zündung, nichts mit Elba und HS1. Hast du Fernlicht-und Blinkerkontrolle?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Willkommen im Forum.

Dann hoffe ich für Dich, das es kein Re-Import ist.
    Da die hinteren Fußrasten und die Hupe fehlen, sieht es stark nach einem Re-Import aus Ungarn aus.
    Hierfür bekommst Du leider keine Papiere vom KBA.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Willkommen im Forum.

Dann hoffe ich für Dich, das es kein Re-Import ist.
    Da die hinteren Fußrasten und die Hupe fehlen, sieht es stark nach einem Re-Import aus Ungarn aus.
    Hierfür bekommst Du leider keine Papiere vom KBA.

Fußrasten sind da. Bzw. die Halterungen und das ist entscheidend.
    Sieht für mich trotzdem wie Reimport aus. Von wegen mal etwas hübsch gemacht (hier und da etwas Lack drauf) und aus mehreren Fahrzeugen ein halbwegs auf den ersten Blick gutaussehendes zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Ribo ()

• Foto vom Typenschild wären hilfreich, zwecks Feststellung, ob es sich um einen Reimport handelt, oder Hallo Stege fragen :kopfkratz:

Simsons ohne Papiere zu kaufen, ist zur Zeit sehr riskant.

• Schaltplan musst du den der s51 b2-4 nehmen, wie oben schon geschrieben.
    Das Lackset würde äußerlich auf eine s51/1 hindeuten, welche sie aber mit Bj 84 nicht sein kann.
    Ich vermute auch mal, dass das lackset neu lackiert wurde.

Hoffentlich hast du da jetzt nicht voll in die Scheiße gegriffen und hast einen Ungarnrahmen abgestaubt.

Darf man fragen was du gelöhnt hast ?

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Von wegen mal etwas hübsch gemacht (hier und da etwas Lack drauf) und aus mehreren Fahrzeugen ein halbwegs auf den ersten Blick gutaussehendes zu machen.

Mal ausserhalb von Re-Importen, finde ich das "Zusammenwürfeln" gar nicht mal so schlimm, wenn es vernünftig und mit Verstand gemacht wird...und mindestens die Hälfte hier aus dem Forum hat das auch schon gemacht. Einige störts nicht, ein Alltagsfahrzeug kann man daraus schon machen. S50, S51 und zum Teil auch S53 kann man mixen, ohne das Gesamtbild oder Material zerstören. Das machen viele schon ohne Verkaufsabsichten, warum also nicht aus Einzelteilen ein komplettes Fahrzeug erstellen?

Teile der Vögel kann man ohne Sorge untereinander verbauen. Nur sollte man nicht pfuschen und einen M541 in einen abgeflexten KR51/1 Rahmen hängen. Ausserdem sollte beim Verkauf reiner Wein eingeschenkt werden.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Sicher richtig.
    Nur bei Reimporten wird aus paar Schrottmühlen lieblos zusammengestückelt und zusätzlich mal über die Felgen/die Blechteile lackiert. Und zum Schluss landet das als "Neuaufbau" bei eBay Kleinanzeigen. :huh:

• Nabend,
    Es war kein guter Griff. Hab das Teil jetzt auseinander legen müssen und dabei gemerkt das es wirklich nur ein zusammen gewürfelter Haufen ist. Laut Auskunft von "Hallo Stege" ist es aber wohl kein Reimport. Hab Papiere beim KBA beantragt.
    Nun hätt ich ne Frage zur Elektrik (die halbwegs funktioniert). Alle Lampen sind auf 12v ausgelegt. Aber die Nummer von der Grundplatte (8305.1/1 100) sagt nun das es wohl eine 6v Anlage ist. Sauber und gesund sehen die Spulen ebenfalls nicht mehr aus. Wollte sie eventuell austauschen. Wie gehe ich da am besten vor? Neue Grundplatte mit 12v, oder alle Lampen tauschen?

Danke für Eure Ratschläge
    Gruß Chris

• Die "Sauberkeit" der Spulen hat nichts mit deren Funktion zu tun. Einmal mit Bremsenreiniger ordentlich geputzt und danach die Filze wieder mit Unterbrecheröl benetzen. Es gibt auch Möglichkeiten, eine 6V U-Zündung mit 12V zu betreiben. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie verkabelt wurde und welche originalen Bauteile der Anlage noch existieren. Am besten helfen da zwei Bilder vom Herzkasten linke und rechte Seite.
    Den Blinkgeber kannst du rauslassen, diesen würde ich in jedem Fall gegen einen elektronischen Blinkgeber wechseln. Die Bimetall-Blinkgeber haben damals schon scheiße funktioniert. Glühlampen sind auch kein Ding.
    Ich habe mal eine alte und stinknormale 6V U-Zündung mit 2x 25W Lichtspulen potenzialfrei verbaut, mit Brückengleichrichter auf 12V 84W DC Bordnetz, elektronischem Blinkgeber und 12V 7,2V Ah Gel Batterie, aussenliegendem Kondensator und natürlich aussenliegender Zündspule. Bin davon immernoch total begeistert, nur habe ich das Moped verkauft.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!