Duo neuer Kabelbaum Tagfahrlicht anschließen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    bei meiner Duo steht jetzt der Kabelbaum an, den hat der Vorbesitzer mit Lüsterklemmen, falscher Steckerbelegung und offenen Kabeln ohne ende vollkommen verhunzt.
    Mir ist nun die Idee gekommen, dass man sie so verkabeln könnte, dass in Schalterstellung 1 nur die Begrenzungsleuchten vorne angehen und in der zweiten dann der Rest um Strom zu sparen(ist zwar ne Vape verbaut, aber ich will mir Trotzdem noch Kapazitäten zurücklegen um später eventuell ein Radio oder die Trabant Standheizung einzubauen).
    Nun habe ich die Frage: Reicht es denn rechtlich nur die Begrenzungsleuchten am Tag an zu haben um die Vorschrift zu erfüllen, dass Mopeds auch am Tage Licht an haben müssen?
    Oder ist die Duo vlt. sogar von der Regelung ausgenommen, weil ein Moped ist es ja auch nicht wirklich...

Und noch eine zweite Frage: wieso ist bei der Vape der Wechselstromkreislauf nicht gesichert? Natürlich fließt hier nicht genug Strom dass Kabelbrände entstehen können wie bei der Batterie, aber bei einem Kurzen müssten doch die Generatorspulen durchbrennen, daher überlege ich auch den abzusichern...

• reine Begrenzungsleuchten, ersetzten ein Tagfahrlicht nicht, habe aber glaube ich schon mal Begrenzungsleuchten gesehen, die ebenfalls eine Zulassung als TFL hatten.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Und noch eine zweite Frage: wieso ist bei der Vape der Wechselstromkreislauf nicht gesichert? Natürlich fließt hier nicht genug Strom dass Kabelbrände entstehen können wie bei der Batterie, aber bei einem Kurzen müssten doch die Generatorspulen durchbrennen, daher überlege ich auch den abzusichern...

Das auf der AC-Seite da nicht so viel Strom fliest, na ja 70W und auf der DC-Seite ca.25W wenn man mal die Batterie außen vor lässt, die ist ja mit 8A abgesichert.
    Scheinwerfer ist bei vielen Fahrzeugen nicht abgesichert, ist halt so eine Sache wenn das Licht aus geht weil ein Sicherung fliegt, das dann noch bei voller fahrt im dunkeln.......
    Eh du Radio und Standheizung einbaust solltest du mal die Leistungsbedarf der Verbraucher alle zusammen rechnen. Wenn ich den Moser Schalplan http://www.a-k-f.de/moser/duo4-41_vape.pdf nehme und mal die Verbraucher zusammen rechne, Scheinwerfer, Begrenzungslampen, Tacholicht, Bremslicht bin ich bei 78W.
    Auf der AC hat man nur 70W, bedeutet beim bremsen wird's Licht dunkler.
    Auf der DC-Seite Ist da der Wischermotor mit ? Watt, Blinker, Ladestrom.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!