Import Simson drosseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen

hab mir eine S51 gekauft ( leider ohne Papiere ) um nun festzustellen dass es sich um eine Ungarische handelt, somit kann ich beim TÜV süd keine Betriebserlaubnis mit 60 km/h Zulassung anfordern ( KBA hab ich schon versucht)

Jetzt ist meine Frage: Wie drossel ich dieses Gerät am besten auf 50 km/h ohne direkt einen neuen Kolben, Zylinder und Vergaser verbauen zu müssen?

Gruß Feyb

• Kannst ja die Bremsen ein bisschen strammer einstellen:D
    Spass, is ja etwas blöd mit den ungarischen, tut mir leid für dich, aber man hört ja immer, dass das moped wesentlich langsamer wird wenn man dämmwolle in den Auspuff schiebt, das würde ich mal probieren und leiser ist es denn auch noch... Alternativ kannste auch die Übersetzung ändern, denn biste nicht so schnell, hast aber besseren Anzug.

• Normal bleibt nur Teile von der S53 50km/h Ausführung.
    3,3PS Zylinder (50km/h Ausführung) und 53 Auspuff mit 450mm langen Krümmer.

Ein Versuch were, der 450mm Krümmer oder den 650mm (Mofa Ausführung) und ein 14er Kettenrad vorn.
    Tachoantrieb müsste dann geändert werden oder auf Nabenantrieb umrüsten.

Stichwort Tacho, der muss dran wie auch eine Hupe.
    Sozius Fußrastenaufnahmen und Fußrasten müssen dran sonst wird es eine Solomaschine.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Nur Ritzel reicht nicht. Der Motor dreht dann im letzten Gang etwas höher, womit du definitiv wieder über 50km/h landest. In Verbindung mit einem langen Krümmer, um das nutzbare Drehzahlband nach unten zu verschieben, geht das schon eher. Wenn das noch nicht reicht, kannst du noch eine Hülse zwischen Vergaserdeckel und Schieber (auf den Bowdenzug) fädeln, der verhindert dass der Vergaser komplett öffnet. Damit nimmst du dem Motor bei Vollgas etwas Kraft und Drehzahl.

Wenn du Pech hast will der Prüfer einen Nachweis der Drosselung (Dokument).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!