Simson Star Vergaser einstellen die Millionste

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, bekomme den Vergaser von meinem Simson Star einfach nicht eingestellt. Verbaut ist ein neuer 16N1-6. Dran habe ich einen T-Luftfilter. Außerdem verbaut ist eine Vape, die auf 1,5 OT mit ner Messuhr eingestellt ist.

Nun zu meinem Problem... Ich muss den Star langsam an seine Höchstgeschwindigkeit bringen, da er mir sonst ausgeht. Heißt, er fährt erstens nur schwer los und zweitens darf ich erst viel später hochschalten als bei meiner S51. Drehe ich den Gasgriff sofort auf, ist er sofort aus.... Ich darf nur alle 10 Meter ne Milimeterdrehung machen - mal krass gesagt.

Was habe ich gemacht?

Ich habe den Vergaser auf die passende Bedüsung gecheckt, den Schwimmer auf 28mm im geschlossenen und auf 32,5mm im offenen Zustand eingestellt. Außerdem habe ich den Luftfilter mal entfernt, so lässt er sich noch schlechter fahren. Habe die Leerlaufschraube in die Grundeinstellung gebracht. Also ganz rein und ca. 1,5 Umdrehungen raus.

Danke!

• Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube ist der falsche Vergaser. An den 16n1-6 kommt normalerweise der große Luftfilter (so auch in meinem Star).

Müsste ein 16n1-1 ran laut meiner Kenntnis.

In wie weit die Vergaser baugleich sind kann ich nicht sagen vlt hilft es schon die HD auf 62 und die Leerlaufdüse auf 35 zu ändern.

• Hast du das Zwischenstück zwischen Vergaser und Zylinder verbaut?
    Funktionieren sollte der trotzdem auch mit dem T-Luffi.
    Wenn du den Geräuschdämpfer nicht verbaut hast musst du ggf. eine andere Bedüsung wählen.

mfg
    :b_wink:

• Komme grad von ner Feldstudie :D Im Soziusbetrieb zieht er besser... Zwischenstück und zwei Papierdichtungen sind zwischen Zylinder und Vergaser. Luftfilter ist direkt am Vergaser dran.

• Müsste ein 16n1-1 ran laut meiner Kenntnis.

In wie weit die Vergaser baugleich sind kann ich nicht sagen vlt hilft es schon die HD auf 62 und die Leerlaufdüse auf 35 zu ändern.

So ist es. Ich würde es auch mal mit dieser Bedüsung versuchen. Ansonsten sind die Vergaser tatsächlich baugleich

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

• Okay. Muss nur die Haupt- und Leerlaufdüse tauschen. Leider gibts hierzu kein Reparaturset, steht zwar 16N1-1, aber leider ist immer nur eine 40er Leerlaufdüse dabei. Muss ich also teuer einzeln bestellen.

• Wie sieht es denn mit der Teillast aus?
    Wo hängt da die Nadel?
    Das wird hier denke mal eher der Ausschlaggebende Punkt sein.
    Immerhin geht es ja hier um die Teillast.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Was gehört nun wo dran? Habe gelesen, dass der 16N1-1 von 1964-1967 verbaut wurde, und der Plastikluftfilter ist auch aus dieser Zeit und wurde vom T-Luftfilter abgelöst? Sehe ich das richtig? ...demnach gehört an den T-Luffi ein 16N1-6.

• An den sr2-4/1 gehört der Große Luftfilter sowie der 16n1-6. T- Luftfilter kommt der 16n1-1 dran.

Ich hab nen Star der ist BJ 72 Originalzustand (bis auf das was ich geändert habe) und der hat großen Luftfilter und 1-6.

Dein Vergaser läuft viel zu mager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!