S51 Vergaser Einstellungsproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

habe ein Problem mit meinem 16N1-11 Vergaser. Ich habe die Frundeinstellung gemacht (also Schraube ganz rein gedreht) und 1 Umdrehung raus, da geht sie auch an. Aber wenn ich Gas gebe, tuckert sie vor sich hin oder geht aus. Hab dann mal weiter getestet und wenn ich die Schraube 3,5 Umdrehungen rausschraube, dann läuft sie erstmal soweit, hält dafür das Standgas die erste Minute und dann geht sie während den Rollen aus. Wenn sie dann aus ist geht sie ganz schlecht wieder an (muss 1. Gang rein machen und anschieben). Habe jedesmal das Problem, dass sie aus dem Stand, wenn ich Gas gebe nur tuckert. Vergaser habe ich sauber gemacht. Meine Garnitur ist ein 60ccm 4 Kanal. HD habe ich eine 80er drin. Habe auch schon verschiedene Einstellungen ausprobiert am Vergaser.

Kann mir da einer einen Rat geben?

• Da passt die Grundeinstellung anscheinend überhaupt nicht.
    Mach dich an den Schwimmerstand und an die HD.

Was passiert wenn du ein wenig mit Gefühl Gas gibst? Dreht der Motor dann hoch?

Die Zündung stimmt aber?

mfg
    :b_wink:

• Hört sich eher so an als ob sie überfettet aber eine 80er HD scheint mir zu wenig für einen 60/4. Irgendwas passt da grundlegend nicht. Wie sieht das Kerzenbild aus? Du kannst mal wenn sie so rum tuckert den Überlauf vom Vergaser zu halten und gucken was dann passiert. Dreht sie dann hoch?

Die Straße brennt, es raucht. Eine Simson ist aufgetaucht.

Einmal editiert, zuletzt von Radarfalle ()

• So- erkläre mir mal bitte einer warum an einem 60/4er ein 16mm Vergaser dran ist? :k_schimpf: Da gehört ein 21er dran. :!: Und der hat ne 110er HD drin (bei LT) und ab 96 aufwärts bei RZT. :!::!::!:

Wenn Du jetzt noch nen Stino Auspuff dran hast- :p_aua::p_aua::p_aua: ------ http://rzt.de/index.php?option…task=view&id=11&Itemid=60------ da steht grob drin was man verbauen kann.

Gruß Dillinger

(Tuning ist nicht nur nen dicken Zylinder drauf machen- das gesamte System muß stimmen: Motor, Getriebe, Übersetzung, Vergaser, Zylinder, Krümmer , Auspuff- Und ist auch nicht schwer es richtig anzuwenden)

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• So, habe mir das ganze nochmalüberarbeitet. Habe jetzt an meiner S51 immer noch den 60ccm 4K und habe mir dazu einen BVF 19N1-11 Vergaser zugelegt, HD st jetzt eine 85er drin. War original eine 105er. Habe mich jetzt nach den Angaben gerichtet, welche beim Händler des Zylinders stehen. Der wurde mit nen 19er Vergaser und ner 85er HD getestet und die haben da auch eine Leistungskurve abgebildet. Also habe ich es jetzt so gebaut, wie die es hatten. Mein Auspff hat einen 32mm Krümmer, Zündung habe ich von Unterbrecher auf Elektronik umgebaut. Habe nur das Problem momentan mit dem Vergaser einstellen. Sind das die gleichen Einstellungen wie beim 16N1? Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich über 60km/h fahre, dass ich ein komisches knirscheln im Zylinder habe.
    Kennt jemand das Problem mit den Knirscheln?
    Auf was muss ich jetzt den OT einstellen bei meiner momentanen Konstelation?

• Ist denn dein Luffi auch umgebaut?
    ZZP kannst du von 1,5-1,8mm wählen. Da wirst du keinen Unterschied merken. Tendenziell würde ich aber eher richtung 1,5mm vor OT gehen.

Das Knirscheln kann vom Kolben/Zylinder kommen. Kann aber auch von einer mageren Abstimmung kommen.

Die Einstellungen am Vergaser ändern sich natürlich. Die grundlegende Vorgehensweise bleibt aber gleich.

mfg

• also muss ich bei dem 19er auch eine bzw anderthalb Umdrehungen raus, dann warm fahren und den Rest einstellen? Meine Zündung werde ich mal mit den 1,5mm vor OT mal testen, habe sie jetzt glaube auf 1,8mm vor OT

• Mach mal 1.5 vor ot. Das knirschen ( oder knistern) - welches Nadellager ist verbaut? Wenn das mit Plastekäfig- wechseln.
    Zum vergaser: Langtuning hat ein schönes Video dazu auf Youtube- anschauen und nachmachen.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Sieht für mich jetzt nicht unbedingt zu hell aus, aber das ist auf Fotos sowieso schwer zu sagen.
    Geh doch einfach auf 95 und schau wie er fährt. Danach solltest du die HD auswählen und nicht nur nach der Farbe. ;)

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!