Es fühlt sich nicht schwer an beim ziehen.
Kupplung hatte ich so eingestellt wie du beschrieben hast.
Hatte jetzt schon den Kupplungskorb runter. Habe die 2. Antwort gerade erst gelesen.
Der Druckstift kommt bei gezogenem Hebel soweit raus. Ist das weit genug?
Hatte das Moped auch fast ganz auf der Seite liegen aber außer dem ersten kam auch bei leichtem klopfen keine weitere Druckstange raus.
Motor steckt fest nach kurzem Lauf
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Wenn du ohne Gegendruck den Hebel am Motor bewegen kannst, ist wohl entweder der Hebel eingelaufen oder die Einstellung der Madenschraube passt nicht.
mfg
-
Ich meine einen normalen Widerstand. Allein durch die Feder hat man doch eh schon einen gewissen Gegendruck oder?!
-
Die Feder am Hebel dient nur als Rückholer für den Hebel selbst und den Zug.
Den meisten Weg und Druck macht natürlich die Tellerfeder des Kupplungspaket.
Ich mutmaße mal, es wird auf eine neue TF/ Kupplung hinauslaufen.
Wenn dem so ist, würde ich diesbezüglich gleich alles was die Kupplung betrifft in Angriff nehmen.
Hebel,Feder,Druckstangen,Kupplungspaket...
Ab dem Punkt würde ich die Sache als DL abgeben, da mir div. Möglichkeiten fehlen.
(z.B. bestimmen der Maße der Anlaufscheiben etc.) -
Kann es sein,daß sich die Welle mitbewegt,also nicht fest im Lager sitzt?
Wenn das Spiel stimmt,die Welle fest ist,der hebel den richtigen Winkel hat,dann MUSS sich die Kupplung bei Betätigung bewegen -
Die Welle bewegt sich nicht mit. Was ich nicht verstehe ist, wenn die Druckstangen nur so minimal rausgucken, wenn der Hebel gezogen wird, kann er doch gar nicht die Madenschraube erreichen oder? Siehe Bild oben.
Habe die Druckstangen inkl. dem kleinen Zwischenteil und den Hebel gerade doch noch rausgeholt und der Hebel ist schon leicht abgenutzt.
Mir kommt es halt so vor als ob die Druckstangen iwie zu kurz wären, aber die sehen gut aus.
atzebadekappe: was meinst du mit "als DL abgeben"? -
was meinst du mit "als DL abgeben"?
Zu einem unserer Dienstleister geben, Motorregeneration etc.
Die haben alle nötigen Sachen für solche Eingriffe da, können Verschleiß beurteilen
und ich muß mir keine Sorgen um Spezialwerkeuge, versch. Lager, Scheiben etc. machen.
Habe mich zwar damit auch schon befasst, würde mir das sicher auch zutrauen,
aber der Aufwand nur für meinen einen Motor ist mir da zu groß.
Und bevor ich was falsch mache, lasse ich es lieber nen Motorenfreak ran.In Deinem Fall, wie oben erwähnt, würde ich alle zusammenspielende Teile erneuern.
Wenn der Hebel ne Abnutzung hat, reicht das schon das die Stangen nicht die Länge
zum ausrücken erreichen.Viel Erfolg!
-
Die Abnutzung ist noch ok. Lieber so mit Originalhebel als neuen nachbauhebel. Der sieht nach 100km dann auch so aus.
Und nein,daß beeinflußt die Funktion keineswegs. Man muß dann ggfls halt etwas die madenschraube nachstellen. Dann funktioniert das.
Die Länge der Druckstangen ist ok. Und es funktioniert so auch. Die Kupplungsplatte wird ja nur ein paar mm abgehoben.Ich befürchte,daß wir das so online nicht lösen können.Augenscheinlich liegt kein Fehler vor aber es funktioniert nicht
-
Hatte die letzte Zeit leider wennig Zeit, deswegen kam ich gerade erst dazu.
Ich habe die Bauteile mit dem S51 Motor verglichen und gesehen, dass die Madenschraube bei der S51 etwas länger, was schon den Unterschied ausmacht...(ist auch mehr Spiel auf der anderen Seite des Fotos da, um sie einzustellen).Soweit ich nachgesehen habe gibt es bei den beiden Motoren keine Veränderung bei der Platte und der Madenschraube oder? Sprich ich könnte das Bauteil wechseln oder?
-------------------------------------------------------------
Edit: Die Kupplung trennt nun....aber nicht ganz gleichmäßigExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Habe beide Kupplungspackete und auch beide vorderen Kupplungsplatten versucht...
Bin schon wieder ratlos
Es sind beide Anlaufscheiben verbaut. -
Wieviel Spiel hat der Kupplungskorb ?
Wie dick sind die Anlaufscheibe die du dahinter verbaut hast und die , die vorne auf dem Kupplungskorb kommt ?
Ist die Druckplatte evtl verzogen ? (Eher unwahrscheinlich)
Wie lang sind die Druckstifte ? (Mal n Foto machen)
Sind überhaupt alle 3 Druckstifte verbaut?
Gibt es Macken an der Tellerfeder?usw usw...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!