Motor steckt fest nach kurzem Lauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gute Tag zusammen,

ich habe ein Problem bei einem gebraucht gekauftem Motor.
    Ich habe mir einen S70 Motor im Internet gekauft. Aussage des Verkäufer war, dass dieser bis zum Ausbau lief.
    Ich habe den Moto in meine S51 eingebaut und die auch die Zündung der S51 drin gelaßen.
    Nachdem er erst gar nicht anspring, habe ich die Zündung noch einmal eingestellt und der Motor ist anschließend auch direkt angesprungen.
    Allerdings war er, nachdem er kurz lief(~30sekunden), fest.
    Habe dann versucht das polrad zudrehen und das ging dann mit etwas Kraft auch und der Motor drehte wieder...erneuter Start...gleiches Problem.
    Den Zylinderkopf hatte ich schon unten. War kein Kolbenfresser. Kann das Problem mit dem Getriebe zusammenhängen oder was vermutet ihr? Wollte einmal nachfragen bevor ich wieder alles kontrolliere oder etwas kaputt mache.
    Muss noch dazu sagen, dass der Motor sich nicht richtig durchschalten lässt. Egal ob die Kupplung betätigt wird oder nicht geht nur der Leerlauf sowie der 1 und 2 Gang rein.
    Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?
    Vielen Dank im Voraus:)

• Da kannst du jetzt nur den Zylinder ziehen und den Kupplungsdeckel demontieren.
    Ist Kupplungsseitig nichts zu sehen und auch im Zylinder nicht wird irgendwas im Kurbelgehäuse liegen.
    Dreht der Motor wenn du die Kupplung ziehst und dann trittst?

Ist vielleicht an der Zündung was?

mfg
    :b_wink:

• Also ich denke nicht das etwas in die Kurbelwellenkammer gefallen ist. Und wenn der Motor läuft, hört es sich auch sehr "gesund" an.
    Ja der Motor dreht auch bei gezogener Kupplung. Die Kupplung trennt gar nicht :/
    Die Zündung würde ich ausschließen, da sie ja im alten Motor lief und nach der Neueinstellung passt dort auch im neuen Motor wieder alles.
    Am Besten nehme ich den Kupplungsdeckel morgen einmal ab und schaue nach ob ich etwas finde oder?

• Die Zündung würde ich ausschließen, da sie ja im alten Motor lief und nach der Neueinstellung passt dort auch im neuen Motor wieder alles.

Ich würde sie mal kontolieren, nicht das die GP schief angesetzt wurde und sie am Polrad klemmt.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Ihr hattet Recht. Die Grundplatte war nicht ganz genau in den Aussparungen. Der Motor geht nun auch nicht mehr aus.
    Das Problem mit der Kupplung bleibt. Ich habe den Kupplungsdeckel gerade abgenommen und wenn man den Kupplungshebel zieht wird die Tellerfeder nicht weggezogen wie es hier ab Minute 1:42 beschrieben wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kennt einer das Problem und weiß was ich jetzt machen muss?

• Keine Besserung. Der Winkel des Kupplungshebels zum Motor verändert sich zwar, aber die Tellerfeder wird trotzdem nicht weggezogen...

• Fühlt es sich denn schwer an beim ziehen?
    Vielleicht ist nicht ausreichend Spiel am Kupplungskorb vorhanden, die Druckstifte fehlen/sind defekt oder der Hebel am Motor ist zu stark abgenutzt.

mfg
    :b_wink:

• Kupplung ist eingestellt?
    Bitte mal ohne den eingehängten Bowdenzug einstellen,
    die Madenschraube mal etwas weiter rausdrehen.
    Hebel mit der Hand bei 80/90° halten und nun die Madenschraube reindrehen bis die Druckstangen anschlagen. Den Winkel des Hebel in seine Position kann man so festlegen.
    Dann wie im Video 1/4 bis 1/2 Umdrehung zurück und mit der Mutter kontern.
    Sollte sich dann immer noch nichts bessern, mal die Druckstangen(lang,kurz,lang) raus.
    Nun kann man den Kupplunghebel nach oben aus dem Motorgehäuse ziehen.
    Nach dem Nocken unten am Kupplunghebel und den Zustand der Stange selbst schauen.
    Oft arbeiten sich die Druckstangen im Laufe der Zeit eine Art Tasche in den Nocken ein.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!