Hallo Simsonfreunde,
bei meiner S51 war die Schaltung einzustellen. Beim runterschalten sind die Gänge nur noch schwer reingegangen. Hier mussten man mit viel Kraft die Gänge rein drücken.
Deshalb habe ich die Schaltung etwas nachgestellt. Konnte aber nicht die richtige Einstellung finden. Mit dem Einstellschlüssel wieder 1/8-Drehung rechts, wieder links und hin und her. Gänge gingen beim raufschalten, dann wieder beim runterschalten sehr gut rein.
Habe dann ca. 1 Stunde lang rumprobiert und auf einmal konnten die Gänge gar nicht mehr eingelegt werden. Habe gesehen, dass die Gegenschraube sehr weit im Motorgehäuse war. Konnte sie leicht herausziehen und mit der Mutter wieder kontern. Anschließend wieder probiert durchzuschalten. Hochschalten würde soweit funktionierten, bis auf das Problem, dass nun ein Gang fehlt. Würde sagen, dass es der erste Gang ist, da der letzte schaltbare Gang nach unten gedrückt herausgenommen werden kann. Heißt möchte ich in den zum ersten Gang runterschalten, lande ich im Leerlauf.
Hatte jemand schon das Problem bei seinem Moped? Konnte im Forum nichts finden!
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.