Anlasser Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich soll eine PVL Zündung mit Anlasser auf Vape umrüsten.
    Die Bohrungen im Anlasserzahnkranz passen aber nicht auf den Vape Rotor. Ich muß also drei neue Löcher in den Zahnkranz bohren.
    Hat das schon mal jemand umgebaut?
    Das Material vom Zahnkranz ist sehr hart, mit einem HSS Bohrer kratz ich nur an der Oberfläche.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Welcher Anlasser ist den Verbaut 2te oder 3te Serie das ist die Grundfrage .
    Wenn die 3te Serie verbaut wurde , da gibt es einen passenden Zahnkranz für zu kaufen .
    2te Serie hatten wir einst ein Ritzel aufgefräst um das auf den Rotor zu verschrauben . Muss mal schauen ob das noch liegt vor Ort .

• ich habs schon mit Langlöchern an den alten Löchern gesehen, aber ob dir das was hilft? Material bleibt ja trotzdem so hart.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Um Gottes Willen keine Langlöcher! Man stelle sich mal den Schaden vor, wenn sich die Schrauben lockern und sich das Anlasserrad verschiebt. :panic:

Da der Anlasser 2.er und der Anlasser 3.er Generation nahezu identisch sind, die 3. Generation jedoch auf die Vape ausgelegt ist, wäre die einfachste Möglichkeit ein solches Anlasserrad.

Die günstigere Variante wäre wohl das Bohren. Einen Edelstahlbohrer, viel Kühlmittel oder Öl und eine Standbohrmaschine mit viel Leistung...eigentlich schon professionieller Art. Hast du vielleicht Kontakte zu einem Metaller?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Richtig.
    Ich geh morgen mal zum Metallbauer, der sollte doch drei Löcher bohren können.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Um Gottes Willen keine Langlöcher! Man stelle sich mal den Schaden vor, wenn sich die Schrauben lockern und sich das Anlasserrad verschiebt. :panic:

MfG
    Christian

wo solls sich hin verschieben, wenn das langloch passig ist? da ist dann nicht mehr spiel als beim runden loch. tja und wenn die schrauben flöten gehen, war es wohl egal was es mal für ein loch war.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Von Langlöchern halte ich persönlich nichts, wenn es nicht der Einstellbarkeit dient. Ausserdem sind Langlöcher schwieriger herzustellen als 6mm Bohrungen mit einem HSS-E oder HSS-Co Bohrer.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• auf die idee mit dem langloch kam ich nur weil ichs schon mal gesehen habe. manch einer hat viell. kein bohrer der den stahl klein bekommt, aber eventuell ne fräse, mit passendem fräskörper. dann könnts ne alternative sein. so mein denkansatz.

• Der Metallbauer soll schon mal den Widia Bohrer anschleifen und langsam Bohren in der Hoffnung das es klappt , bei dem Vape Set wo das Anlasserritzel komplett gehärtet ist habe ich es aufgegeben mit Hartmetall Bohrer usw .

Chrismann das ganze hielt damals 15tkm bis Ausbau mit Langlöcher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!