Simson Habicht M54 Motor undicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe seit letztes Jahr einen Simson Habicht.
    Seit dem Kauf ist der laut Verkäufer frisch regenerierte Motor leider etwas undicht.
    Eine Undichtigkeit konnte ich schon beheben, am Leerlaufkontakt hing immer ein Öltropfen, diesen habe ich aber abgedichtet bekommen. ( Schraubensicherung auf das Gewinde des Leerlaufkontaktes )
    Nachdem ich jetzt immer noch Öltropfen auf dem Boden hatte, wurde die Zündung abgebaut, und siehe da:

Ich habe jetzt die 3 Schrauben nachgezogen, sowie die umliegenden 6 .
    Dann habe ich das Öl gründlich entfernt und warte nun ob erneut Öl kommt.
    Könnte es sein, dass ich erst mit dem Motor fahren muss um herauszubekommen ob er im Bereich der Kurbelwelle wirklich dicht ist.
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße

• Mh ne das wird so nix.
    Dichtkappe nochmal runter. Eine ordentliche Dichtung drunter (10265-B-S sind aus DDR Bestand) und mit ein wenig Dichtmasse die Dichtflächen bestreichen.
    Schau auch nochmal ob nicht eventuell die Ausgleichsscheibe zwischen Dichtung und Dichtfläche klemmt oder gar die Scheiben "höher" sind als die Dichtfläche.

Ansonsten würde ich mich an die Person wenden die den Motor gemacht hat. Es steht auch sicher in dessen Interesse das der Motor Dicht ist und du zufrieden.

• Der Person ist das leider egal :) , bekomme ich auch alleine hin.
    Dichtkappe auch gleich neu in braun? Muss das Öl vorher raus?
    Welche Dichtmasse soll ich denn bestellen ohne jetzt wieder einen Glaubenskrieg auszulösen :) ?

• Die Kontrolle läuft bereits, bin mir nur nicht sicher ob ich erst mit dem Moped ne Runde drehen muss bis es wieder anfängt sich seinen Weg zu suchen.

• Was habt ihr rein, normalen O Ring?

• Wenn du die Dichtkappe abnimmst wirst du sehen, dass die nicht Plan ist. Das ist zu 90% das Problem.

Und wenn's doch die Schraube ist, was die Mitteldichtung abdichtet, dann eine Kupferscheibe nehmen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Okay und wenn wir jetzt davon ausgehen dass die Dichtkappe nicht Plan ist, was ist dann zu tun? Neue Dichtung und Dichtmasse?

• Nimm die Dichtkappe ab. Entferne alle Dichtungsrreste etc. Nun Schleifst du ein paar mal mit der Dichtfläche über Sandpapier. Aber bitte auf einer absolut ebenen Fläche, Glasplatte o.ä.
    Dann siehst du ob sie Plan ist. Wenn nicht, Dichtmasse ist zwar jetzt nicht Professionel sollte aber trotzdem dicht sein (ich nehme Dirko HT Rot). Wenns perfekt werden soll, neues Deckblech.

*Edit
    bitte ein feines Schleifpapier nehmen. 400, 600, 800 o.ä.
    vielleicht nicht unbedingt 80er :D

• Dann wird es ein neues Blech und deine vorgeschlage Dichtung, dann denke ich mal ohne Dichtmasse. Das Ergebnis zählt nicht der Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!