Nein das geht so nicht, dann paßt die FIN nicht zum Fz.
Es bleibt der Rahmen als S50 mit dazugehöriger Nr.,
der Motor, bzw. dessen Nr. wird nicht in die ABE eingetragen.
S51 ohne Typenschild
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wäre es bei einem Umbau auf S51 (der ja erlaubt ist) nicht sinnvoller direkt auch die Papiere für eine S51 zu bestellen? Dann wäre damit ja der Motor direkt "eingetragen", bzw die korrekte Leistung in den Papieren vermerkt.MfG Benny
Nein, da es eine S50 laut der FIN ist und immer eine bleibt.
Es ist eine weiterhin eine S50 nur mit S51 Motor.
Technische Änderung tragen die beim KBA eh nicht ein, das ist Aufgabe der Dekra oder des TÜV
Das steht auf der KBA seite auch unter "Antragsstellung"
" Typangaben im Auslieferungszustand ohne technische Umbauten."
"Hinweis: Bitte geben Sie nur den Ursprungstyp im Herstellerzustand an, das heißt ohne Umbauten. Für jegliche Umbauten sind TÜV und DEKRA zuständig."
https://www.kba.de/DE/Typgeneh…_ABE/auskuenfte_node.html
https://www.kba.de/SiteGlobals…Integrator.html?nn=644240
Den S51 Motor muss somit die Dekra/TÜV abnehmen bzw. Eintragen.
ich habe mir eine Simson S51 privat von jmd in der Nähe gekauft und später festgestellt, das das Typenschild fehlt. Ich habe keine Papiere, nur die Versicherungspapiere und unseren Kaufvertrag. ...............
Das Moped war bei Verkauf noch zugelassen und wurde in einer Fachwerkstatt vorher restauriert.Sorry, wenn ich das lese stellen sich alle Nackenharre bei mir auf.
Fahrzeugkauf ohne Betriebserlaubnis ist schon grober Fehler.
Moped ohne Typenschild und Betriebserlaubnis, stinkt nach Reimport.
Noch zugelassen ??? Kleinkrafträder sind Zulassung frei.
Auch wenn man ein Versicherung Kennzeichen hat, darf man ohne gültige Betriebserlaubnis nicht auf öffentlichen Straßen damit fahren. -
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich habe mit unserem DEKRA/TÜV-Sachverständigen gesprochen. Er wird sich das Moped ansehen und eine Betriebserlaubnis ausstellen. Ein Typenschild besitze ich jetzt und werde es nach der Abnahme beschlagen (lassen). Ich werde mich melden, was bei der Abnahme rausgekommen ist. Vielleicht schaue ich mich demnächst zudem nach einem S51-Rahmen mit dazugehörigen Unterlagen um, wollte das Moped ja eigentlich Original haben.
Beim nächsten Mal werde ich aufmerksamer sein.
LG -
hallo habe eine s51 aber dazu keine papiere und typenschild. Die rahmennummer habe ich könnte jemand überprüfen ob das modell gestohlen ist und wie lange dauert es die papiere zu beantragen .
Danke im vorraus -
Gestohlen 》》Polizei
Papiere 》》KBA (anfang nächsten Jahres hast dann eine Info ob du Papiere bekommst oder nicht) -
hallo habe eine s51 aber dazu keine papiere und typenschild. Die rahmennummer habe ich könnte jemand überprüfen ob das modell gestohlen ist und wie lange dauert es die papiere zu beantragen .
Danke im vorrausSiehe Post Nr. 2 von christian2306. Lt. Aussagen anderer User im Forum hat hallo-stege sich die Mühe gemacht, eine FIN-Liste u.a. zu den S51 zu erstellen.
Zeitgleich kannst Du mit Deiner FIN auch bei der Polizei nachfragen. Die schauen nach, ob zu dieser Nr ein Eintrag existiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!