Hallo zusammen,
wollte euch meinen Neuaufbau meiner S50B2 nicht vorenthalten. Im dem Zuge wollte ich mich bei allen im Forum für die nützlichen Tipps bedanken! Ohne diese wäre es noch viel beschwerlicher gewesen! Unzählige Abende hab ich daran geschraubt und bin ganz zufrieden damit.
Anregungen oder Kritik gerne erwünscht!
Neuaufbau S50B2
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Sieht doch ganz gut aus. Die hässlichen zu langen Federbeine versauen aber das Gesamtbild. Beide Spritzschutze noch dran, auf die richtige Lampe sparen und die Y Streben evtl noch tauschen und dann bis auf Kleinigkeiten topp.
-
Das die Federbeine angesprochen werden war ich mir sicher
An einer geeigneten Lampe bin ich noch dran, genauso am spritzschutz.
Was meinst du mit Y-Streben? -
Das sind die Streben wo deine Soziusfußrasten sind. Bei der S50 sind die etwas anders.
Sitzbank ist auch S51 Enduro oder C und Gepäckträger musst dir noch besorgen.
-
-
Soll es den original werden?
-
Ja weitestgehend, muss aber noch ein bisschen was machen. Wegen der Sitzbank hab ich mich schon gewundert, wurde beim AKF Shop bestellt, scheinbar haben’s dann die falsche geschickt...
-
Nunja...original ist so eine Sache. Ab 1978 wurde der flache Bananentank verbaut, du hast die falschen Lenkerarmaturen, die falschen Stoßdämpfer, die falschen Gummis (müssen längsgeriffelt sein), den falschen Scheinwerfer, die falsche Auspuffstrebe (muss länger sein), die falsche Zündspule (muss eine lange ZSP sein) und den falschen Sitzbankbezug (muss glatt sein). Es fehlen Spritzschutz, Faltenbälge waren bei einer S50 nicht montiert, stattdessen Staubabstreifer, das Zündschloss ist in der falschen Drehrichtung montiert, ein ZADI-Seitendeckelschloss und Inbus-Schrauben.
Die Y-Streben können so bleiben, 1978 waren schon welche ohne Verstärkung verbaut. Das sind die Teile, die ich auf den Bildern grob erkennen kann.
Das soll kein Gemecker eines Originalfreaks sein, sondern eine Auflistung, wie es einigermaßen original sein müsste, weil du das ja so schreibst. Wenn es dir gefällt, dann lass es so, ansonsten kannst die Teile, die original verbaut waren und dir gefallen ja nachrüsten.MfG
Christian -
Optisch würde ich mindestens den richtigen Scheinwerfer montieren, andere Federbeine mit Schutzhülsen,
längeres Schutzblech hinten und die Schutzbälge entfernen.
Schützen zwar die Hartverchromung der Tragrohre, aber blank siehts meilenweit besser aus.
Zuviel schwarzer Lack und / oder schwarzes Plastezeugs verschlechtern nämlich gleich die Gesamtoptik,
wie ich finde. -
Also mir gefällt sie so, wirkt leicht sportlich.
Wenn die 100% Original sein muss dürfen auch keine Inbusschrauben dran sein.
-
Danke für die ehrlichen Antworten! Mit dem Tank hatte ich gedacht, der war vom Vorgänger Original, genauso beim Lenker, hatte da mir nicht soviel Gedanken gemacht.
Licht vorne wird auf jeden Fall noch getauscht. Stoßdämpfer bleiben erstmal so, finde ich optisch schöner.
was meinst du mit Zündschossr? Müsste doch so passen .... -
Zündstellung 0 ist auf ca. 2 Uhr,
Stellung 1 auf 3 Uhr,
Stellung 2 auf 4 Uhr
Stellung 3 auf 6 UhrBei dir scheint das im 180° im Uhrzeigersinn verdreht.
MfG
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!