Rahmen von Polizei geprüft - Rahmennummern nicht mehr verwendbar?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüße,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe am 01. Oktober diesen Jahres einen Enduro-Rahmen gekauft. Bei diesem wurde die Rahmennummer rausgeschliffen, aber es war ein originales Typenschild dran. Da ich einen Verdacht auf Diebesgut hatte, habe ich ihn zur Polizei gebracht und nun, einige Wochen später, wurde mir dieser zurückgegeben. Die rausgeschliffene Rahmennummer im Rahmen wurde mit einem Materialverfahren wieder ermittelt. Diese rausgeschliffene Rahmennummer stimmt nicht mit der Rahmennummer auf dem Typenschild überein.
    Ein Diebstahl wurde jedoch bei keiner der beiden Nummern festgestellt. Der Kriminalkommissar teilte mir mit, dass ebenfalls keine der Nummern im deutschen Straßenverkehr bekannt ist. Bei der Nummer des Typenschildes weiß ich sicher, dass sie von einer Export-Enduro stammt. Die rausgeschliffene Nummer stammt demnach wahrscheinlich auch von einem Export.
    Das Problem bei der ganzen Sache ist jetzt, dass mir ebenso gesagt wurde, dass ich eine komplett neue Nummer von der Dekra bzw TÜV beschaffen müsste, da die beiden anderen Nummern irgendwie ihre Gültigkeit verloren haben???
    Soweit ich weiß, werden sich doch Dekra oder TÜV sicher keine neue Rahmennummer ausdenken und mir geben oder? Ebenso ist fraglich, warum ich keine der beiden anderen Nummern verwenden darf. Auf diese Frage habe ich auch keine konkrete Antwort erhalten.
    Was meint ihr? Kennt sich da jemand aus? Hätte ich das gewusst, hätte ich das Ding nicht zur Polizei geschleppt. Ist ja bloß eine Wertminderung bei rausgekommen.

Gruß

Falk

Einmal editiert, zuletzt von Falko1 ()

• Wenn beide Nummern Export Nummern sind, ist es gleichbedeutend mit gar keiner Nummer!
    Denn in beiden Fällen musst du eine Vollabnahme (Einzelzulassung) machen lassen und dementsprechend kann dir der a.a.S. eine neue Nummer in den Rahmen kloppen (weil es ja ein neues Fahrzeug ist). Dementsprechend halt auch nur mit 45/50km/h Zulassung.

• Ich dachte, wenn man einen Reimport abnehmen lässt und die ABE ausgestellt wird, dann behält er die Nummer, die vom Werk in den Rahmen geschlagen wurde? Denkt sich die zuständige Person bei der Dekra/TÜV dann eine neue Zahlenkombination aus?

Einmal editiert, zuletzt von Falko1 ()

• Warum willst du einen Exportrahmen von der Dekra abnehmen lassen? Du darfst dann keine 60 km/h fahren und musst dein Moped drosseln.
    Da sind die kosten höher als wenn du dir gleichen einen passenden Rahmen besorgst.
    Du machst dir die falschen Gedanken.

• Neue (alte) Vorwende-DDR-Nummer mit (neuer KBA*) ABE suchen, kaufen, einschlagen (lassen). Gibts einige Freds zu. Alles andere führt zu nix.

* Alles andere als eine KBA ABE kann ein Fälschung sein und wieder nur illegaler Exportmist.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Das Problem bei der ganzen Sache ist jetzt, dass mir ebenso gesagt wurde, dass ich eine komplett neue Nummer von der Dekra bzw TÜV beschaffen müsste, da die beiden anderen Nummern irgendwie ihre Gültigkeit verloren haben???
    Soweit ich weiß, werden sich doch Dekra oder TÜV sicher keine neue Rahmennummer ausdenken und mir geben oder? Ebenso ist fraglich, warum ich keine der beiden anderen Nummern verwenden darf. Auf diese Frage habe ich auch keine konkrete Antwort erhalten.

Es geht gar nicht darum, einen neuen Rahmen mit einer in der DDR genutzten Nummer zu beschaffen, sondern darum, zu klären, warum die Nummern laut der Polizei ihre Gültigkeit verloren haben und nicht mehr genutzt werden dürfen, obwohl sie nicht gestohlen sind. Hinzu kommt noch die Frage, ob TÜV oder Dekra sich überhaupt eine neue, nicht existierende Nummer für den alten Rahmen ausdenken.

• Grüße,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe am 01. Oktober diesen Jahres einen Enduro-Rahmen gekauft. Bei diesem wurde die Rahmennummer rausgeschliffen, ...
    Ein Diebstahl wurde jedoch bei keiner der beiden Nummern festgestellt. Der Kriminalkommissar teilte mir mit, dass ebenfalls keine der Nummern im deutschen Straßenverkehr bekannt ist. Bei der Nummer des Typenschildes weiß ich sicher, dass sie von einer Export-Enduro stammt. Die rausgeschliffene Nummer stammt demnach wahrscheinlich auch von einem Export. ...

Dann wurde das Fahrzeug mit großer Sicherheit im Ausland gestohlen ...
    Finger weg von Diebesgut, egal aus welchem Land es stammt.

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Nehmen wir an, das Moped wurde im Ausland gestohlen, herausgeschliffenen Nummer und Polizei kann nichts finden deutet ja schwer darauf hin.
    Aber was nun?

Der eigentliche Besitzer wird sich nicht mehr ausfindig machen lassen, dazu ist es wohl zu lange her. Und wenn die Polizei dazu nichts gespeichert hat auch aussichtslos.

Mit dem Verkäufer des Rahmens Kontakt aufnehmen? Der weiß sicherlich von nichts und will sich vermutlich auch nicht mehr erinnern können, wo er den Rahmen her hat.

Rahmen verschrotten? Wäre auch irgendwie ein bisschen schade drum. Allerdings bei den Preisen für neue Rahmen zu verkraften.
    Aber eine Nummer hat dieser dann ja auch noch nicht.

Blöde Situation, so ganz allgemein.
    Am besten gleich beim Kauf drauf achten dass die Nummer auf dem Rahmen zu sehen ist und mit dem Typenschild übereinstimmt. Nur dazu ist es wohl zu spät.

• Na dann werde ich das Ding wohl mit der Aufklärung des Sachverhaltes von Seiten der Polizei für ein Appel und ein Ei weiterverticken. Aber gut, danke an euch für die Hilfe.

• Sofern verkauft werden darf, taugt der Rahmen vielleicht ja noch als Rennbasis. Wenn schon nicht mehr im Straßenverkehr zulässig..
    Evtl. kannst du da noch jemanden glücklich machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!