Grüße,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe am 01. Oktober diesen Jahres einen Enduro-Rahmen gekauft. Bei diesem wurde die Rahmennummer rausgeschliffen, aber es war ein originales Typenschild dran. Da ich einen Verdacht auf Diebesgut hatte, habe ich ihn zur Polizei gebracht und nun, einige Wochen später, wurde mir dieser zurückgegeben. Die rausgeschliffene Rahmennummer im Rahmen wurde mit einem Materialverfahren wieder ermittelt. Diese rausgeschliffene Rahmennummer stimmt nicht mit der Rahmennummer auf dem Typenschild überein.
Ein Diebstahl wurde jedoch bei keiner der beiden Nummern festgestellt. Der Kriminalkommissar teilte mir mit, dass ebenfalls keine der Nummern im deutschen Straßenverkehr bekannt ist. Bei der Nummer des Typenschildes weiß ich sicher, dass sie von einer Export-Enduro stammt. Die rausgeschliffene Nummer stammt demnach wahrscheinlich auch von einem Export.
Das Problem bei der ganzen Sache ist jetzt, dass mir ebenso gesagt wurde, dass ich eine komplett neue Nummer von der Dekra bzw TÜV beschaffen müsste, da die beiden anderen Nummern irgendwie ihre Gültigkeit verloren haben???
Soweit ich weiß, werden sich doch Dekra oder TÜV sicher keine neue Rahmennummer ausdenken und mir geben oder? Ebenso ist fraglich, warum ich keine der beiden anderen Nummern verwenden darf. Auf diese Frage habe ich auch keine konkrete Antwort erhalten.
Was meint ihr? Kennt sich da jemand aus? Hätte ich das gewusst, hätte ich das Ding nicht zur Polizei geschleppt. Ist ja bloß eine Wertminderung bei rausgekommen.
Gruß
Falk