Schaltprobleme M54

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe einen M54 zum Reggen bekommen. Vorheriger Zustand ungewiß. Zahnräder verrotet usw. War schon zerlegt.
    Nach dem Zusammenbau mußte ich feststellen,daß er nicht schaltet. Auch kein Klacken. Es ist,als wenn irgendwas verklemmt.

Nun hab ich gedacht,ich hätte irgendwie ein Brett vor dem Kopf und was falsch montiert. Ist aber alles ok.
    Glücklicherweise kam noch ein anderer M54. Vorheriger Zustand/Funktion auch unbekannt. Konnte ich also alles schön vergleichen.
    Innen kein Bock gebaut. Alles gut.
    Zusammengebaut und... SCHEI?E!!! Geht nur Leerlauf und 2. Gang. Bei den anderen Gängen wird der Mechanismus gar nicht bewegt. Also auch wieder auseinander. Es verkelemmt immer irgendwie,wenn die Schaltgabeln montiert sind. Vorher geht es. Nun hab ich beim 2. Motor festgestellt,daß ich die Gänge reinbekomme,wenn ich dabei leicht mit einem Hammer gegen die Abtriebswelle klopfe. ö-3 dann ok, 1.Gang sehr schwer und ohne Rastgeräusch.
    Beide Motoren haben neue große Schalträder und neue Gangräder für den 1. Gang (alle original).Bei beiden Motoren geht die Abtriebswelle ganz easy in das linke Lager. Kann das so viel ausmachen,daß es sich innen verkantet? Das kann ich mir bei der Grobmechanik nicht wirklich vorstellen.
    Achja: Der Leerlaufkontakt und die Ablaßschraube sind als Schuldige ausgeschlossen.
    Irgendwer eine Idee?
    Ich will jetzt nicht auf blauen Dunst neue Wellen bestellen,denn die fangen preislich ja bei 70€ an :panic:

• Bei dem einen Motor half eine neue Abtriebswelle und ein neuer Schaltstift
    Beim anderen Motor ist es durch diese Teile besser aber nicht zufriedenstellend. Da nach 1/4 Umdr. der Kupplungswelle Spannung auftritt,wird auch diese erneuert. Wenn das dann nicht fruchtet,bin ich absolut ratlos und befürchte,daß das dann der allererste Motor ist,bei dem ich wohl aufgeben muß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!