Tunig Auspuff doch das Moped läuft nicht richtig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,ich fahre eine Simson S53 mit 60 ccm. Ich hätte da mal eine Frage und zwar ich habe einen neuen Auspuff von Jackmotors 60-85 ccm. Ich habe den Auspuff fertig montiert und angeschlossen.Dann habe ich das Moped angekickt und es lief im Stand tip top nachdem ich den Gaser eingestellt hatte. Als ich dann fahren wollte würgte das Moped fast ab und hat garkeine Leistung mehr obwohl der Auspuff eigentlich Leistung bringen sollte. Ich habe einen 19er Bvf und der lief mit dem original Auspuff tadelllos. Kann es vielleicht sein das der Gaser zu groß ist und ich muss auf einen 16er umsteigen?Kann mir bitte jemand weiterhelfen?Danke schonmal im vorraus. Mit freundlichen Grüßen Simson simon

• Dann mach den 16er Gaser dran, den Standartpuff und kürze den Krümmer.
    Viel mehr wirst du nicht aus dem Teil raus holen.
    Wer tunen möchte muss Qualität kaufen, Qualität kostet nunmal.
    Wenn du was gescheites haben willst, seh dich mal bei den bekannten Tunern um wie z.B.
    LT, RZT, SM, ZT usw.
    Da kann ein 60er auch mal 200euronen Kosten, dafür ist es aber Qualität und wenn man am Hahn zieht, kommt auch was

Einmal editiert, zuletzt von Yabba ()

• Naja ist ja auch kein Wunder warum der nicht läuft.

Zylinder welcher aufgrund der Bohrung ohne Nachbearbeitung niedrigere Steuerzeiten hat als Serie.
    Vergaser welcher für diesen Zylinder zu groß ist und erst am bearbeiteten Zylinder zu empfehlen ist.
    Auspuff welcher für 60ccm mit scharfen Steuerzeiten bis 85ccm gedacht ist.

Dazu wahrscheinlich noch ne Unterbrecherzündung und wir haben das "ich will nix ausgeben aber Simsontuning Starterpaket".

Passt einfach nix zu einander.

Zylinder welcher bis 5500-6000 1/min Leistung bring. Auspuff welcher erst darüber überhaupt Leistung generiert. Großer Vergaser dessen Vorteil man nicht nutzen kann das kann einfach nicht funktionieren.

Mit nem frisch geschliffenen 50ccm DDR Zylinder wärst besser weg gekommen dazu noch legal.

• schau mal bei RZT, nach deren S60 RESO in der "R" oder "RR" Variante. Das sollte schon eher was werden.
    EDIT: Dann sollte aber der Motorenunterbau schon vorher mal ne Regeneration gesehen haben, da diese Zylinder die Lebensdauer von der ori. Kurbelwelle und co. stark verkürzen können. Diese Zylinder drehen vermutlich dann aber jenseits der 11.000 U/min und entfalten ihre Leistung erst ab 5-7000U/min. Das ganze fährt sich dann wie ein hochgezüchteter Turbo-Benziner. Siehe von JP-Performance den roten Nissan R34 oder wie die Kiste heißt...

hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Der RZT Reso RR ist aber eher ein Rennzylinder als das er alltagstauglich ist

• Ich ging jetzt von seinem "super-hyper" Sportauspuff aus. Dazu würde der Reso in der "R" Variante wohl passen. Sonst den Auspuff versuchen zu verkaufen und als Lehrgeld hinnehmen, bzw. davon dann den LT Zylinder kaufen und ein Kalottenkrümmerset , das eigentlich immer Sinn macht, wenn nicht schon vorhanden !

• Der Auspuff ist von 60-85 ccm und ich habe jetzt einen billigen 60ccm Mza Zylinder dran mit dem ich eigentlich top zufrieden bin. Nun habe ich mir den Auspuff geholt und bin davon ausgegangen das der Mza Zylinder dafür reicht aber das Moped läuft mit dem Auspuff nicht gut also er bringt garkeine Leistung. Eigentlich suche ich nur einen Zylinder der genug power hat das der Auspuff richtig läuft.

• Grundsatzfrage :
    Sollte es denn was Alltagstaugliches sein oder lieber was für die ganz schnelle Dorfrunde ??

EDIT: es sollte immer als großes ganzes gesehen werden! Vom Luftfilter angefangen, über den Vergaser, bis hin zum Auspuff und deren Innereien, muss alles stimmen !!!!!

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!