Simson S51 N welche Batterie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend zusammen
    welche batterien kommen in das batteriefach der S51N habe gelesen das da die lr 14 rein kommen sollen hab sie geholt und nun passen sie nicht

• na klar die wo für dann das Batteriefach für die hupe ??
    die aus ungarn hatte keine

Hatte keine N gehabt, die ich gesehen habe. Meine auch, dass eine Batterie bei diesem Typ nicht serienmäßig war, egal ob heimisches Modell oder Export. Außerdem änderte man den Herzkasten nicht wegen einem Typ bzw. dessen Ausstattung um.

• ich baue sie nur original wieder auf so wie es sein soll
    und bei der originalen N version war die batterie schon verbaut also die ost variante

Einmal editiert, zuletzt von Zep84 ()

• Hatte keine N gehabt, die ich gesehen habe. Meine auch, dass eine Batterie bei diesem Typ nicht serienmäßig war, egal ob heimisches Modell oder Export. Außerdem änderte man den Herzkasten nicht wegen einem Typ bzw. dessen Ausstattung um.

Dann waren das wohl keine originalen oder deutschen Modelle.

Die N Modelle hatten einen Batteriekasten welcher statt einem Akku im Herzkasten verbaut war. Dadrin waren 4 Monozellen (je 1,5v) Batterien zu finden welche in Reihe geschaltet die 6v für die vorgeschriebene Hupe bereitstellte.

• Das Batteriefach für 4x Monozelle -oder auch R20 genannt- war laut Beschreibungen, Vorstellungstexten und Schaltplan damals serienmäßig in der N verbaut, da ja die Hupe betrieben werden musste (StVZO).

Bei den ungarischen Export-Modellen glaube ich dagegen, dass hier eine Fahrradklingel anstatt einer Hupe verbaut war - somit ohne Batteriefach.

ggf wurde das Batteriefach auch später durch den Eigentümer selber ausgebaut (wer kann das also <bei der Anzahl der Vorbesitzer und dem Alter des Fahrzeugs> nachvollziehen), wenn es eine Deutsche Auslieferung war.
    Aber zum Zeitpunkt der Auslieferung war zu DDR-Zeiten definitiv ein Batteriefach für die R20-Batterien verbaut!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!