Simson Motorengehäuse NICHT Nummergleich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was aber nicht automatisch heißt, dass das Gehäuse Schrott ist, auch ungleiche können vernünftig laufen. Ist halt Glückssache, was hinterher raus kommt. Den ungleiche Motor an meiner grünen hab ich vor 3jahren regeneriert, läuft Recht unauffällig...

• Hab ein Gehäuse hier, was auf 55mm gespindelt wurde, aber keine Nummern besitzt. Irgendwelche Tipps, wie ich überprüfen kann, ob die Hälften nummerngleich sind?

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Hab ein Gehäuse hier, was auf 55mm gespindelt wurde, aber keine Nummern besitzt. Irgendwelche Tipps, wie ich überprüfen kann, ob die Hälften nummerngleich sind?

du könntest das leere Gehäuse zusammen Schrauben und in einer Dreherei oder Motorbau auf ner Duramax oä durchmessen lassen. Ob die aber so lange Fühler haben ist unwahrscheinlich. Aber die haben bestimmt andere passende Methoden um das Gehäuse auszuwinkeln.
    keine Ahnung ob das kosteneffizient ist

• Hab schon mehrere Motoren nummernungleich gebaut. Gab dabei nur eines was etwas aus der Spur war. Lager mit höherer Lagerluft haben das gerichtet (C4 statt C3). Der Motor läuft mit Lt60reso jetzt seit insgesamt ca. 20.000km ohne Probleme in der Schwalbe eines Freundes.

Sind meist nur wenige Tausendstel bis maximal 1 Hundertstel unterschiede in den Maßen zu gleichen Gehäusen.

Bei ganz extremen kann man die Lagersitze Ausspindeln, Buchsen und passend Spindeln zumindest wenn man Möglichkeiten dazu hat.

Man könnte statt Buchsen die Sitze auch aufspritzen hab ich aber selber noch nicht probiert auf diese kleinen Durchmesser.

• Okay...die Gehäuse sind doch standardteile oder nich?! Und die bohrung wurde bestimmt mit der Maschine gemacht wo die Gehäuse eingespannt waren und eine führungsschiene hatten. also in der Theorie dürfte doch dort nichts anderes bei allen gehäusen rauskommen oder?!

Oder gab's da wieder tagesform abhängige Fertigung;-)...

#simson_kombinat_mv

• Bedeutet für den gemeinen dorfi wie mich, der seine motoren selbst mit gefährlichen halbwissen ;-p instandsetzt, dass solange sich alles leichtgängig drehen lässt kann man es so lassen...

#simson_kombinat_mv

• Ich Verkauf ja auch nich und bisher hab ich die motoren aufgemacht, neue Teile rein und wieder zu...

Muss dazu aber gestehen nie geschaut zu haben ob die nummerngleich sind...

Muss man auch erstmal wissen ;)

#simson_kombinat_mv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!