Lass ihn doch ne Woche an Schrott rumFUMMELN. Dann wird das Gehäuse als Schrott in die Tonne wandern.
Ja, Bilder angucken ist schön.
Mehr bilder bitte.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Lass ihn doch ne Woche an Schrott rumFUMMELN. Dann wird das Gehäuse als Schrott in die Tonne wandern.
Ja, Bilder angucken ist schön.
Mehr bilder bitte.
Die Gehäuse von MZA sind vollkommen i.O. und sogar von Haus aus maßhaltiger, als die DDR Teile.
Das ist doch mal ne Aussage. Gut zu wissen. Wie sieht es mit den Kurbelwellen aus?
Kannst Du nichtmal einen Messschieber an nen Motor halten und mir die Dicke der unteren Aufnahme sagen?
Kws sind auch vollkommen ok. Nur sollte man auf Rundlauf vermessen und ggf richten.
71,0 mm und 46,4 mm. Gemessen ohne Dichtung.
So, Motor ist wieder schicki. Der angebrochene Stumpf wurde überfräst und eine gedrehte Hülse aus Alu wurde eingepresst (bissel loctide mit ran). Motor passt saugend in die Halterung und wackelt kein bisschen mehr.
Hab bei der Gelegenheit ne neue KW neue Lager und Wellendichtringe eingebaut. Alles kein Hexenwerk, wenn mans gut durchheizt.
Ich werde bei dem anderen Motor das gleiche machen. Wenn der einmal gespalten ist, kann man von innen rausbohren.
Vielen Dank nochmal an "Der Alte" fürs Messen.
Das Nenne ich mal richtig sauber gelöst.
Ganz großen Daumen nach oben! ![]()
![]()
Saubere Arbeit!
..aber kann es sein, dass du es bei 2 Lagern (auf dem 3. und 4. Bild) mit der Wärme etwas zu gut gemeint hast? ![]()
Ja also die Lager haste wirklich ein bisschen sehr warm gemacht.
Wäre mir ehrlich gesagt etwas zu gefährlich das so zu verbauen.
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Japp, hatte sie auf die Heizplatte gelegt. Sind sehr schnell angelaufen. Hab sie danach wieder gut geölt.
Problem ist eher die Gefügeänderung innerhalb des Metalls die durch die Erhitzung und Abkühlung entsteht bzw entstehen kann.
Da du den Motor für dich gemacht hast kannst du das so lassen, für jemand anderen würd ich die Lager nicht mehr verbauen.
Kannst ja mal einen Langzeit Testbericht für die Lager machen.
Jaa, das ging so schnell, dass die angelaufen sind. So heiß sind die in der kurzen Zeit nicht geworden. Ich riskier's mal ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!