Moin Moin,
mein Motor hat ordentlich gesifft weshalb ich ihn neu abdichten und bei der Gelegenheit die Innereien prüfen möchte.
Das ganze ist für mich Neuland und insbesondere beim bewerten der Bauteile ob sie verschlissen sind tuhe ich mich noch schwer. Ich habe den Motor nun vollständig zerlegt und würde gerne eure Meinung einholen bezüglich des Verschleiß.
Im Primärantrieb habe ich zwischen den beiden Ritzeln meines Erachtens erhebliches Spiel. Ich werde beide austauschen oder ist das normal? Anbei ein kleines Video.
Unsicher bin ich bei der Kurbelwelle. Das radiale Spiel scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich drauf haue höre ich kein Klappern oder Klingeln. Nur das axiale Spiel bzw. das kippeln des Pleuels macht mir sorgen. Ist das so normal? Auch hier anbei ein kleines Video.
Unsicher bin ich mir auch beim zustand der Zylindergarnitur. Er sieht eigentlich noch recht gut aus und hat meines Erachtens auch keine Riefen oder Beschädigungen auf der Lauffläche. Hier mal ein paar Bilder. Ich weiß es ist schwierig anhand von Bildern so etwas zu beurteilen aber ich bin für jeden Tipp dankbar.
Der Kolben sieht soweit auch noch gut aus. Er hat ebenfalls keine Riefen oder mechanische Beschädigungen. Er scheint jedoch zu überblasen. Deutet das auf erhöhten verschleiß hin oder ist es mit neuen Kolbenringen dabei getan.
Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise
Gruß Kalle