Simson Kr51/2 Problem 60ccm 4Kanal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem, meine Schwalli springt schlecht an und wenn sie an ist tuckert sie und nimmt kein gas an, dann fällt die drehzahl und es gibt eine fehlzündung.
    Bei zu viel gas beim ankicken gibt es auch Fehlzündungen
    Allgemeine Dinge:
    - Vape (zzp 1,5 vor OT mit Messuhr)
    - 60 4kanal- 16er Vergaser 85er HD
    - Zündfunke ist da(blau)- Kerze Nass
    Getan:
    - Motor wurde überholt(WDR, Kugellager, KW etc.)von Kollege (er meinte der WDR auf Lima seite wäre evtl nicht wirklich dicht, habe sie daraufhin mit dichtmasse eingeschmiert)
    - Neue Schwungmasse
    - neue Grundplatte
    - Neuer kerzenstecker
    - der 60ccm ist neu, vor der motorüberholung war ein 60ccm 2kanal drinne der lief Hoffe ihr könnt mir helfen.

:whistling: MFG Strobel

• pass lieber auf das du keine aufs dach bekommst, wegen deinem Doppelposting. Vielleicht die forenregeln noch mal lesen, denen du zugestimmt hast.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Hallo @Fusseljan,
    Der S 60/4 wird dezent mehr Luft brauchen um richtig zu arbeiten, denn die Ansauganlage der Schwalbe ist ca. auf eine 70er Hauptdüse ausgelegt. Kauf dir doch mal die günstige Version der ori. Filterpatrone und räum die aus. Dabei lässt du bitte das Gitter einseitig drin und legst eine Lage dünnes Filterfließ von der Dunstabzugshaube ein.
    Das Gitter muss später in Richtung Vergaser zeigen !!
    Das sollte schon helfen, den Luftdurchsatz zu erhöhen.
    Wenn das immer noch nicht ausreichen sollte, wird´s kompliziert, denn dann muss der Luftberuhigungskasten raus und es muss gebohrt und geschweißt werden um einen oder zwei extra Luftfilterpilze zu verbauen. ---> https://web.archive.org/web/20…to-selmer.de/service.html
    btw. Hast du denn diesen Kasten schon jemals sauber gemacht ? ES soll einen Gummistopfen unten, zwischen Hinterrad und Motorhalterung geben, der als Wartungsklappe dient. Es kann sich durchaus Dreck und altes Benzingemisch im Luftberuhigungskasten ansammeln, der das Volumen dessen stark einschränken kann....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Hat sie seit der Motorüberholung überhaupt mal gelaufen?
    Welchen Motor fährst du? Den neuen z.B. M541 oder den alten z.B. M53.

Einen Wellendichtring mit Dichtmasse einzuschmieren bringt rein garnichts. Beim ersten mal, wenn die Kurbelwelle sich dreht ist es wieder undicht.

• 541 er Motor, und außen die Dichtfläche war evtl undicht ... das ist mit Dichtmasse behandelt... ich hab sie jetzt soweit das ich den zzp sehr früh(so ca 2 mm vor ot) habe und sie läuft, jedoch in nem hohen Drehzahlbereich schießt sie wieder Fehlzündungen.

Habe jz auch einen 19er Vergaser mit ner 100 er hd drinne, jedoch nichts

Quetschmaß ist bei ca 1,3 jedoch ohne Fußdichtung, auch mit Dichtmasse, als test ob das Quetschmaß dran schuld ist, das sie nicht läuft.

Einmal editiert, zuletzt von Fusseljan ()

• Was ist das überhaupt für ein 60er?
    Denn eine 100er HD ist schon recht groß für mein Empfinden. Kann also durchaus zu fett laufen, gerade wenn der Luffikasten nicht umgebaut ist oder das so ein MZA 60/4 ist.

In wie weit hast du die Zündung eingestellt? Nur Zünduhr oder auch abgeblitzt?
    Kerze und Kerzenstecker schon getauscht?

mfg
    :b_wink:

• Also so wie ich das ganze jetzt verstanden hab, hatte er einen 60/2 der i.o. war. Hat aus irgendeinem Grund den Motor überholen lassen, in diesem Zuge einen 60/4 verbaut. Jetzt geht garnix mehr.
    Wenn ich das so lese was an dem motor gemacht wurde mit Dichtmasse auf den Wellendichtringen tut mir schon was weh...
    versuchs erstmal mit einem 16ner Vergaser und 80er HD. Ob sie dann wieder läuft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!