Schwalbe extrem Tieferlegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute :) ,
    Da ich in der Suchfunktion nichts passendes und vollständiges gefunden habe, brauch ich nochmal eure Hilfe.
    Wie kann ich meine Schwalbe (1er motor im 2er Rahmen) extrem tieferlegen, ohne etwas am Rahmen zu verändern? Bauteile die verändert werden, werden nicht Original sein, sondern Nachbau. Würde mich freuen wenn mir gesagt wird, wie die tiefste Tiefe der Stoßdämpfer ist, welche die Hindernisse sind und wie ich sie optimieren/beheben kann, damit es passt.Leider kann ich das selber nicht machen, da sie auseinandergebaut in meiner Werkstatt liegt und ich bald mit dem Umbau anfangen möchte. Und meine Entscheidung steht fest ;)
    Mfg

• Da sehe ich nur die Möglichkeit die Stoßdämpfer so weit zu kürzen bis die Räder kurz vorm Schleifen der Kotflügel sind.

In wie fern soll das ganze noch fahrbar sein? Vielleicht tuns ja auch ein paar starke Flachstähle als Ersatz für die Stoßdämpfer....

• Genau das wollte ich auch schreiben. Stoßdämpfer sind dann eh fehl am Platz Bzw nur der Optik halber Funktion ist dann eh nicht mehr gegeben. Extrem tief geht leider nun mal nur wenn Lampenmaske, Steuerrohr sowie Tank angepasst werden.

• Leider war. Ich finde zwar auch das die Vögel vorn gerne etwas tiefer sein dürfen aber so wie manche unterwegs sind find ich das auch nicht mehr schön ist ja auch nicht mehr fahrbar.

Aber der TE will ja nix am Rahmen ändern das ist schon mal gut.

• :ironie: warum fragt niemand mal nach höherlegen ? ich hätte da ein paar Tipps parat

• Die originalen Reibungsdämpfer (bzw. hydraulische Replikas) haben eine Länge von 310mm, was meiner Meinung nach schon optimal ist. Es gibt noch Tuningdämpfer mit 285mm, eben erst bei AKF gesehen und diverse Billigdämpfer mit aussenliegender Feder, die jeder hat, weil so tief wie möglich und kein Geld ausgeben wollen.

Allerdings musst du dir einer physikalischen Gegebenheit bewusst sein: Der Federung ist ein Koeffizient aus Federhöhe in Abhängigkeit mit der Federstärke. Verringerst du also die Federhöhe, muss die Federstärke größer werden und umgekehrt. Das scheinen sich die meisten wohl nicht bewusst zu sein.

Was meine Vorredner damit auch schon meinten: Wenn du also so tief wie möglich und eine Federhöhe von gleich 0 haben möchtest, hast du auch eine Federung gleich null und die maximale Federstärke = Flachstahl. Um einigermaßen Federwirkung zu erzielen hilft dann nur das Fahren mit Niederdruck in den Reifen.

Du willst es nicht hören, aber ich kann davon nur abraten. Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Da sehe ich nur die Möglichkeit die Stoßdämpfer so weit zu kürzen bis die Räder kurz vorm Schleifen der Kotflügel sind.

In wie fern soll das ganze noch fahrbar sein? Vielleicht tuns ja auch ein paar starke Flachstähle als Ersatz für die Stoßdämpfer....

Das stimmt schon, es ist ein Luftfahrwerk (siehe Ostschool Customs/ Unicorn Rainbow custom) angesetzt, um das im Tiefen Modus unten zu haben und beim fahren oben. Und deshalb will ich die kleinste Größe wählen, wo man nicht nur kotflügel abbaut und Stoßi's wechselt.

Wow, wieder so ein Individualist. Hat ja kaum einer zur Zeit.

Was für ein bescheidener Trend.

Also mir gefällt er sehr gut ;p In dem Punkt, muss ich auch nicht individuell sein, weil es mir gefällt.

Die originalen Reibungsdämpfer (bzw. hydraulische Replikas) haben eine Länge von 310mm, was meiner Meinung nach schon optimal ist. Es gibt noch Tuningdämpfer mit 285mm, eben erst bei AKF gesehen und diverse Billigdämpfer mit aussenliegender Feder,…

Schwachsinn ist es schon, Vor allem weil da viel Komfort flöten geht, aber mir geht es in meinem "Show& Shine" Moped eher um die Optik. Bei meinem Alltagsmoped würde ich es nie machen.

• Schwachsinn ist es schon, Vor allem weil da viel Komfort flöten geht, aber mir geht es in meinem "Show& Shine" Moped eher um die Optik. Bei meinem Alltagsmoped würde ich es nie machen.

Show 'n Shine? Dann Flachstahl und Niederdruck. So zerstörst du auch kein Material und kannst jederzeit (zum Verkauf?) wieder zurückbauen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Show 'n Shine? Dann Flachstahl und Niederdruck. So zerstörst du auch kein Material und kannst jederzeit (zum Verkauf?) wieder zurückbauen.

MfG
    Christian

Wenn er es pneumatisch macht isses ja i.O. vorrausgesetzt er findet ein vernündtiges System. Dann kann er auf den Flachstahl vetzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!