Simson als Einstieg in die Motorradwelt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn Simson nur ein Fortbewegungsmittel ist oder war, wirds verkauft. Wenn da doch ein wenig Leidenschaft hinter steht, wird das Moped behalten.

So sehe ich das auch.
    Für viele , wie z.b. mich, ist Simsonfahren eine Leidenschaft. Auch wenn man den A Lappen hat und schnell fahren könnte, fährtman doch ab und zu mal was langsames und gechilltes.
    Man weiß das man schnell fahren kann, tut es aber nicht. Sowas nennt man dann einfach Beherrschung.
    Mopedfahren sorgt für Entspanntheit, so meine Devise.

Auch fällt bei den meisten "neueren" Maschinen der Bastelspass weg. Für jede Pillepalle Verkleidung abbauen würde mir schon von vornherein auf den Sack gehen.
    Auch ist die Technik seltenst so einfach wie bei Simson. Ein Haufen verkabelte Spielereien versauen einen dabei meinermeinung nach den Bastelspass.....

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Ich bin schon eine Weile am überlegen einen A Schein zu machen.
    Bei mir lief das auch alles etwas anders ab. Mit 18 PKW Schein gemacht. Beim Kumpel oft auf der Suzuki RG80 mitgefahren. Auch mal allein mit gefahren (schwarz). Mit 25 dann beschlossen, jetzt oder nie, eine Simson gekauft. Nach nun 15 Jahren Simson könnte da noch bisschen mehr Leistung rein. Dazu brauchts aber eine A Schein. Ein Motorrad wird dann erst mal nicht angeschaft. Mangelt schon am Platz.

• Fahre die Simson auch oft wenn ich langsamer fahren will, weil die KTM immer Gas will, langsam fahren geht einfach nicht und mit der Simson kann man mal gemütlich rumtuckern.

• Habe mit 13 Jahren angefangen, mich mit Mopeds zu beschäftigen.
    Auch davor war ich schon immer technikinteressiert. (alte Elektronik, Holzfernseher usw.)
    Mit 16 dann Fahrerlaubnis bekommen und mehrere Fahrzeuge nacheinander genutzt.
    Auch das SL1-Mofa, SR2, Krause-Duo und mehrere S50, teilweise auch mit 70ccm-Motor.
    Muß sagen, spätestens so mit 20...21 ist die Lust dann aber stark abgeebbt.
    Schaffte mir zu dieser Zeit auch meinen 1. eigenen Wagen an, 353er Wartburg natürlich. :biglaugh:
    Zwischendurch habe ich schon immer mal wieder Lust drauf, mich mal spaßeshalber
    auf so ´nen Bock zu schwingen und eine Runde zu drehen. Sicher. Aber nur dafür würde ich mir
    nicht wieder ein Moped holen. Meistens stehts dann doch nur noch sinnlos rum. Und wenn man es dann
    doch mal bräuchte, sind erst x - Vorarbeiten nötig (Versicherung, Technik in Ordnung bringen),
    damit es losgehen kann. Beschäftige mich doch eher mit den vierrädrigen Oldtimern.
    Also für mich war Simson kein Einstieg in eine Motorradfahrer-Laufbahn. Und wenn das
    überhaupt doch nochmal passieren sollte, dann eher im Oldtimersektor. Alles andere ist weniger mein
    Fall.

Eines werden mir aber bestimmt die meisten von euch bestätigen können:
    Als ich als 13-Jähriger mit Simson anfing, war das was ganz großes. Ich meine für mich selbst.
    In der Gruppe oder alleine dann immer auf der Crossbahn rumgefahren, oder man traf sich
    an der Garage vom Kumpel und hat dann rumgeschraubt. Zu dieser Zeit hat das am meisten
    Spaß gemacht. Jetzt hätte ich dafür aber auch nur maximal ein müdes Grinsen übrig.
    Aber was solls, Zeiten und Geschmäcker ändern sich eben. Wär ja schlimm, wenn jeder die gleichen
    Interessen hätte.
    Gruß Thilo

• Nach 12 jähriger Mopedpause habe ich mir dieses Jahr in meiner "Quaterlife Crisis" mit nem Kollegen ne Simson gekauft.
    Wir wollten prüfen, ob uns das Spaß macht bevor man für viel Geld einen Führerschein und ein Moped kauft.

Inzwischen will ich garnichts anderes mehr fahren :thumbup: und vor allem schrauben.
    Ich bin wirklich überrascht, wie viel Spaß ich mit meinen beiden S51 hab und hatte.

letztes Wochenende bin ich mal wieder die Yamaha XTZ 660 meines Vater gefahren. Das war mir doch zu wild :D
    Vielleicht gibt es nächstes Jahr ne XT 250 3y3... je nachdem wie das Geld so kommt.

Ich denke, für viele sind kleine Mopeds der Einstieg in die "große" Mopedwelt.

• Ich hab mit Simson angefangen, dann gabs die MZ TS250. Hat mich lange treu begleitet. Dann eine CX500. Wenn man fährt sau geil, ansonsten eine elend schwere Unke. Allein das aus der Garage wuchten nervt.

Ein paar Jahre hab ich Unsummen in zwei Honda Dax versenkt. Geile Karren, aber eben Geldfresser. Vor ein paar Jahren habe ich die 51/2 wieder reaktiviert. Damit mache ich alle Alltagsfahrten und bin glücklich. Und am WE kann ich 50km Umkreis damit gut erfahren. Vielleicht muss man mal was Dickes gefahren sein, um die kleinen 50er wieder zu schätzen.

Wenn ich mir noch mal was "Großes" zulege, dann eine 250er maximal. Klein, leicht und wendig. Die Honda MSX hab ich im Auge.0

Kurzum, wenn du Bock auf mehr hast, mach es. Macht Gaudi. Aber nicht wundern, wenn du mit 40 Jahren wieder bei Simson landest.

• Neben meiner 900er Fireblade habe ich noch andere 2x 125er und eine Schwalbe und einen 50er MBK Roller. Macht alles Spaß zu fahren. Jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Reiz

• Moin
    Ich hab ne Suzuki GT 185,eine Yamaha SR250+eine BMW,R60/7,dieses Jahr bin ich eigentlich am meisten mit meiner Schwalbe gefahren,abends mal eben drauf+ne Runde drehen,ohne groß Klamotten an und so,nur ne gelbe Warnweste,macht einfach Spaß gemütlich dahin zufahren!
    Gruß,Rainer

Meine Schwalbe: 1975,aus zweiter Hand,seid 1990 in meinem Besitz,ein Geschenk meines Freundes aus Burgstädt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!