Wenn ich kurz vor dem Ausschalten des Motors Gas gebe und dann die Zündung abschalte, blitz die Leergang Anzeige kurz sehr hell auf und brennt durch. Grund ist, dass die ELBA die Batterie gerade lädt und die Batterie dann getrennt wird und in der ELBA eine kurze Spannungsspitze entsteht, die über die Kontrolleuchte abgebaut wird.
Frage ist, wie ich das Problem löse. Kabel umklemmen, andere ELBA kaufen oder die ELBA beim Ausschalten terminieren, also 49 auf Masse schalten, aber wie? Ich habe die SR50 auf Tagfahrlicht geklemmt, das ist der einzige Unterschied zum Originalschaltplan.
Habt Ihr eine Idee? Danke im Voraus.
Ich habe mir einen 12 V Überspannungspitzenkiller bestellt, den ich zwischen 49 und Masse klemme, dann sollte das hoffentlich nicht mehr auftreten. Laut einem Schaltplan der ELBA sind Kondensatoren mit 50 V verbaut, daher wundert es eigentlich nicht, dass so ein Problem auftritt. Merkwürdig, dass das sonst noch keinem aufgefallen ist.