Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage gibt es den irgendeine Möglichkeit den Krümmerflansch zu erneuern, da ich fast kein Gewinde mehr habe.
Desweitern funktionieren die Untermaß-Muttern nicht mehr.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage gibt es den irgendeine Möglichkeit den Krümmerflansch zu erneuern, da ich fast kein Gewinde mehr habe.
Desweitern funktionieren die Untermaß-Muttern nicht mehr.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Einige Händler bieten hier eine Reparatur an. Es wird "frisches" Alu aufgeschweißt und anschließend ein neues Gewinde geschnitten.
Ich bin mir nicht sicher wie andere dazu stehen, aber ich würde das immer in Verbindung mit neuem Schliff und Kolben machen. ich hätte Angst, dass sich der Zylinder verformt oder irgendwelche Fremdkörper zurückbleiben. Preislich liegt man mit 30€ plus 2 x Versand schon fast in dem Bereich von einem neuen Zylinderkit (also mal das 0815 Kit angenommen) - ich würde sagen das lohnt sich also nur bedingt bzw. nur bei besonderen Zylindern.
Hast du auch schon beide Mutterngrößen verwendet? Mit der Zweiten Untermaßmutter hat das immer funktioniert bei Zylindern die ich gemacht habe.
Wenn aufschweißen dann Schleifen lassen. Lohnt nur bei DDR Zylindern oder teuren Tuningzylindern.
Woran erkenne ich den ob es ein DDR Zylinder ist?
Ich habe aber noch einen komplett zerlegten Motor den ich geschenkt bekommen habe in der Garage.
Könnte ich von dem einfach den Zylinder mit dem dazugehörigen Kolben benutzen?
Da niemand weiß in welchem Zustand sich der Satz befindet wird dir hier niemand auskunft geben können...
Woran man Originalzylinder erkennt wurde hier schon bis zur Ohnmacht dokumentiert
Ich sage das geht mit der kleinsten Mutter. Wenn du willst schick her, dann probier ich das mal. Optisch sieht das nämlich noch gut aus, hatte schon vermeindlich schlechtere da.
Sieht übrigens aus wie DDR Zylinder.
Könntest Du mir eventuell jemanden sagen der mir da neues Alu drauf schweißt und ein neues Gewinde?
dazu vielleicht auch gleich noch den Kolben neu schleift wenn nötig.
Kannst du bei Akf machen lassen. Dann kaufst du einen Barikit Kolben der eine Nummer größer ist als dein Kolben jetzt und schickst den zu einer Schleiferei, zb Ksm in Suhl. Kanalkanten lässt du dann gleich mit machen und fertig ist die Sache. Biste so mit ca 130€ dabei.
Akf schweißt Alu und macht ein neues Gewinde?
Wie bekomme ich den raus was ich für einen Kolben jetzt habe ?
Ich bin leider nur ein Leihe.
Das steht oben auf dem Kolben, du musst einen mit 0,25mm größer besorgen.
Hatte das mal da machen lassen. Hab's aber eben nicht gefunden. Kannst aber Simson Krümmergewinde regenerieren googlen. Da gibt es mehrere Betriebe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!