Simson S51 Umbau auf Scheibenbremse? Bremsproblem!

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  • die Bremsleistung ernüchternd


    liegts ggf auch an den Belägen ? die Erstausrüstung meiner Bremszange war bissig wie der Teufel, die Lukas Ersatzbeläge sind echt grausig ....

  • Also das muss ich aber stark zurückweisen! :thumbdown:
    Ich habe mal mit einer gebrauchten Bremse angefangen bei der die Scheibe stark angerostet war. Die habe ich chemisch Entrostet und dann eingebaut. Die Oberfläche war dementsprechend eher rau. (was ja nicht gerade von Vorteil ist)
    Einzig der Bremssattel hat neue Beläge von Lucas bekommen. Trotz dieser etwas angeschlagenen Teile hat die Bremse alle anderen in den Schatten gestellt. Schon bei wenig Druck packt die ordentlich zu. "Stoppies" waren kein Problem. Natürlich gab es nach der Testphase entsprechend neuwertige Teile. Eine Nachbauscheibe und auch mal andere Beläge. (EBC)
    Auch jetzt immer noch ein Traum was die Bremsleistung angeht. Da kann ich mich beim besten Willen nicht beklagen. Da kommt die Serientrommel nie im Leben ran. Schon allein was die Dosierbarkeit und Kraftaufwand angeht. (selbst nicht wenn alles mögliche daran optimiert wurde)


    mfg
    :b_wink:

  • Ich bin auch sehr erstaunt über dein negatives Urteil. Die 220er Bremse ist schon mehr als ausreichend, ich bremse immer nur mit max. 60% der Bremsleistung. Bei einer Notbremsung vor ein paar Monaten hat das Vorderrad mit quitschendem Reifen blockiert (blieb dank warmer Witterung und trockener Straße zum Glück in der Spur) und die Simson-Gabel ist durchgeschlagen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Sagen wir mal so ich hab bisher 2 verschiedene Bremsbeläge gehabt einmal Erstausrüstung Bremszange mit den Bremsklötzen


    als die runter waren habe ich mir Ersatz gekauft Lucas MCB508 die Teile haben ne schlechtere Bremswirkung fast schon wie ne verglaste Trommelbremse
    warum auch immer sind so Sintermetall Aramid Beläge


    habe jetzt bei Ebay noch andere Beläge gefunden gleicher Bauart die jedoch nicht so metallisch Messingfarben glänzen


    Es ist anscheinend ein Problem das die Beläge nicht hochwertig genug sind die Lucas Dinger haben ne KBA Zulassung merkwürdig die ohne KBA Nummer in der Erstausrüstung waren bissiger, vlt liegt auch an der Edelstahlbremsscheibe das die Luca Beläge dort nich gut genug sind ....


    ichhab grad andere Probleme GNARF

  • Ich vergleiche das jetzt mit der Vorderradbremse von meiner s50 welche ich bearbeitet hatte (hatte ich woanders schon mal ausführlich erklärt). Meine Freundin fährt ja hauptsächlich mit der s50 aber wenn ich dann auch mal fahre kommt es öfter vor das ich Bremse, wie mit dem Star, und das Vorderrad blockiert. Seit dem Aufbau sind wir mit der S50 ca 2500km gefahren und sie Bremst immer noch wie am ersten Tag.


    Als vergleich in der Enduro hatte ich. 220mm Edelstahl Scheibe, EBC Beläge, Stahlflex von Ronge. Neue Kolben und Dichtungen im Sattel, neue Bremspumpe original.


    Und wenn ich die beiden Bremsen vergleiche seh ich da kaum nen Unterschied. Außer vlt wenn man mehrmals stark hintereinander bremst wird die Scheibenbremse das besser verkraften Vorteil für die Scheibe ist vlt auch noch die Gefahr das der Bowdenzug kaputt gehen kann. Aber alleine vom Aufwand/Preis und was ich dann bekommen habe war es das nicht wert.

  • Ich würde auch mal den Bremsnocken und den Zapfen, wo die Backen geführt werden, ordentlich mit Bremsservicepaste oder Kupferfett schmieren. Das sollte den festklemmen entgegenwirken.

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
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    Instagram: 2stroke_fanatic

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