Vergaser RZT RVFK16 CS

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich konnte mir den CS gestern nochmal vornehmen.

Soweit passt eigentlich alles. Die Nadelventildüse ist sogar größer als die Standard 15. Nu leider stand keine Größe drauf. Zudem ist die Düse auch fest mit dem Nadelventil verbunden, somit kann man da auch nix tauschen. Durchgängig und leichtgängig ist sie auch. Ein defekt von der Seite her, könnte man erstmal ausschliessen.

Die HD74 habe ich erstmal nach unten korrigiert, auf 72.

Dann habe ich noch die Durchflussmenge des Benzinhahn ermittelt, die liegt bei 240ml die Minute. Sollten also auch passen.

Mit fällt nur grad auf, das ich die Durchflussmenge nach Vergaser vergessen habe. Das muss ich evtl mal noch nachholen.
    Jetzt muss ich aber erst nochmal fahren.
    Wenn das Problem immernoch besteht, wird die Durchflussmengenmessung nach Vergaser noch nachgeholt. Aber dann bin ich langsam am Ende mit meinen Ideen.

VG

:teufel: Loud Pipes Save Lives, denn ist es zu laut, bist Du zu alt! :v_dark:

• Ich auch habe den 18er von RZT! Ich hatte auch erst meine Probleme mit dem Vergaser. Ich selber hatte verpasst, das der Vergaser nicht so Recht auf die Schwalbe passt und musst mir was einfallen lassen, was ich mit dem "Ausgleichsluft"-Schlauch mache, der beim Originalen-BVF sonst nur vor sich her, nach unten, baumelte. Und nein, bei diesem Vergaser ist das kein Überlauf!!!

Mein Schwälbchen hat meist gestottert oder ging, wie bei dir, plötzlich bei Vollgas auf der Strecke. Auch starke Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich waren die Folgen davon, dass ich diesen Schlauch nicht nach OBEN geführt habe. (Oder wie es bei der S51 gedacht ist, in den Herzkasten)

Grund dafür das man diesen Schlauch leicht oben oder parallel zum Motor führen muss, liegt im "Closed System". Denn hier ist, wie oben schon geschrieben, dieser Schlauch dafür da, das Ausgleichsluft in die Vergaserwanne kommen kann und so kein Unterdruck im Vergaserwannen-Gehäuse entsteht. Entsteht nun ein Unterdruck, braucht der Motor mehr Kraft um das Gemisch in genügender Menge anzusaugen und der Motor läuft so zu mager! Das geht bis zu einem bestimmten Punkt, an dem (fast) gar kein Benzin sich mehr in der Luft befindet und der Motor Fehlzündungen macht oder gar ausgeht.

Also folgendes: Erstmal die alte HD wieder rein machen, Schlauch nach Anleitung legen und neu gewonne Kraft aus dem neuen RVFK genießen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG, Gießkanne

P.S.: Frage: Verwendest du ein anderen Luftfilter?

Wer suchet, der findet! :search:

Einmal editiert, zuletzt von giesskanne79 ()

• Hast du ein Foto vom Innenleben ? Müsste ja anders Konstruiert sein der CS Vergaser an der Stelle wenn es kein Überlauf mehr ist.

• Die Düse aus dem Schwimmernadelventil lässt isch nicht herausschrauben? Die sind manchmal mit Schraubensicherung eingeklebt. Suche einen PASSENDEN Schraubendreher, das Ventil leicht in einen Schraubstock einspannen und dann los. Oder ist das Ventil komplett anders als beim BVF konstruiert?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Moin,

Gießkanne, das könnte noch eine Variante sein.
    Ich hab den Schlauch nach hinten gelegt, aber nach unten. Laut Anleitung soll das ja auch gehen. Ich werd es aber mal versuchen. Danke für den Denkansatz!

Ja, das Nadelventil ist aus dem ganzen! Wollte es auch nicht glauben. Daran liegt es aber nicht, weil ist schon größer als das original.

VG

• Und der Durchlauf nach dem Vergaser?
    Ich denke einmal alles auseinander/abbauen was geht und danach durchpusten könnte auch zum Erfolg führen.

RZT meinte sogar mal, dass man den Schlauch auch einfach nach unten verbauen kann und der Vergaser trotzdem funktioniert.
    Es darf sich nur keine Benzin drin sammeln können.

Ansonsten würde ich wohl einfach mal bei RZT anfragen. Vielleicht ist es wirklich ein Motagsprodukt.

mfg
    :b_wink:

• Ich konnte nun wieder ein paar Meter fahren.
    Scheinbar hat das ändern des Schwimmerstandes funktioniert!
    Da ich stets die selbe Strecke zum testen fahren kann, habe ich erstmal zwei Läufe gemacht.

Der erste Lauf, mit Schlauch weiterhin nach unten hängend und 72er HD, läuft und geht bei Vollgas nicht aus. Einzig der Vortrieb blieb etwas gebremst.

Der zweite Lauf, Schlauch nach oben Richtung Luftfilterkasten zeigend und HD 74, läuft ebenso ohne Probleme. Vortrieb nicht mehr so arg gebremst.

Einzig die Gasannahme hat sich jetzt etwas verändert. Beim schnellen Gaswechsel, von Teillast auf Volllast, verschluckt er sich kurz und zieht dann los. Hier werd ich wohl mal mit der Nadelhöhe spielen müssen.

• Zitat

Einzig die Gasannahme hat sich jetzt etwas verändert. Beim schnellen Gaswechsel, von Teillast auf Volllast, verschluckt er sich kurz und zieht dann los. Hier werd ich wohl mal mit der Nadelhöhe spielen müssen.

Die CS-Vergaser von RZT sind sehr stark von der Nadelhöhe abhängig! Also bitte immer nur in 1/2 Schritten vorgehen.
    Probiere auch ruhig mal auf einer "sauberen" Strecke, eine kurze Fahrt, ohne dieses Luftkasten-Zwischenstück-Dingens.

Ich kann hier noch eine neue Erfahrung von meinem 18er RVFK einwerfen:

Ich fahre den RVFK jetzt schon eine ganze Weile, plötzlich habe ich immer mal wieder das Problemchen gehabt, das sie sich so stark verschluckt hatte, das sie sogar Fehlzündungen gemacht hat. Ich vermutete erst ein Fehler in der VAPE und tauschte fröhlich gefühlt 1000 Zündkerzen durch und beobachtete den Fehler weiter.

Da sich dann aber nichts sichtbar besserte und selbst der Endtopf jetzt schon Anlauffarben durch die Fehlzündungen hat, entschied ich mich, mit erhobenen Zeigefinger, den Vergaser kurzer Hand auf meinen alten 16er-BVF zu tauschen... Und siehe da, sie lief wieder wie geschnürt!

Nach langen Putzen, Machen und Suchen, habe ich jetzt den Startvergaser unter Verdacht. Sicherheitshalber, noch mal Zylinderfuß neu abgedichtet und eine Großteil der Dichtungen getauscht.

Hatte generell schon mal Probleme mit einem undichten Startvergaser, wenn ja wie hat sich das geäußert? :/

MfG, Gießkanne

Wer suchet, der findet! :search:

• Hallo, da es um den RVFK 16 CS geht, möchte ich mir hier dranhängen.
    Hat jemand Einstellwerte für diesen Vergaser in Zusammenhang mit einer stinknormalen 50ccm KR51/1 ? Ich will diesen Vergaser mal ausprobieren, weil sich der Standard BVF immer so schlecht einstellen läßt.
    Danke !

Beste Grüße
    Superpiet

• Wieso lässt sich der BVF Vergaser schlecht einstellen? 8|

Ansonsten würde ich mich an den originalen Vorgaben orientieren was die Bedüsung angeht. Vielleicht kannst du mit dem RVFK noch etwas mit der HD runter, aber das wäre dann minimal sch

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!