Blinker, Standlicht, Hupe und Bremslicht ohne Funktion

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  • Hallo Schrauber,


    ich habe folgendes Problem. Nachdem mein Blinker nur unregelmäßig funktioniert hatte, habe ich das Relais gewechselt, dabei war die Zündung ausversehen eingeschaltet und ich habe einen Kurzschluss verursacht.
    Seitdem geht der Blinker, das Standlicht, die Hupe und das Bremslicht nichtmehr.
    Weil ich in Sachen Elektrik nicht der hellste bin, weiß ich nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
    Hoffentlich weiß einer von euch Rat.
    Ich bin um jede Hilfe dankbar.


    Grüße & allzeit gute Fahrt


    Simsonvape

  • Hast du mal nach der Sicherung geschaut ?


    die sieht ungefähr so aus


    die wird sicherlich ausgelöst haben bei dem Kurzschluss sprich der Draht ist weggeschmolzen :) keine Panik also


    einfach austauschen, die Farben solcher Sicherungen entsprechen auch einem bestimmten Stromwert


    die Sicherung findest du im Herzkasten auf der Zündschlossseite bei der S50 S51 S53

    2 Mal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

  • Such nach den Sicherungen. Wird wohl eine durchgebrannt sein. Hättest du dein Fahrzeugtyp genannt, hätte man dir auch einen Tip geben können, wo du suchen musst

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Wenn du beim Blinkgeberwechsel einen Kurzen verursacht hast, weil du die >Zündung nicht ausgeschalten und den Minus-Pol der Batterie nicht abgeklemmt hattest, ist definitiv die Keramiksicherung durch.
    Die Sicherung soll ja den Stromkreis unterbrechen.


    Bei einer 6V-Anlage kommt hier eine 8A rein, bei einer 12V-Anlage eine 4A (maximal 8A).

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Sind die Masseverbindungen alle Okay ?


    Welches Fahrzeug hast du eigentlich ? Welche Zündung ist verbaut, wenn man deinen Usernamen hier folgen kann wirst du wohl eine Vape haben

    Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

  • Zusätzlich stellt sich die Frage, welcher BG verbaut ist: 2-polige, mechanische "DDR-Trommel", 2- oder 3-poliger, elektronischer BG.


    => Ist der BG richtig angeschlossen worden?
    49 oder B => Blinkerplus
    49a oder L ?> Ausgang zum Blinjklichtschalter
    31 oder Masse-Zeichen => Masse (Minus)
    C => Kontrollleuchte

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
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    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hab eine Simson S 51 mit einer Vape Zündung korrekt. Verbaut ist ein dreipoliger elektronischer BG.
    Ich prüfe mal ob die Kabel richtig angeschlossen sind. Das die Masse guten Kontakt hat, ist ja erstmal nur beim BG wichtig oder?
    Sonst würden ja nur einzelne Blinker nicht funtionieren.

  • Richtig erkannt!


    Aber achte auch auf die Kontaktbezeichnungen... (ob der 3. Kontakt wirklich Masse ist)


    Sollte der BG anschließen immer noch nicht arbeiten, wird wohl der BG selber defekt sein (da ja keine Sicherung auslöst, die einzige Möglichkeit)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

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