Hey,
ich habe vor ein paar Tagen mein neues 60ccm Zylinderkit verbaut und befinde mich gerade in der Einfahrphase.
Fahre jetzt 200 KM abwechselnd Stad/Land und habe die Simme auch ab und zu für 2-3 Sekunden Vollgas gefahren aber nur bis maximal 8000/8300Umdrehungen, meistens eher noch weniger.
Ich denke nicht, dass 500 oder gar 1000 KM untertourig fahren einen positiven Effekt bei einem 2-Takter hat, so wie manche ihre Mopeds gerne einfahren, aber darum soll es nicht gehen.
Nun dachte ich, dass ich heute mal ein kleines bisschen länger unter Volllast fahren möchte, also auf ne gerade, freie Strecke und ca. 10-15 Sekunden richtig hochgedreht. (9500 - 10.000 Umdrehungen)
Blaue Wolke kam raus und die Gute zog richtig schön los auf ca. 90 Km/h, ohne Probleme... dann ließ ich kurz das Gas los, weil ich dachte. dass es jetzt reicht, wollte sie ja auch nicht zu sehr quälen.
Dann immer ein paar Gasstöße gegeben, sodass sie weiterhin schmiert (1:33).. als ich dann noch einmal aufdrehte, fing sie plötzlich sehr laut an zu quietschen - eine ekelhafte Frequenz..
ich also schnell Gas losgelassen, zur Sicherheit Kupplung gezogen, kurz gewartet und nochmal Gas um zu hören ob es weg ist.. wieder quietschte sie sehr schrill.
Dies war vermutlich bei 7000 - 8000 Umdrehungen zu hören, weiß es aber nicht mehr, da ich bisschen geschockt war und eher auf das Geräusch achtete, als aufs Drehzahlmesser.
Bin dann die Abfahrt runter und an eine Ampel ran wo ich sie ein bisschen am Leben halten musste, da sie im Standgas immer kurz vorm Absaufen war. Dieses Problem trat aber vorher schon häufiger auf, könnte der Vergaser sein.
Dann normal im Stadtverkehr mitgeflossen, aber keine komischen oder verdächtigen Geräusche gehört und umgehend auf dem schnellsten Weg nach Hause..
Bin dann abgestiegen und habe sie ca. 20 Sekunden im Standgas laufen lassen und da ist sie nicht abgesoffen. Ich finde sie hört sich etwas blechernd an, aber das liegt vermutlich am größeren Zylinder und dem AOA3 (vorher alles Stino).
Ich mache mir jetzt allerdings schon etwas Sorgen das sich hier vielleicht ein Kolbenklemmer oder gar Fresser anbahnt? War es zu radikal sie nach 200 KM mal kurzzeitig ranzunehmen?
Ich habe von einer 110ner HD auf eine 100er gewechselt, sollte ich sie für solche hochtourigen Fahrten vielleicht stärker bedüsen (105er)?
Kann irgendwie gar nicht schlafen, da mir die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt das der Neue, teure Nikasil Zylinder / Kolben vielleicht schon inne Fritten ist..
Und um es nochmal zu verdeutlichen: Ich habe sie, bis auf dieses eine Mal heute, nie gequält oder zu extrem gefahren, denn das würde mir auch weh tun. Und ich würde das auch nicht als Quälen bezeichnen. ![]()
Grüße